16-Kanal Mischpulte mit 4-band EQ!

  • Ersteller MrHankey
  • Erstellt am
MrHankey

MrHankey

Registriert
16.03.03
Beiträge
453
Reaktionen
0
Punkte
559
Hi!

ich beabsichtige mir in naher zukunft ein pult zuzulegen.
benutzen will ich es für recording und auch live.

16-kanäle und 4-Band EQ (mit para. Mitten) sind Pflicht, direct outs, inserts etc. sind in der Preisklasse dann sowieso schon dabei.

Momentan sehe ich da eigentlich nur zwei Pulte:

-Allen&Heath Wizard 16:2:DX

-Mackie Onyx 1640


Dazu habe ich jetzt einige fragen:
1. gibt es beim Allen&Heath jetzt ja anscheinend einen Generationen wechsel-sind die verbesserungen so enorm dass ich mir die neue 3er Serie zulegen sollte oder lieber im Abverkauf einen von der 2er zulegen?
2. Wie schlögt sich der Onyx im vergleich zum Wizard (pre-amps & EQ-feature mäßig sind sie zimlich gleich auf, außer die bessere Aux section, die talkback funktion und die fire-wire option beim mackie.)

den allen&Heath (altes modell) gibts momentan im abverkauf um 1.299 bei Klangfarbe, den neuen Wizard um 1.590, den mackie Onyx 1640 vorraussichtlich um 1.490

ergänzend sollte ich vielleicht noch sagen dass ich ab nächsten monat tontechnik in graz studire, d.h. recording und mischen wird bei mir kein hobby bleiben, sondern ich werde ( so hoffe ich und bin auch überzeugt davon) irgendwenn damit meinen lebensunterhalt damit verdienen - also will ich ein pult das mir feature mäßig nie zu wenig können wird und ein leben lang hält.

Vielen dank& Cheers,

Hankey
 
aja, die wizard pulte haben dafür einen Dual-Engine effekt protessor mit an bord der einiges kann...

Cheers
 
soundcraft m serie - gibts allerdings nur mit 12mono + 4 stereo kanälen. ich konnte zwar noch nicht vergleichen, aber mit preamps aus der ghost konsole wird das ding schon gut klingen..
die "effekte" aus dem wizard kannst du über den jordan schmeissen, hab erst vor kurzem live damit gearbeitet und war sehr enttäuscht, mein ehemaliges tc m300 gab da mehr her.

btw - für was magst du das ding den verwenden?

lg, christoph
 
live für ein eigenes band projekt das ich hochziehen will, zum live mischen anderer bands und für recording.
 
die soundcraft m serie hat nur 3-band EQ und zu wenige aux wege.

sind die effekte im wizard wirklich so mies?
habe gehört die sind live ganz brauchbar?

Cheer
 
live wirst du mit 16 kanäle und "nur" parametrischen mitten (obwohl das onyx ja auch schn 2 mittenbänder hat wie das a&h soweit ich weiß) relativ rasch an die grenzen stoßen - vor allem ei veranstaltungen gibts eh eine fixe pa, oder planst du die ganze beschallung zu übernehmen, sprich auch mikros/monitire/boxen etc.. zu stellen?

lg, christoph
 
ich denke eher an die beschallung in kleineren clubs die vielleicht nur eine (ganz gute) PA-anlage haben an der ein Dj-Pult hängt.
dh. ich würde dann mein mischpult, rack und mikros mitnehmen (habe mikros für schlagzeug (D112, Beta57, matched stereo pair SE 1A) und ein dyn gesangs mikro (EV Co9)), die gesangsmikros inkl. kabel und stativen stellt die band die ich mische (hat eigentlich jede band mit der ich bis jetzt zu tun hatte), was ich sonst noch brauche (multicore, kabel ständer, gitarrenmikros) schnorr ich mir zusammen und kann schon losgehen ;-).

für sowas sollten 16 kanäle eigentlich reichen, 4-8 fürs schlagzeug (je nach größe des lokals und tom-verwendung ;-), 2-3 vox, 1-2 gitarre, 1 [g=118]bass[/g], 2 keyboard = max. 16 vobei ich die keyboards auch über aux return oder 2-trk einschleifen kann.

habe für sowas mit meiner band letztens ein [p=231]mackie 1604 vlz[/p] verwendet, da hat das auch gereicht weil ich eh nicht wirklich viel am EQ machen konnte da das pult bei mir auf der bühne stand ;-). aber wenn ich das wirklich gscheit machen will sollten schon zwei mittenbänder mit an bord sein, ich komm ja beim recorden auch kaum ohne die aus!

Cheers
 
hört sich ganz vernünftig an... soweit ich die modelle beurteilen kann würd ich an deiner stelle (wenn die kohle reicht :)) das onyx nehmen, ist halt auch geschmack, das allen & heath hat mir nicht so zugesagt und das soundcraft ist ein wenig geizig mit kanälen..

lg, christoph
 
moin auch,
ähm, ne, da fällt mir im moment auch kein kleines pult ein, ausser tascam 2600, mackie 8-[g=183]bus[/g], behringer eurodesk, soundcraft spirit studio/live und fostex 812. alles andere sind halt echte produktionskonsolen. sind allerdings alles geräte die nicht mehr gebaut werden.
 
mit behringer habe ich beim letzten pult erst schlechte erfahrungen gemacht.
grundsätzlich hätte ich lieber ein neues pult aus garantiegründen, aber nächste woche ist in österreich musik-produktiv flohmarkt, vielleicht find ich da was von den von Popsta genannten.

Cheers
 
mein ehemaliges tc m300 gab da mehr her.

wieso ehemalig? btw. hab wie ich in wiesen gearbeitet hab natürlich auch die riders der verschiedenen bands durchforstet. franz ferdinand haben ein wirklich minimalistisches setup an sich gehabt ABER. im technical rider stand wahrhaftig: "2x tc electronics m300" (nein nicht m3000) drin :) bescheiden nennt man das.

lg
flox
 

musste wie so manches zeugs aufgrund geldnot wieder aus dem rack :) ich habs immer digital eingeschliffen gehabt und beim groben mixen als rechnerentlastendes effektgerät/reverb verwendet. beim export wurde das ding aber immer durch plug-ins ersetzt und da ich mittlerweile die meisten projekte mit 96khz aufnehme und das ding "nur" 48 beherscht...

lg, christoph
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
TNG
Antworten
6
Aufrufe
96K
Garagemen
G
debo
Antworten
4
Aufrufe
735
chrizzle
chrizzle
MrHankey
Antworten
4
Aufrufe
1K
bobbel
bobbel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben