Empfehlungen für eine 12-saitige Gitarre

  • Ersteller Minnefred
  • Erstellt am
Minnefred

Minnefred

Registriert
20.09.04
Beiträge
40
Reaktionen
0
Punkte
41
Liebe Homerecord(l)er,

das Problem ist dringend und deshalb eröffne ich heute erstmals einen Thread!

Vorgestern war ich mit meiner 12-saitigen "Laute" vom Typ Ibanez PF112NT (Akustikgitarre ohne Pickup) bei Uwe im sound aktuell um die Ecke und er hat mir nach einer kurzen Begutachtung eröffnet, dass sich die Decke gewölbt habe und es keine zuverlässige Reparaturmöglichkeit gebe.

Puh, das was keine gute Nachricht: EUR 230,- einfach in nichts aufgelöst! Zum weiter damit spielen ist mir die Saitenlage (> 5 mm am 12. Bund) viel zu hart, selbst mit den .010-er Saiten, die ich kurz davor neu aufgezogen habe (die guten, teueren Elixir! :cry:). Ich werde versuchen, die Gitarre zurückzugeben, weil sie noch keine zwei Jahre alt ist. Das gibt aber wohl auch wieder ein Theater ("Terz")...

Bleibt nur die Frage: auf was spiele ich jetzt Glenn Freys Part von »Hotel California« oder noch wichtiger: was tun? Ein Austauschmodell vom gleichen Typ mag ich nicht, weil das Problem dann so gut wie sicher wieder auftritt.

Welche Alternativen es gibt frage ich deshalb euch. Neben der PF112 habe ich schon die Ibanez CPX8-12 ausprobiert: sie spielt sich nicht besonders leicht und hat fast kein Fundament im Klang (fast wie die APX-Modelle), klingt mir also zu dünn. Die Yamaha DW7-12 hatte ich 2003 auch in der engeren Wahl. Aber die klingt sooo neutral, fast steril.

Ihr seht schon, am liebsten wäre mir ein Gerät mit einem Neupreis deutlich unter EUR 1000,-. Es darf aber auch eine gute gebrauchte Ovation 1618 sein - die würde sich gut mit meiner Custom Legend vertragen. Überhaupt finde ich die Roundbacks ausgezeichnet spielbar!

Hat jemand von euch Erfahrungen mit 12-saitigen Gitarren, insbesondere wegen der Verarbeitung und Langzeitstabilität? Dann helft mir bitte ein wenig weiter! Ich vermisse jetzt schon die Möglichkeiten, die ein solches Instrument bietet...

Ich bedanke mich herzlich für euere Geduld beim Lesen und bin gespannt auf euere Antworten.

Beste Grüße,
euer Minnefred
 
Hi Minnefred,
bin im Besitz einer 12-saitigen Guild und war immer gnadenlos stolz auf das Teil! Wohlige Bässe und brilliant im Ton!! Dachte auch mal, ich tu ihr was Gutes, wenn ich ihr neue Saiten beschere, und hatte gering dickere Ausführung genommen als die ursprünglichen! Versprochen hatte ich mir noch mehr Tiefe im Klang! Effekt war jedoch, dass sich die Decke gewölbt hat und die Guild zu einem wahren Stimm-Monster ( min. 15 Minute für akzeptable Stimmung) verändert hatte. Ist ja auch kein Wunder, wenn man bedenkt welche Kräfte da an der Brücke ziehen! Also, nix wie wieder runter mit den Saiten und ein halbes Jahr lang die Gitarre ohne Saiten stehen gelassen. Zum Glück hat sich die Decke wieder etwas in die ursprüngliche Position zurückgezogen, wenn auch leider nicht ganz! Und ab jetzt sind nur noch dünne Saiten drauf!
Du siehst, dies Problem gibt´s also auch bei sehr teuren Gitarren! Muss aber auch eingestehen, dass ich die erste Zeit die Gitarre nicht unbedingt klimagerecht gelagert hatte! Vielleicht hatte das auch einen Einfluß drauf.
Wie auch hier schon mal in einem Thread zu lesen war, verzichten sogar Profis auf dicke Saiten bei 12-saitigen Gitarren, um genau dies Problem mit der Decke zu vermeiden! Wenn dicke Saiten, dann wird die 12-saitige eher tiefer gestimmt und mit Capo gespielt!
Was auch dem Spielkomfort wieder entgegen kommt, denn 12 dicke Drähte gehen auf Dauer ganz schon in die Fingermuskulatur, vor allem, wenn auch noch ein dicker Gitarrenhals (wie z.B. bei der Guild) da kräftig mit einwirkt!
Also als Tipp: Wenn 12 Saiten, dann dünne Drähte, oder aber dicke die herunter gestimmt sind!
Gruß
Tom
 
Hi,

ich mag ja 12-Strings auch sehr gerne, A.- und E-Gits.

Allerdings hatte mich meine 12-String auch so einigen Nerven gekostet.
Das Saitenaufziehen kann schon zum Horror werden, besonders die Oktavsaiten
der G und D sind mir des öfteren gerissen.

Ich habe ausschließlich 010er Sätze benutzt und die sind auch wirklich dick genug
dafür.

Meine Git war damals eine Takamine NS 10-12 und die war erstaulich stimmstabil und es gab auch nie Probleme mit verzogener Decke oder verzogenem Hals, nur die Mechaniken waren relativ schnell ausgelutscht und dann ist`s natürlich auch vorbei mit dem exakten Tuning.

Ich würde vorschlagen, die Saiten zu lockern, wenn man eine Weile nicht auf der
Git. spielt und sie im Koffer zu lagern.
Keinesfalls die Git über längere Zeit an eine Wand anlehen aber das gilt eh für alle Klampfen.

Ich hätte eigentlich auch ganz gerne wieder eine 12-String, die Frage ist nur, wie oft
ich wirklich damit Aufnahmen mache, denn das was mir gefällt, kostet leider ein paar Öre (z.B. Taylor oder Larrivee).

Gruß Frank
 
Liebe Moderatoren,

vielen Dank schon 'mal für die Anteilnahme.

Das mit deiner Guild hat mich schon arg erschreckt, werter Tom. Besonders weil Uwe am Mittwoch betont hatte, dass das mit der sich wölbenden Decke ein typisches Problem der Gitarren im untersten Preissegment sei...

An der Lagerung kanns es eigentlich nicht gelegen haben, weil meine 25 Jahre alte Hashimoto (6-saitig; Preisklasse wie die Ibanez PF112NT), meine Ovation Custom Legend und meine Höfner HZ23 (diese sogar nur in einer dick gefütterten Tasche!) allesamt wohlauf sind. Die Saiten zum Aufbewahren zu lockern ist allerdings ein guter Tipp. Ich spiele aber inzwischen sowieso einen [g=40]Halbton[/g] tiefer gestimmt. Kommt echt gut und lässt sich ja mit Capo I gut ausgleichen (wenn die Saitenlage wieder stimmt!)...

Ja, Frank, eine Larrivee oder eine Taylor, das wär' schon 'was. Dazu wäre allerdings eine Art "Spielgemeinschaft" nützlich, für die wir unsere Kohle in einen Topf werfen und wo dann jeder turnusmäßig die Klampfe für einen Monat bekommen würde. Aber ich wäre dazu wohl doch zu eifersüchtig und würde das Teil wenn überhaupt, dann nur unter Protest weitergeben :knock:

Also, lasst uns weiter träumen. Wahrscheinlich wird es ja doch noch eine Ovation - ich mag den Klang einfach und so etwas kann ich mir auch eher mal leisten...

Beste Grüße,
Minnefred
 
Ja, kauf Dir die Ovation! Hat ein Kumpel von mir (durfte auch schon drauf klimpern). Die klingt einfach himmlisch... Verdammt, ich will auch eine :x
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben