13" Macbook Pro - welche Version

W

wesso

Registriert
10.09.08
Beiträge
254
Reaktionen
3
Punkte
311
Es gab zwar vor kurzem erst einen Thread zu der 15" Version, da diese aber für mich nicht in Frage kommt, würde ich gerne einmal nachfragen, wer bereits Erfahrungen mit dem 13"er mit i5 Prozessor hat. ( Also 2,3 ghz)

Wichtig ist mir z.B. NICHT, das ich 80 Spur-Projekte bearbeiten kann. ( So große hab ich eh selten bis nie und falls doch is freezen angesagt)

Es soll halt nur gut mit meinem Focusrite Saffire Pro 40 laufen (möglichst gerringe Latenz) und bis zu 16 Spuren gleichzeitig aufnehmen können.

Software dafür wär dann Logic 9.

Reicht die i5 Version da noch aus, oder muss es dann schon i7 sein?

Ich weiß, sowas is generell nur schwer zu beantworten und mehr Leitsung geht immer, aber ich bin mir recht unsicher und evtl. hat ja einer genau diese Modell in Gebrauch.

Beste Grüße Marc
 
Es soll halt nur gut mit meinem Focusrite Saffire Pro 40 laufen (möglichst gerringe Latenz) und bis zu 16 Spuren gleichzeitig aufnehmen können.

Ich kann mit meinem MacMini (C2D 1,83 GHz, 4GB RAM, 7200er Festplatte) 16 Spuren mit dem Saffire aufnehmen - wenn genug Platz auf der Platte ist (soll max zu 70% belegt sein).

Es funktioniert auch, das Saffire und eine FW-Festplatte in Reihe am FW400-Port zu haben und dann 16 Spuren auf die externe Platte zu schreiben. Externe Platte würde ich empfehlen.

Lieber etwas mehr RAM und höhere Festplattendrehzahl - 30-Spur-Recordings wurden schon mit G4-Powerbooks gemacht ;)

Clemens
 
Interface und Festplatte in Reihe schalten????

Also Mac --> Festplatte --> Saffire Pro 40? oder wie?

Wenn ich mir ne 7200er Festplatte kaufen sool/ sollte, kannst Du da evtl. was empfehlen?

Ich tendiere momentan zu ne 128 SSD, die ich selber nachrüste und die dann nur fürs recorden genutzt wird.

Aber der Preis und die Unsicherheit (welcher Hersteller etc.) lassen mich da noch hadern.

Was für Latenzen kannst Du denn so erreichen?
 
Eine SSD für eine handvoll Spuren?
Vollkommen übertrieben.


Was für Latenzen kannst Du denn so erreichen?

Bis jetzt sprichst du nur von Audio und Aufnahmen.
Warum wäre da die Latenz wichtig? ;)
 
Also Mac --> Festplatte --> Saffire Pro 40? oder wie?

Bei mir andersrum: Mac->Saffire->Festplatte. (Die Platte hat nur einen FW-Anschluss ...)

Ich finde 128 GB für eine Systemplatte geht zwar, aber wenn man nicht ständig eine externe Datenplatte dran hat (für Movies, Musik, Fotos, Videos etc.) ist das ruckzuck Schicht im Schacht.

Das würde ich nur machen, wenn ich auch das DVD-Laufwerk rausnehme und per Optibay dort eine zweite Festplatte (für Benutzerorder etc.) unterbringe.

Bei mir ist eine Seagate Momentus verbaut - die läuft jetzt schon seit drei Jahren täglich.
Ob die Notebook-geeignet ist (Bewegungssensor etc.) weiss ich nicht.

Latenz habe ich gar keine. :D Ich monitore übers Saffire und verwende zum einspielen Hardwareklangerzeuger/Effekte.

Clemens
 
@kickback: Klar, beim Overdubbing...

@clemensvill: Bei mir mit muss7 soll das Monitoring übers Macbook kommen
 
@kickback: Klar, beim Overdubbing...

Nein, auch da ist es nicht wichtig, so keine Effekte auf der einzuspielenden Spur mitgehört werden sollen.
Der Latenzausgleich des Sequencers erledigt das für dich. Die Latenz könnte 2h betragen und nachher ist alles am richtigen Platz ;)

EDIT:
@clemensvill: Bei mir mit muss7 soll das Monitoring übers Macbook kommen
Weil?
Doch mit FXs einspielen?
 
Irgendwie quatschen wir hier glaub ich aneinander vorbei :)

Wenn ich z.B. Drums aufgenommen habe, benötige ich später ja schon das MAcbook, um diese auf die Kopfhörer des Musikers zu geben.

Das mit dem Overdubbing war mir ehrlich gesagt neu. Muss ich dafür bei Logic irgendetwas einstellen?

Beim Gesang pack ich übrigens immer etwas Hall drauf und hab auch noch keine komfortablere Lösung gefunden, als dies mit Hilfe der DAW zu tun....
 
Beim Gesang pack ich übrigens immer etwas Hall drauf und hab auch noch keine komfortablere Lösung gefunden, als dies mit Hilfe der DAW zu tun....
Geht - gerade mit dem Saffire sehr einfach:

1. Lege in Logic die Aufnahmespur ohne (!) Effekte an.
2. Im Mixer bei den Sends wählst Du für diese Aufnahmespur einen Pre-Fader-Send auf eine Halleffektspur.
3. Auf der Aufnahmespur ziehst Du den Fader auf Null oder wählst No Output.
4. In der Hall-Effektspur stellst Du den Hall auf 100% Wet.
5. Die Hall-Effektspur Routest Du auf Output 3-4.
6. In der MixControl wählst Du Deinen Kopfhörer-/Monitormix aus.
7. Aktiviere für einen Kanal als Quelle "DAW 3-4" - das ist der Hall aus Logic. (Aber nur der Hall-Anteil - ohne das Originalsignal)
8. Das Originalsignal holst Du Latenzfrei direkt vom Mikrofoneigang - der Hall kommt dann um die Latenz verzögert - aber das fällt nicht auf.

Clemens
 
Hey, da hätte ich auch mal drauf kommen können :)

Klar, das is ne einfache und ressourcen schonende Möglichkeit!
 
i5 reicht locker - bei mir reicht für meine kritischen EchtzeitAudio-Aufnahmen sogar (m)ein C2D MBP. Dafür in etwas mehr RAM investieren. Ich hab mir "build to order" gleich 8GB reinstecken lassen - damals schweineteuer, heute kann man sich das wegen der tiefen RAM-Preise viel besser leisten.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
B
Antworten
0
Aufrufe
535
Bastardo0815
B
C
Antworten
29
Aufrufe
3K
MountainKing
MountainKing
ARIS
Antworten
1
Aufrufe
882
clemenserwe
clemenserwe

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben