16 bit ausreichend?

A

AlexL

Registriert
03.06.02
Beiträge
142
Reaktionen
0
Punkte
217
Tja, ich werde mich nun durchringen und das Edirol UA 1A kaufen. Nur, ist es nur 16 bit fähig. Ist das ausreichend?? Wie gut sind die AD/DA Wandler des oben erwähnten Teils?? Oder haltet ihr es für besser, eine Soundkarte (z.B. Hoontech) zu kaufen? Ich brauche jedoch nur einen Ein- und einen Ausgang.

Besteht eigentlich ein HÖRBARER Unterschied in der Qualität einer OnBoard Soundkarte und dem Edirol UA 1A?

MfG
Alex
 
Hi AlexL,

16 bit reicht einfach nicht aus. Du benötigst mindestens 32 bit Floating Point mit 96 kHz. Alle Top-Produzenten, die ich kenne (und ich kenne sie alle), benutzen 32 bit. 16 bit gilt als veraltet. Es gilt heutzutage als ausgeschlossen, dass man mit 16 bit einen Nummer-1-Hit produzieren kann. Mit 16 bit hast du DEUTLICHE Qualitätsverluste, die man selbst auf 5,- € Walkman-Kopfhörern hören kann. Also kauf dir bitte ganz schnell neues Equipment, DAMIT ES DER SOUNDKARTEN INDUSTRIRE WIEDER BESSER GEHT!!!!

**ACHTUNG DAS WAR =>> IRONIE <<= **

Nee mal im Ernst: Ich arbeite auch seit längerem mit ´ner Onboard Soundkarte. Wenn das Rauschen gering ist (das ist es meist NICHT!) und der Frequenzgang linear (ebenfalls meist NICHT), und du immer auf ausreichend hohem Pegel aufnimmst (klappt auch nicht immer), kannst du auch mit der Onboard Soundkarte arbeiten. Ich habe mal einen direkten Vergleichstest zwischen meiner Onboard Soundkarte und ner externen gemacht und hatte wirklich Schwierigkeiten, beides zu unterscheiden.

Verlaß dich immer auf deine Ohren. Wenn DU keinen Unterschied hörst, gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Du hast ne gute Onboard Soundkarte (oder auch gut angeschirmt, die Qualität ist teilweise stark schwankend)

2. Du hörst den Unterschied nicht, weil du entweder nicht die Hörerfahrung oder nicht die richtigen Boxen hast.

In beiden Fällen kannst du bei deiner Onboard Soundkarte bleiben.

gruss
Mk
 
Glückwunsch zu der Antwort, schön geschrieben! :-D

Slowhand
 
@Birdseed
Der war gut :-D

Ne am ende landet es doch eh auf einer CD -> 16 bit. Oder sollen deine songs auf DAT oder DVD ? Und selbst dann ist 16 bit absolut in Ordnung!
Ich selbst sehe das mehr als Marketing Trick mit den höheren Bit auflösungen. Einen sehr großen Unterschied macht das definitiv nicht aus !
 
Tschuldigung, dass ich fragte!! Ich kenn mich eben mal nicht aus, bei der Materie!! Find ich echt NICHT in Ordnung, wenn man Newbies SO behandelt!! Mir wäre es lieber gewesen, ihr hättet auf meine Fragen geantwortet, denn das ist es was mich derzeit beschäftigt!! Was soll man denn sonst tun als Anfänger???
Und woher soll ich wissen, was das mit den BITs auf sich hat??

Mit entrüsteten Grüßen
Alex
 
Mensch Alex... Da hast du aber etwas falsch verstanden ! Es hat dich doch gar keiner angegriffen. Der Sakasmus war nicht gegen dich sondern wohl eher gegen die Industrie gerichtet.

Du bist hier als Anfänger genau richtig in dem Forum, denn dafür ist es ja schliesslich da !!!
Und deine Frage wahr schon berechtigt - sie wurde schon öfters gestellt. Frag ruhig was du wissen willst, hier wird dich keiner Auslachen oder sonstiges.

Also sei nicht so misstrauisch ;-)
 
Tja, dann hab ichs wohl wirklich falsch verstander!!

Wäre aber echt nett, wenn ihr trotzdem ernsthaft auf meine oben gestellten Fragen eingehen würdet!

MfG
Alex
 
ok ich versuchs mal:

-wie gesagt ist 16 bit ok
-wenn du aufnehmen willst, solltest du nicht die onboard soundkarte nehmen. Zum Abspielen wird die in Ordnung sein. Aber zum aufnehmen wird sie wohl zuviel rauschen haben / qualität zu schlecht
- Zur Edirol weiß ich nichts
- Vielleicht könnte die Audiophil von M-Audio etwas für dich sein ?
 
Tja die Onboard Karte rauscht eigentlich kaum, beim aufnehmen. Wies mit der Qualität auschaut weiß ich eben nicht, weil ich keinen Vergleich hab!! Deshalb ja die Frage im Forum und ich will nicht unnötig Geld in etwas investieren. Kennt niemand diese Edirol Teil?? Was mir vielleicht, bei der Onboard Karte auffällt, das die Höhen nicht gut "kommen". Sprih ich spiele mit dem Sax was ein, und da klingen die höheren Töne beschissen!!

Mfg
Alex
 
Was soll man denn sonst tun als Anfänger???

Man könnte ja mal die Suchfunktion des Forums zum Thema "16 bit" befragen. Ich würde mal glatt behaupten, dass du das nicht getan hast. Da wurde das Thema nämlich schon ausgewalzt ohne Ende.

Hehe.. Das musste dir jetz anhören ;-)

gruss
MK
 
@birdseedmusic:

Hi AlexL, 16 bit reicht einfach nicht aus. Du benötigst mindestens 32 bit Floating Point mit 96 kHz.

Wenn ich nicht den Schluss gelesen hätte, hätte ich gedacht: Ja, spinnt der denn total? ;-)

Allerdings dürfen wir uns bald wieder neue Sachen kaufen, wenn es nach der Industrie geht, denn dann steht der Nachfolger von PCI in den Starträngen, auch wenn der eigentlich nur für Grafikkarten relevant ist...

Gruß

Marty
 
Ja, leider rennen viel zu viele Leute dem Hype der Industrie hinterher.

Ich warte auch schon drauf das es heißt: "Unter 128 Bit brauchst Du gar nicht versuchen Musik zu produzieren. Und mindestens ein 10 Ghz-Prozessor mit ner Ultra-ATA-5000 Festplatte und 512 GB Ram muß es schon sein..." :lol:

Aber mich haben auch schon Leute ausgelacht wegen meinem P3 1 GHz mit 512 MB, ner 30 GB IDE und ner 9 GB UW-SCSI.

Aber gelacht haben sie dann doch nur, bis sie gemerkt haben, daß ich zwar nicht 30 Effekte pro Kanal fahren kann, aber meine Aufnahmen trotzdem besser klingen als auf dem 3 Ghz Rechner den sie haben. Dann mussten schon so einige zugeben, daß es sinnvoll gewesen wäre, sich auch mal ein vernünftiges Mikrofon zu kaufen.... :-D

Ich finde es gut, daß es Seiten wie diese hier gibt, wo diese "Hi End Freaks" ganz erstaunt feststellen können, daß manche Leute noch mit nem 500 MHz Prozessor vernünftige Ergebnisse erzielen können...
 
Hi!

16 Bit reichen völlig. Nur wenn Du gutes Equipment hast (Filter, Effekte), die intern 24 Bit fahren, dann hast Du vorteile. Solltest Du allerdings ein Digitalpult besitzen, welches auch 24 Bit Übertragung zur Soundkarte nutzt, dann verwende das. (Wird aber wahrscheinlich nicht der Fall sein.)

Die Gruppe ist immer nur so stark wie ihr schwächstes Glied heißt es ja. So ist das auch hier. Wenn Geräte eh nicht mit 24 Bit arbeiten und Du sowieso 'ne Menge Wandler dazwischen hast, dann ist egal. Wichtiger ist, daß die Wandler recht gut sind. Gute 16-Bit Wandler sind schlechten 24-Bit Wandlern vorzuziehen. Die meisten Klangerzeuger (Synthies) können auch nicht mehr als 16-Bit.

Zur Soundkarte kann ich Dir leider direkt nix zu sagen. Nie gehört.
 
Hallo AlexL,

so wie Du's beschreibst scheint mir das Problem ganz woanders zu liegen. Wenn Du Probleme mit den Hoehen bei einem akustischen Instrument hast, dann wuerde ich eher auf das Mikrofon selbst oder die Aufnahmetechnik tippen.

Ich nehme mal an dass Du mit irgendeiner Variante "dynamisches Mikro" aufnimmst ? Die sind bekannt dafuer dass sie die Mitten recht stark betonen, speziell die low-budgets.

Anderes hauefiges Problem: "Proximity-Effekt". Wenn Du zu nah rangehst, werden die tieferen Mitten sehr stark angehoben. Also beim Aufnehmen mindestens zwei handbreit weg vom Mikro.

Also bevor Du an 32 bit oder aehnliches denkst wuerde ich in ein anstaendiges Mirko investieren, falls Du vor hast regelmaessig Sax aufzunehmen. Falls es ein Alt- oder SopranSax ist, dann waere sicherlich ein KondensatorMikro eine gute Wahl. Ich kenn mich mit den Preisen nicht so aus, denke aber zwischen 50-100 Euro sollte man schon was ordentliches bekommen.

Gruss, m
 
hi,
welche auflösung benötigt wird hängt von der musikart ab die produziert wird jazz und klassik benötigt volles pfund 24bit/192 kHz(advanced resolution DVD-Audio) da diese musikarten sehr differenzierend sind, aus diesen beiden fanlagern kamen im übrigen die lautesten proteste das die cd audioauflösung (16bit/44,1kHZ) nicht ausreicht womit sie auch recht haben für alle anderen musikarten reicht 16 bit vollkommen aus.
soundkarten die diese hohe auflösung recorden und wiedergeben können gibt es schon.
ausserdem ist es gut zu wissen das bei diesen neuem audiostandard keine verlustbehafteten formate wie dolby digital und ähnliche eingesetzt werden.

das war jetzt wohl eher eine meinungsäusserung als ein tip :)

gruß :pint:
 
Hallo!

Na da will ich auch mal was sagen..... erstmal hat eine erhöhte Abtastfrequenz und Bitrate schon Vorteile. Zum einen bei der Bitrate die höhere Dynamik (16bit => 96 dB; 24bit => 144 dB). Bei der A-Freq. ist der Vorteil, daß die Rundungen genauer sind. Soweit so gut. Ob dies praktisch hörbar ist, ist eine Sache, ob's praktikabel ist nochmal eine andere.

Hörbar ist ein Zugewinn an Dynamik ohne Frage. Nur müßten die Bedingungen des Raumes dementsprechend sein. Würde man die Dynamik allein von 96 dB nutzen können, dann würde man bei den leisesten Stellen seine Anlage lautstellen, weil sie im Alltagslärm untergehen und wenn der Fliegende Holländer wieder ausholt, aus dem Sessel kippen. Deswegen sind Opern auf CD auch immer ein recht schwieriges Vergnügen.
Desweiteren gibt es nur wenig Musik (außer besagtem Jazz, Orchester), die wirklich Dynmaik nutzen. Im Pop-Bereich bewegt sich aber eh alles nur zwischen 5-10 dB. Im Elektro-Bereich..... 24 dB! :-D.

Der zweite Vorteil einer erhöhten Bitraten ist, daß leise Stellen "mehr Bits bekommen". Das man vom Rauschen weiter kommt. Usw.

Ob jemand Rundungsfehler hört, soll jeder selbst entscheiden. Das Lust'ge ist: Er wird nie drauf kommen, ob es einer war......

Gruß, Dr. Gre.
 
ja die Dynamic ist auch kaputt wenn das lied auf einer Cd landet. Und welcher Konsument kauft sich schon DVD's wegen der Dynamic :roll:
 
32 bit ist schon ok.abert wenn dein song auf cd landet dann solltest du mit 44,1 khz arbeiten,denn du machst dir zum schluß beim umrechnen mehr kaputt als du ruasgeholt hast. klar werden jetzt einige sagen das mann aber den eq z.b. feiner einstellen kann mit 48khz b.z.w. das der eq besser arbeitet bei einer besseren auflösung.das stimmt auch,aber die meisten eq`s heut zu tage rechnen eh intern mit 48 khz oder mehr,sodass eine hohe rate nicht mehr nötig ist.
 
hmm hört sich logisch an, aber wofür sollte es dann überhaupt 24/96 geben wenn 16/44 doch voll und ganz ausreichen um das gleiche ergebnis zu erzielen, da cd ja auch "nur" 16 bit 44 khz hat????????
sind doch genug tonings hier, gebt mal euren senf ab :-D
 
es gibt ja auch noch andere medien auuser cd`s wo man mucke speichern kann.bei platten oder dvd`s oder dat`s siehts halt anders aus.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben