1000 Euro ... und nun???

adl

adl

Registriert
26.07.05
Beiträge
3.697
Reaktionen
1.970
Punkte
9.726
Hallo zusammen,
lese seit geraumer Zeit in eurem Forum rum und hab mich jetzt angemeldet um euch um Rat zu fragen:

Bin seit 2 Jahren am Musikmachen (ausschließlich elektronisch, Stil ist so chillig, aber schon in Richtung Techno wobei viel mit Flächen und eher kein Trance :D )

Nun habe ich demnächst 1000€ zur Verfügung :p und bin am überlegen was ich mir für mein kleines Homestudio kaufen soll, gescheite Abhörmonitore oder die UAD-1 Karte mit all den tollen Plugs :|

Höre zur Zeit mit 40,-€ Gurken ab, was nicht sooo schlimm ist, weil ich eh nicht allzu laut machen kann (Mietwohnung mit echt dünnen Wänden kotzkotzkotz)

Ich würde halt echt gern die UAD Karte haben (am Besten ULTRA PACK *lechtz*), aber bringt das was wenn ich eh nur bescheidene Abhörmonitore hab?!

Wäre es also sinnvoller (zumindest halbwegs) gute Abhören zu kaufen, so z.B. 350-400 € und vielleicht erstmal das Project PAck der UAD Karte?

Wär toll wenn ihr mal schreiben würdet was ihr tätet wenn ihr in meiner Situation wärt. Vielen dank schonmal an alle die sich die Mühe machen auf meinen Thread zu antworten!
 
an deiner stelle wuerde ich mir erstmal ne gute abhoere kaufen und dazu das uad project pack...wenn du dann wieder geld hast wuerde ich dann das studio pack dazu kaufen.
 
Also dieses UAD Pack bei Thomann wie Weapon es dir geraten hat in Verbindung mit n paar aktiven Monitoren wäre meine Wahl an deiner Stelle. Aus irgendeinem Grund hab ich ne Abneigung gegen passive Monitore, für das restliche Geld kann man aber auch durchaus taugliche Aktiv-Monitore bekommen, siehe hier:

http://homerecording.de/modules/jvrating/topics.php?cat_id=55

wahrscheinlich würd ich mir mit "soviel noch übrigem geld" die RP5 (Rockit Power) (KRK) und die Resolv 65A (Samson) anschauen / probe hören / probe kaufen bei Thomann. Habe kürzlich von nem Tonteschnik-Kollegen sehr gutes über KRK gehört.
 
Wenn du sowieso nicht laut machen kannst, würd ich mir ein paar gescheite Kopfhörer und wenns noch geht das studio pak kaufen..
 
Wenn du sowieso nicht laut machen kannst, würd ich mir ein paar gescheite Kopfhörer und wenns noch geht das studio pak kaufen..

dann kommste natürlich gut weg, klar!
AKG 271 Studio und dazu das UAD Teil - dann biste bedient. Allerdings ausschliesslich über Kopfhörer wöllte ich persönlich nicht mischen. Aber könntest natürlich dann auf deiner Anlage oder im Autoradio gegen hören, klar....Bei mir ist es allerdings so, dass ich vor allem Lautstärkenverhältnisse auf dem Kopfhörer ganz anders empfinde als wenn ichs dann über meine Monitore abhöre.
Deshalb mach ich immer beides in Kombination / Wechsel und das funkt recht gut.
 
Hallo,

wenn du sonst schon alles hast sind die beschriebenen Monitore/Soundkarte sicherlich eine gute Wahl.

Wenn dein Budget aber 1000 Euro beträgt und dir noch weitere Dinge fehlen, fordert das ökonomische Prinzip ein anderes Vorgehen.

Man kann durchaus mit 1000 Euro eine gute Grundausstattung fürs Homerecording aufbauen, wenn ein ausreichend schneller Rechner bereits vorhanden ist. Leider schreibst du nicht, was dir noch alles fehlt, also arbeite ich mal mit Annahmen:

- Soundkarte: M-Audio Audiophile 2496, ca. 90 Euro.
Gut ausgestattete Audiokarte mit Softwarepaket. 'Reason Adapted' eigent sich sehr gut für elektronische Musik.

- Ein einfaches [g=32]Midi[/g]-Keyboard. Da es keine eigene Klangerzeugung benötigt, eignet sich hier was einfaches für um die 100 Euro.

- Gute, einfache Abhörmonitore wie z.B. Behriner Truth, Alesis M1 oder, falls ein Verstärker vorhanden Alesis [g=226]Monitor[/g] One II. Ganz gut sind auch Tannoy Reveal. Paarpreise bewegen sich zwischen ca. 120 und 350 Euro je nach Ausführung und Ansprüchen. Zum Rechnen gehe ich mal von 200 aus.

- Ein kleines, einfaches Mischpult ist zur Schaffung komfortabler Abhörsituationen manchmal ganz interessant (in deinem Fall eher nicht). Hier veranschlage ich einfach mal 100 Euro für einen kleinen, nicht zu doofen Behringermischer.

- In ein Kondensatormikro, um Gesang und akkustische Quellen aufzunehmen und einen passenden Preamp kannst du (fast) beliebig viel Geld versenken. Ich bleib mal beim Standardtipp, dem Sudio Projekcts [g=332]B1[/g] für um die 100 Euro und einem Presonus
Tube Pre Tube MicAmp für aktuell 111 Euro bei Music Store Köln. Also 211 für die Kombi.

- Für 339 Euro (also 40 Euro über dem Budget) würde ich noch Steinberg SL obendrauf legen. Das kann einiges.

- Für Kabel und Versandkosten rechne nochmal gut 50 Euro, so dass du ca. 90 Euro über Budget bist. Posten, um das wieder einzusparen wären in deinem Fall das Mischpult (dann brauchst du auch weniger Kabelage), die Monitorboxen (du schreibst, es kommt nicht so drauf an), sowie die Preamp/Mikro-Kombination, wovon ich aber abraten möchte - du bist mit einem solchen deutlich flexibler.

Bleibt festzuhalten: Für 1000 Euro kann man schon mehr als nur eine gute Basis legen. Die Empfehlungen gebe ich mehrheitlich aus eigener Erfahrung mit den genannten Produkten - alle sind ihr Geld wert und können teilweise als "Budget-Tipp" der HR-Community gelten (z.B. das Studio Projects Mic oder die Audiophile).

Ich würde so vorgehen, obwohl andere dir sicherlich empfehlen würden, teurere Einzelkomponenten zu kaufen und ggf. länger zu sparen.

VG
starclub
 
Wow, da hab ich ja viele Antworten auf meine Frage bekommen :bigup:

Also mein derzeitiges Equipment:

Soundkarte: m-audio 2496
Monitore: Behringer 1c
Verstärker: Harman Kardon (bin grad nicht zu Hause und weiß nicht so genau welcher)
Midikeyboard: m-audio Radium 49
Software: Würde gern Live 5 kaufen, z.zT. noch Live 4

Die Idee über Kopfhörer abzuhören finde ich (trotz er dünnen Wänd) nicht sooo toll, wobei ich das gerade gegen Abend schon auch mal tu. Würde aber doch lieber "richtig" abhören und mischen, drum scheint mir die [p=2]Event 20/20[/p] Option sehr vernünftig (die sehen außerdem echt fett aus :headbang: ) Brauch ich denn zu denen unbedingt die Endstufen? Kann ja eh nicht so arg aufdrehen, oder hat das eher was mit noch neutralerem Klang zu tun?

Ansonsten haben die Rockit Power Boxen hier im Form ja echt nur super Kritiken bekommen. Also evtl. wären die auch was. Blöd mit ohne Auto zu Thomann zu kommen, die sind ja echt mittn uff´m Dorf :x ,da scheidet die Deutsche Bahn schomal aus.

Insgesamt sieht es aber so aus, als ob ich die uad-1 Karte UND Monitorboxen kaufen kann :D Werd wohl doch mal n Auto mieten und zu Thomann düsen. Je nach Box kann ich mir dann erstmal den PojectPack der uad kaufen oder doch gleich den StudioPack. Vielleicht gibts ja noch n bissle Rabatt bei Thomann...


@starclub
Mikro und so benötig ja nicht, da ich kein Gesangsaufnahmen mache. Und Mischpult denk ich dass ich´s auch eher nicht benötige. Trotzdem danke für deine lange Atwort :)

Wenn noch jemand nen guten Monitorboxentip hat, immer her damit!
 
Brauch ich denn zu denen unbedingt die Endstufen?
Die [p=2]Event 20/20[/p] V2 die du sicher meinst (299€) sind passiv, setzen also eine Endstufe voraus! Die [p=2]Event 20/20[/p] BAS sind die aktive Variante und kosten 500€ mehr... Als Endtsufe einfach eine Alesis nehmen, entweder die RA150 oder die RA300...

mit ohne Auto zu Thomann zu kommen
Du brauchst nicht hin zu fahren, thomann liefert nach Hause und hat ein 30-tägiges Rückgaberecht bei Nichtgefallen oder defekter Ware!

mfg dev
 
Ah...,drum die Endstufen :idea:

Liefern lassen ist natürlich klasse, aber zum Probehören mal eben 2-4 Boxenpare zuschicken lassen ist ja doch etwas heavy, oder?
 
thomann bietet diesen service ja an, also ist es legitim sich mal das ganze arsenal an boxen zukommen zu lassen! :D solange du nicht die rückversandkosten zahlen musst! GO FOR IT!
 
Hm, hätte auch den Vorteil in vertrauter Umgebung die Boxen zu testen. Das Lautanhören ist dann zwar auf eher kurze Zeit beschränkt (fucking dünne Wände grrrrrr... :-[] ), aber der Vorteil ist ja schon dass ich die Boxen mit exakt meinem Equipment und meinen homerecording-verhältnissen testen kann.

Denk ich mach dass sogar, weil ohne Auto ists echt schwer zu Thomann hinzukomm und igntlich sinds eh nur 2 oder 3 Boxen die in Frag kommen.

Thanx RLX-Devlin für den Tip!!
 
du kannst dir ruhig mehrere boxen schicken lassen, aber mach das erst mit thomann klar, damit die wissen was du tust und zweitens : fair play.
wenn du noch fragen hast, ein member hier im forum arbeit bei thomann in der studiotechnik. wenn ich dir den kontakt herrstellen soll > pm me.
 
Als Endtsufe einfach eine Alesis nehmen, entweder die RA150 oder die RA300...

oder einfach den vorhandenen h/k [g=182]amp[/g] nehmen, ich fahr mit meinem recht gut.

lg
flox
 
Ja wie nu :|
Kann ich jetzt die passiven [p=2]Event 20/20[/p] direkt an den Harman Kardon anschließen, oder MUSS ich ne Endstufe zwischenschalten? Und wenn es (laut floxe) ja auch OHNE geht, wieso dann doch lieber MIT Enstufe?
Sorry, aber kenn mich nicht aus mit Endstufen. Hab bisher nur ganz normal Boxen an dem Verstärker hängen, ohne Endstufe.


@ WEAPON_X

Danke fürs Angebot! Muss das Geld noch verdienen, aber wenns soweit ist, komm ich evtl. auf dich zurück!


mal so zwischendurch: SUUUUBBBBÄÄÄÄÄ FOOOOORUUUUUM :hammer: :hammer: :hammer:
 
Kann ich jetzt die passiven [p=2]Event 20/20[/p] direkt an den Harman Kardon anschließen, oder MUSS ich ne Endstufe zwischenschalten? Und wenn es (laut floxe) ja auch OHNE geht, wieso dann doch lieber MIT Enstufe?

kleine info - dein harman/kardon ist eine endstufe ;) (endstufe = leistungsverstärker)

lg
flox
 
Hi

OT:

"von floxe an 28.07.2005 02:29"

Sagt mal: schlaft ihr am Tag oder wie macht ihr das ?


Grüße
 
Ich hatte bislang nie 1000 € für eine Anschaffung zur Verfügung und hab schon aus 400-500 was gescheites rausgeholt. Geht alles wenn man den Kram nicht unbedingt immer neu haben muss. Hab mir kürzlich z.B. erst Samson Resolv 85 Monitore für gut 200 € ersteigert.
 
Tach! :)

Bez. der Monitore sind evtl. auch noch die Samson Rubicon R6a erwähnenswert. Zumindest find ich deren Bändchenhochtöner recht angenehm bei längerem Abhören. Wenn möglich, natürlich in den eigenen vier Wänden testen. Denn irgendwie ist jeder Raum ein Equalizer...

Bis denne...
 
@starclub
Mikro und so benötig ja nicht, da ich kein Gesangsaufnahmen mache. Und Mischpult denk ich dass ich´s auch eher nicht benötige. Trotzdem danke für deine lange Atwort

You are welcome :)

Vielleicht hilft mein Beitrag ja mal einem Newbie, der eine Grundausstattung braucht. Mein Tipp: Ein Mikro/Preamp kann dir auch bei elektronischer Musik helfen, wenn du z.B. mal ein realistisches Handclap aufzeichen willst, oder eine Roboterstimme herstellen und nicht mit Samples rumkaspern, deren freie Verwendbarkeit immer wieder im Zweifel steht -> deutlich mehr Flexiblität.

Du hast einen guten Verstärker. Kauf dir einfach passive Monitore aus dem Midprice-Segment - wirst nicht enntäuscht sein. Achte drauf, dass du am verstärker die Direct-Out-Taste drückst und die Loudness-Funktion abschaltest. Das wird zwar zunächst komisch klingen aber es ermöglicht bessere Aussagen über den Mix. Auch die Nachbarn werden die geringere Basslastigkeit sicherlich goutieren.

Viele Grüße
starclub
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben