13Jahre altes Cubase Projekt in die Neuzeit übernehmen

  • Ersteller Beatback
  • Erstellt am
Beatback

Beatback

Registriert
13.03.08
Beiträge
6.891
Reaktionen
2.799
Punkte
15.817
Ich musste heute nach langer Zeit ein 13 Jahre altes Projekt wieder anfassen.
Hätte nicht gedacht, das sich dies so problemlos in 8.5 öffnen lässt nachdem ich es mit Cubase SX3 vom .all format ins cpr format umgewandelt hatte.

Noch dazu war eine alte Reason version als Rewire slave mit eingebunden.
Beide Projekte hatte ich damals immer gleich benannt.

Nachdem ich die Zuordnungen der Rewire Midi Kanäle und die Reason Sampler Zuordnungen Manuell bestätigt hatte, konnte ich das ganze ohne Probleme laden und weiter bearbeiten.

Für mich hat sich somit die Aufwärtskompatibilität beider Programme (Reason und Cubase) bestätigt ;-) .

Bin ich eingentlich der Einzige, der auf einem 64Bit System noch die 32Bit Cubase SX3 installiert hat?
 
Respekt an Cubase und an deine Archivierungskünste
smil51.gif
 
Hi,

ich hab das auch noch installiert, für den Fall der fälle. Hab zwar irgendwann man eine große cubase all in cpr konvertier Aktion vorgenommen, aber hin und wieder stößt man doch wieder auf olle all Dateien. Wo es Probleme gibt sind Audio Spuren bei denen man im Clip die Lautstärken geändert hat, bzw. Lautstärkeverläufe eingezeichnet hat...die sind dann wech. Und die eingebauten Synths zicken auch mal hier und da. Ansonsten funzt das gut.

Grüße
Randy
 
Mal eine Frage dazu:

Ich möchte jetzt auch auf Cubase 8.5 updaten.

Ich würde aber gerne mein altes System auf XP32 mit SX3, C5/6/6.5 behalten - für eben solche Fälle.

Allerdings kann ich das Syncrosoft-Lizenz-Center ja nicht aktuell installieren, da ist bei einer Version aus 2014 Schluß.

Wenn ich jetzt also 8.5 aktiviere, dann wird wohl unter XP gar nichts mehr laufen.

Der Support von Steinberg ignoriert meine Anfrage großzügig.

Jemand hier 'ne Idee?
 
...
Bin ich eingentlich der Einzige, der auf einem 64Bit System noch die 32Bit Cubase SX3 installiert hat?

Ich habe nur noch Cubase 8.5.2 64 Bit und die CUbase 8.5.2 32 Bit Version installiert.
SX3 und Co. hatte ich nach Cubase 4 nie mehr gebraucht.

Ich habe alle alten Projekte in den alten Versionen immer mit upgegradet auf die neue Cubase Version.
War zum Teil ein Witz, einfach unter neuer Version gespeichert und gut ist.
Hatte soweit ich mich erinnere keine Probleme (manchmal waren die Farben der Tracks etwas durcheinander, aber nur kosmetisch)
Sprich, bspw. alte SX1 Projekte (oh gott waren die SX-Versionen ein Murks...) laufen bei mir unter C8.5.2 32 Bit.
Und das erstaunlicherweise problemlos inkl. zum Teil den alten Embracer und Co.-Synths.
 
Mal eine Frage dazu:

Ich möchte jetzt auch auf Cubase 8.5 updaten.

Ich würde aber gerne mein altes System auf XP32 mit SX3, C5/6/6.5 behalten - für eben solche Fälle.

Allerdings kann ich das Syncrosoft-Lizenz-Center ja nicht aktuell installieren, da ist bei einer Version aus 2014 Schluß.

Wenn ich jetzt also 8.5 aktiviere, dann wird wohl unter XP gar nichts mehr laufen.

Der Support von Steinberg ignoriert meine Anfrage großzügig.

Jemand hier 'ne Idee?
Also Cubase 8.5 läuft gar nicht mehr unter XP da es AERO vorraussetzt.
Du kannst aber unter Win 7/8/10 64Bit die Cubase SX 3 bei Steinberg runter laden und mit einem Trick installieren.
Ist ganz legal mit der 8.5 Lizenz und dem Elicenser neben den anderen Cubase Versionen lauffähig.

Ich würde den alten PC so behalten und einen neuen aufsetzen und dann die alten Projekte rüber retten.

Hier das Howto Install für Cubase SX3 unter Windows 7 64Bit:
https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Cubase_und_Nuendo/146761/Post_1499050.html#P_1

Hier gibts den SX3 Installer zum Download:
ftp://ftp.steinberg.de/Download/Cubase_4/Cubase_SX_3_VST_Song_Conversion/PC/SX3.1_CD_Installer_PC.zip
 
Das nützt mir nix.

Ich möchte eben einfach das alte System behalten. Alte Plugins etc., die auf einem neuen System nicht unbedingt wünschenswert sind.

Das Problem ist eben nur der eLicenser, der in den Verisonen, in denen er die 8.5er Lizenzen erkennt, eben nicht mehr unter XP läuft.

Ich hätte jetzt von Steinberg erwartet, dass man da so eine Art Legacy-Lizenz installiert bekommt.

Dass die nicht mal antworten, ist frech.
 
Genau wegen dem Problem musste ich einen Rechner auf Win7 Updaten.
Cub 8.5. Lizenz läuft wegen eLicenser nicht unter XP.
 
Ich würde aber gerne mein altes System auf XP32 mit SX3, C5/6/6.5 behalten - für eben solche Fälle.

Das Problem ist eben nur der eLicenser, der in den Verisonen, in denen er die 8.5er Lizenzen erkennt, eben nicht mehr unter XP läuft.

Wenn ich jetzt also 8.5 aktiviere, dann wird wohl unter XP gar nichts mehr laufen.

Dass die nicht mal antworten, ist frech.
Der Support von Steinberg ignoriert meine Anfrage großzügig.

Na, warum wohl..? ^^
Der Support wurde dafür schon lange eingestellt, das wurde auch bekannt gegeben und ist nachzulesen (!) - und das ist auch bei anderen Herstellern so... Selbst MS gibt dafür keinen Support mehr.


Jemand hier 'ne Idee?
Ja!
vergiss endlich XP und hol dir nen neuen Rechner mit Win 7 oder 8 (64 Bit), darauf dann C 8.5, und SX3, und von mir aus auch - da ja von dir erwünscht - C5, 6.5. Thema durch. Das alles verwaltet der Synchrosoft Dongle. Und alte 32 Bit Plugins kann man ebenso installieren, die laufen hier auf C5 jedenfalls bestens... :)

Es sollte auch dir klar sein, dass gerade in der digitalen Welt alles sehr rasant geht und man nicht ewig auf seinem alten System beharren kann (!) Schau dir nur Apple mit Logic und auch zugekaufte AU-Plugins an - wenn man da nicht immer auf dem aktuellsten Stand ist, hat man oftmals sehr große Probleme. Bei Windows ist das glücklicherweise noch deutlich entspannter. Wie auch immer.
Deine Meckerei und dein Beharren auf alte Betriebssysteme ist jedenfalls unangebracht (frech?) oder vielmehr, bringt eh nichts. Nicht übel nehmen. Aber es gibt ja gute Lösungen für dich.
;-)



.
 
Man kann gut die 32 Bit Cubase neben der 64 Bit Cubase Installieren , die meisten 32bit plugins laufen sogar ohne die jBridge.

Die anderen 32Bit Pluggies bekommst du mit der jBridge auch ans laufen.
 
Dass die nicht mal antworten, ist frech.

Wie lang ist denn die Anfrage her.
Der Email Support dauert sehr lange, da kann man auch mal 3 Monate auf ein Feedback warten.
 
Wie gesagt, XP wird nicht mehr supportet, daher meldet sich auch kein Steinberger darauf.
 
Ja!
vergiss endlich XP und hol dir nen neuen Rechner mit Win 7 oder 8


********

Durchatmen!


Es ging nur darum, alte Projekte problemlos öffnen zu können. Ganz einfach. Warum wird mir per "Update" (für das ich bezahle) eine (für mich nicht unwichtige) Funktionalität entzogen?

Es hätte ja sein können, dass jemand einen Ansprechpartner im Support direkt kennt, den man bei solchen Fällen auf dem kurzen Weg kontaktieren könnte oder der selber ein ähnliches Anliegen gehabt hätte.

Letztlich ist mir's auch egal, wenn Steinberg nicht antwortet - ich finds nur schwach. Ich muß das eben dann anders lösen.

Anderslautendes Gewäsch muss ich mir da nicht durchlesen.



Für die meisten *********** hier ist der Sachverhalt letztlich zu komplex. Viele scheinen hier auch nur Checklisten á la "haben Sie die neusten Updates installiert? Nein. Ja dann...". War ja sowieso klar.
 
Ick och nich.
 
Ich find´s auch nicht wirklich gut. Is aber ja so. Muss man halt Lösungen für sich finden.


.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
83K
Quane
Q
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
T
Antworten
1
Aufrufe
76K
apply-some-pressure
apply-some-pressure
M
Antworten
0
Aufrufe
46K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben