15 qm großer Raum akustisch optimieren.

• Ersteller KrausMusic
  • Erstellt am
K

KrausMusic

Reaktionen
0
hey,
Ich habe vor möglichst bald meinen Raum zu optimieren. Erst war ich von dem "Hofa set", also dem kleinsten, überzeugt jedoch dann habe ich in einem Forum gelesen, das die angeblich nicht mal was bringen und für den Preis ist das ja schon pappig doch wie? Sollte ich lieber einfachen Noppenschaum nehmen oder was meint ihr.

Lg

Lies dir die Stickys (die Themen ganz oben) hier im Forum mal durch, da findest du jede Menge gute hinweise.

1. Schonmal vorab: Besitzt du ein Messmikrofon bspw. Behringer ECM8000?

2. Wie hoch ist dein Budget?

Von Noppenschaum wird dir hier jeder abraten. In so kleinen Räumen (Ich kämpfe ja grade selber mit einem) liegen die schwierigsten Probleme <100hz.

Also mach am besten erstmal Messungen( Nach REW Workshop siehe FAQ Sticky) und poste diese hier inkl. Raumskizze und Fotos.

Erfahrungsgemäß wird dir dann kompetent und fix geholfen.

Beste Grüße

Sascha

Danke schön, ja das Forum ist sehr Kompetent.
Nein ein Mess Mikrophone besitze ich zurzeit nicht, aber allerlei anderer.. Würde auch ein Kondensator gehen, oder Dynamik, Kapsel?

Nach meinem Verständnis müsste es ein kugelsymetrisches Mikrofon sein...
Aber um ehrlich zu sein bin ich an der Stelle auch schon überfragt wenns darum geht ob dies oder jenes Mirko geeignet ist, da würde ich auf die wirklich kompetenten Leute warten.

In jedem Fall ist die Investition in ein ECM8000 nicht zu groß und lohnend.

Welche Mikros genau nennst du denn dein eigen? Vlt. ist ja was dabei, was taugt.
Muß ja nicht immer ein Messmikro sein. Kondensator aber ein Muß, Dynamische reichen da nicht.

akg perception 220 und 420
AKG C 430

und das sind alle meine Kondensator.