110 Volt Geräte aus Amerika in Deutschland betreiben - Einfluss auf den Sound?

• Ersteller Distortion
  • Erstellt am
D

Distortion

Reaktionen
0
Wollte mir jetzt nen Rectifier kaufen und zwar bei dem Dollarkurs und den Preisen bei ebay.com lieber aus Amerika. Nun meine Frage: Könnte es Einfluss auf den Sound haben, wenn ich das Gerät mit 110 Volt in einen Stromwandler stecke? Der Stromwandler steckt dann ja in der Steckdose...

...das duerfte keinen eifluss auf den sound haben...allerdings solltest du dich informieren wo du einen stromwandler herbekommst der die stromaufnahme des verstaerkers auch vertraeght. die meissten [g=60]wandler[/g] koennen nur 30watt ab. evtl ist es besser das netzteil umzubauen, frag einfach mal im gitarrenladen nach ob die das machen koennen.

Danke für die schnelle Antwort.
Son Stromwandler is kein Problem..habe im Moment auch einen, mit dem ich nen PSA-1 betreibe..der hält einiges aus. Danke.

So Spannungswandler gibt es überall, das ist gar kein Problem. Die die was abkönnen sind aber doch recht teuer, mit 80-100€ sollte man auf jeden Fall rechnen.

Es gibt Leute die behaupten, dass ein 110V Rectifier anders klänge, als ein 230V. Aber es gibt auch Leute die den Unterschied hören wollen wierum ein Kabel angesteckt ist. Naja, beim Recti weiß ich es nicht wirklich, aber ich nehme mal an, dass die Röhren mit der gleichen Voltzahl befeuert werden udn somit sollte es auch keinen Klangunterschied geben.

Aber selbst wenn, dann wird es sehr gering sein und auf allen bekannten Alben wird wohl eher der 110V zu hören sein.

Es sind auch einige Angebote aus Großbritannien dabei..die haben auch 110 Volt, oder?

Ich weiß nicht wirklich, wieviel die Rectifier ziehn, aber ich könnte mir vorstellen, dass 300Watt maximale Dauerbelastbarkeit für den Triple Recti schon unterdimensioniert sein könnte. Das müsste aber irgendwer hier im Forum genauer sagen können.

Gut..im Notfall könnte man den gleichen [g=60]Wandler[/g] in der 1000 Watt Version nehmen...kostet nur wenig mehr...die müssten ja reichen, oder? ;)

vertu dich da nich...der pas1 hat ja kaum leistung(ist halt nur ein preamp)...einfache stromwandler halten beim betrieb von leistunsstarken topteilen oder endstufen nur 20minuten durch(vorsicht die werden richtig scheisse heiss)...wenn so ein ding ausfaellt und der [g=182]amp[/g] volle 230volt abbekommt wirds LEBENSGEFAERLICH! wir reden hier ueber spannungen von an die 1000volt die dich da erwarten koennen. an deiner stelle wuerde ich echt das netzteil auswechsekn lassen. is halt nur die frage ub es sich dann noch lohnt sich nen mesa bei ebay.com zu besorgen.
es geht dabei nicht nur um den guestiegen preis...du solltest auch uber deine sicherheit nachdenken.

Hhm :roll:

Hab grad gesehen, dass die zwei, für die ich mich interessiere, aus Großbritannien sind. Hab über google recherchiert, dass die da 240 Volt Wechselstrom haben, aber andere Stecker. Bräuchte ich dann nur nen Adapter? Oder laufen die Geräte im deutschen Stromnetz nicht? Danke für die bisherige Hilfe.

die laufen ohne weites im deutschem netz...du brauchst dann nichtmal nen adapter sondern nur einen kaltgeraetestecker.

Das wär ja super, wenn die so in Deutschland laufen...

Kaltgerätestecker? Is das so einer, wie z. B. am Computer dran ist?

Dann will ich mal erstmal nachgucken, ob der Rectifier kein festes Stromkabel hat...

Hat er nich :))

Müsste ich denn dann die Sicherung austauschen oder sowas?

da musste garnix machen...nur so ein "computerkabel" muss da rein

Super :)
Dann werd ich mal mein Glück versuchen...muss dann nur noch irgendwie um den Zoll herumkommen ;)

Vielen Dank nochmal

hi [g=23]Distortion[/g]

ich hätte da noch ganz andere sorgen:

1 > du kannst den recti nicht testhören !!
2 > was machst du bei einem transportschaden?
3 > transportkosten sind sicher nicht zu unterschätzen (gewicht,grösse....)
4 > zoll wird auch noch zuschlagen (hast du schon angesprochen)

kauf dir lieber -hier- einen gebrauchten, mir wären die risiken zu hoch.

grüsse
fliege

Also ich würde einfach den Trafo im Verstärker selbst austauschen.

Ich habe mir selbst voriges Jahr einen Sansamp RBI aus Amerika gekauft.
Den eingebauten 110V/18V Trafo habe ich gegen einem 230V/18V Tarfo von Conrad Elektronik getauscht. War eine Arbeit von 5min.

Hm, bin leider technisch nicht so begabt...und wie teuer ist denn so nen neues Trafo?

Normalerweise sind Stromtrafos für Röhrenamps recht teuer. Grund hierfür ist das sie mehrere Spannungen abgeben müssen. Meist ne recht hohe Arbeitsspannung für die Röhren,dann die 6,3V Wechselspannung für die Heizung der Röhren und da oft auch Relays in den Amps sind dann meistens noch ein dritter Ausgang.
Solche Trafos sind dann meistens doch recht speziell und damit teuer. Beim normalen Elektronikversand wirst du solche Trafos nicht finden.
Und so ein Röhrenamp "schluckt" auch einiges, da sind dann auch nicht gerade die schwächsten Trafos verbaut.

Wie siehts eigentlich prinzipiell aus ? Gehts hier um Neugeräte oder gebrauchte Amps ? Falls du Neuware willst, dann solltest du dir das schon genau überlegen ob du aus dem Ausland kaufst. Ich denke nicht das du für Amps aus Amerika die du hier betreibst, nen Garantieanspruch hast. Und der deutsche Mesa Versand wird dir unter Umständen auch den Mittelfinger zeigen.

Sowas muß vorher gut überlegt sein.

Flo

P.S. Ich weiß nicht wie das bei den neuen Rectis ist aber ich hab noch die alte 2Kanal Version und da ist das Kabel fest am [g=182]Amp[/g]. Das heißt da müßte man den Stecker umlöten.

Ich denke nicht das du für Amps aus Amerika die du hier betreibst, nen Garantieanspruch hast

nein hat er bei neuen amps nicht...du musst hier in amerika eine gantie dazukaufen wenn du eine haben willst. ansonnsten hast du nur die 14 tage rueckgaberecht.

Und der deutsche Mesa Versand wird dir unter Umständen auch den Mittelfinger zeigen.

der wird im nicht nur den mittelfinger zeigen wenn er nene neuen [g=182]amp[/g] aus amiland rgauimportiert...der wird ihn verklagen. mesa boogie und auch gibson sind dafuer bekannt richtig terz zu machen wenn neue amps oder gitarren am deutschem vertrieb "verbeiimportiert" werden...sowas ist auch illegal. schau dir zb. mal die agb's von musicanfriend, zzsounds oder so an.