16-Spur/2" Maschine gesucht

F

Fonebone

Registriert
31.03.21
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Ich habe ein 2" Band aus 1982 im Lager gefunden, das ich gerne digital übertragen möchte.
  • Hat jemand einen Tipp?
  • Wer kennt jemanden, der eine 2 Zoll 16-Spur-Bandmaschine startklar hat?
 
Ganz wichtig bei so alten Bändern: Such nicht nur jemanden, der die passende Bandmaschine hat, sondern jemanden, der wirklich Ahnung von dem Thema hat, wie das Band ggf. vorzubehandeln ist usw., bevor man es zum Abspielen in die Maschine einlegt.

Ich habe selber nicht viel Ahnung davon, aber soweit ich weiß kann da viel schiefgehen, wenn Tonbänder so alt sind, dazu vielleicht auch nicht optimal gelagert wurden und man bestimmte Dinge nicht berücksichtigt.
Immerhin ist dein Band fast 40 Jahre alt.
 
Ich habe eine 2“ 24 Spur Bandmaschine, kann sie auch ordnungsgemäss bedienen nur derzeit leider etwas Zeitmangel...
 
wie das Band ggf. vorzubehandeln ist

Ja, (Achtung - angelesenes "Wissen" - keine praktische Erfahrung) - es kann passieren, dass das Band entweder zusammenklebt, zerbröselt oder die Magnetschicht beim Abspielen am Tonkopf / Kapstan abgeschabt wird. Je nach Hersteller / Formel müsste man es ggf. backen oder sonst was, damit das nicht passiert.

Aber bist du sicher - 2" und 16 Tracks? "Üblich" sind ja eher 1" / 16 und 2" / 24.

Was die Umsetzung angeht, würde ich einfach mal in renommierten Studios nachfragen, ob die das als Service machen.
 

Yep! Die Tascam MSR-24 zum Beispiel. Die Fostex 24 Spur müsst auch ne 1“ sein.

Und: Ich hab mich vertan. Ich hab keine 2“ sondern ne 1“. Die Tascam hab ich mämlich. Könnt dem TE also leider auch nicht helfen wenn ich Zeit hätte bzw. wieder hab...
 
Aber bist du sicher - 2" und 16 Tracks? "Üblich" sind ja eher 1" / 16 und 2" / 24.

Ja, ich bin sicher, dass es 16 Spuren auf dem 2"-Band sind. Es ist aber auch richtig, dass 24-Spur-2"-Maschinen häufiger verkauft worden sind.

Danke für die Antworten!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben