12 Saitige Akustikgitarre Yamaha FG-312 ! Ein paar Fragen dazu !

stamp

stamp

Registriert
01.02.03
Beiträge
526
Reaktionen
3
Punkte
573
hi !
hab die möglichkeit eine solche gitarre "gebraucht" zu bekommen.
der preis soll 150€ betragen.

damit ihr wisst, wovon ich spreche, hab ich mal ein bild gepostet, welches ich im netz dazu gefunden hab.

26U-1357_front.jpg


wollte eigentlich nur fragen ob der preis einigermaßen gerechtfertigt ist. gitarre hat neu ungefähr 450€-500€ gekostet damals.

qualität ist eigentlich noch sehr gut. korpus sieht auch noch ok aus. und sie klingt wirklich fantastisch, wie ich finde !

kann ich auf ne 12 saitige auch "nur" ne 6 -saiten bespannung machen.

habs mir angekuckt, sollte funktionieren oder ?
jedoch frage ich mich, wie es hinsichtlich spannung und korpus dann aussieht ? und wie sieht es dann aus, wenn ich später mal ne 12 saitige bespannung machen will ?

hat einer schon erfahrungen damit gemacht, also 6 saiten auf 12-saitern ?

ok thanx for feedback

cu stamp
 
hi, stamp!

wenn die klampfe in gutem zustand ist, finde ich den preis schon o.k. ne gitarre wird ja (bei guter behandlung) vom alter nicht schlechter, manche sogar besser.

nur sechs saiten drauf funktioniert schon. hab ich auch schon gemacht und hat niemandem geschadet;-). normal kommen auf ne zwölfsaitige meistens ja eher dünne saiten, dann machst du halt sechs recht dicke drauf. der klang ist dann wahrscheinlich nicht ganz so gut wie bei einer vergleichbaren echten sechssaiter, aber schon in ordnung (hörst du dann ja).

gruß,
martin
 
Hi,

also wenn du findest, dass der Klang fantastisch ist, dann ist der Preis auf jeden Fall ok.
Das mit den 6 Saiten, denke ich auch, müsste klappen. Das Holz ist halt ein wenig mehr auf Stabilität als auf super Klang ausgelegt, wegen der zusätzlichen Saiten.
Ich kann mir auch, wie schon erwähnt, vorstellen, dass der Klang dadurch vielleicht etwas schlechter ist als bei einer vergleichbaren 6-Saitigen,aber es wird wohl klappen.
Ciao

Ingo
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
11
Aufrufe
4K
tylerhb
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben