16bit Spur in 24bit Projekt

• Ersteller Bonzo3000
  • Erstellt am
Bonzo3000

Bonzo3000

Reaktionen
203
Hier wird ja des Öfteren über die Bittiefe geschwatzt und die meisten (auch ich) nutzen eine Einstellung von 24 [g=395]Bit[/g]. Nun kann es aber mal vorkommen, dass man von seinen Kollegen Material in 16Bit erhält, welches man ja im Prinzip problemlos in den Sequenzer (dessen Projekteinstellung 24 [g=395]Bit[/g]) ist einbinden kann. [g=539]Cubase[/g] fragt dann z.B. ob man das Material umwandeln will.

Falls man es nicht umwandelt, kann man aber trotzdem im Projekt damit arbeiten. Was ist also der Vorteil dieser Umwandlung. Sollte man nicht lieber gleich bei den 16Bit bleiben, da die Spur ja so aufgenommen wurde?

Oder sollte man unbedingt in 24Bit konvertieren?

Oder ist es eh wurscht weil [g=539]Cubase[/g] sowieso intern alles mit 32 [g=395]Bit[/g] berechnet?

Wie verhält sich also so eine 16 [g=395]Bit[/g] Spur in einem 24Bit Projekt?

Wenn [g=539]Cubase[/g] es umrechnet, packt es 8 leere Bits oben drauf ..

In [g=539]Cubase[/g] wirds hinten so oder so in 24 [g=395]Bit[/g] rausgeleiert, also Antwort:

Lass es 16Bit .. Macht keinen Unterschied.

Korrigiert mich ..

Am Ende werden normalerweise 16 [g=395]bit[/g] draus, wenn man nicht grad eine DVD draus macht. Also kannst du 16 [g=395]bit[/g] so lassen.

Aufnehmen kannst du bei 24 [g=395]bit[/g], damit du 0 dB VU= - 18 dBFS aussteuern kannst und keine angst vor [g=99]clipping[/g] haben brauchst. dann sollte man ganz zum schluss dithern.

lG f

Der einzige Punkt, bei dem ich einen Vorteil sehen würde, wäre destruktives Bearbeiten mit Effekten. Aber auch in dem Fall ist es u.U. nur theoretisch, hab meine Zweifel, ob du den Unterschied wirklich hören würdest.

Ob [g=539]Cubase[/g] die 8 Nullbits nun in die Datei einrechnet oder ob sie während dem Abspielen angehängt werden ist total egal. Vorteil der letzteren Methode sind kleinere Dateien.

Oder ist es eh wurscht weil [g=539]Cubase[/g] sowieso intern alles mit 32 [g=395]Bit[/g] berechnet?
Das triffts ziemlich genau.