16 Levels in Ableton

H

Holla

Registriert
30.09.03
Beiträge
156
Reaktionen
1
Punkte
245
Hallo Leute,

habe eine Frage zu Ableton....

Kann man in Ableton eine Bassnote samplen und sie dann anschließend automatisch mit verschiedenen Pitchhöhen auf z.B. 16 Pads des Drum Racks legen?

Kenne das so von den MPC`s, jedoch habe ich nicht rausfinden können ob dies auch in Ableton geht.

Habe schon versucht ein Pitch-Length Effekt an den Drum Rack zu hängen, hat jedoch auch nicht geklappt.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.
 
Müsste das nicht einfach mit dem Simpler gehen? Basssample reinziehen und spielen. Ob Du's dann mit nem Keyboard oder Pad/MPC Controller ansteuerst ist ja erstmal zweitrangig.
 
Werde ich später mal ausversuchen.
Habe bis jetzt immer nur mit dem Drum Rack Samples eingespielt.
Gucke dann mal ob das mit dem simpler geht
 
Hallo Leute,

habe eine Frage zu Ableton....

Kann man in Ableton eine Bassnote samplen und sie dann anschließend automatisch mit verschiedenen Pitchhöhen auf z.B. 16 Pads des Drum Racks legen?

Kenne das so von den MPC`s, jedoch habe ich nicht rausfinden können ob dies auch in Ableton geht.

Habe schon versucht ein Pitch-Length Effekt an den Drum Rack zu hängen, hat jedoch auch nicht geklappt.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Das geht mal locker vom Hocker. Ein Drum-Rack in Ableton aufrufen. Ganz links, wo die Drum-Pads liegen, kann man jedes beliebige Sample per Maus auf das Pad ziehen. Zu jedem Pad läßt sich nun das Sample auch editieren, also auch die Tonhöhe variieren. Das geschieht mit Detune, Angabe in cent. Liegt unterhalb des Sampleeditors.
Angesteuert werden die Pads mittels Keyboard-Tastatur, Midi-Belegung. Ne MPC müßte auch funktionieren, je nach Einbindung in Ableton.
 
jap.. wobei MPCs ja keinen autorelease haben, oder (note stoppt, wenn andere angespielt wird)? das heißt, du müsstest dein midichannel-routing dementsprechend in ableton anlegen, denn der normale aufbau ist, dass alle "pads" auf den A1 midi channel out zugreifen und dementsprechend andere noten stoppt. ist für vocalcuts z.b. sehr nervig, deswegen hab ich mir ein script geschrieben, dass das rack automatisch auf "mpc style" umstellt. sag bescheid, wenn du´s brauchst :)
 
Brauch ich :)

Wäre nett wenn du es mir schicken könntest.
 
oki, such ich dir raus .)
 
hier, schau mal.. das hab ich noch gefunden - so hab ich´s damals gelernt :)
http://vimeo.com/19504306

ist vielleicht sinnvoller als mein script, weil meins primär für vocalcuts ist und ich da noch einiges dran geändert habe.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
R-Kelly
R
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben