Information ausblenden

1 Leertakt

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von cocoa_magazin, 22.01.21.

Schlagworte:
  1. cocoa_magazin

    cocoa_magazin Themenersteller Sample Schubser

    Registriert seit:
    15.03.10
    Punkte:
    333
    333
    Besteht die Möglichkeit, Cubase nicht mit Takt 1 anfangen zu lassen, sondern mit -1 ? Ganz am Anfang gab es sowas mal, ich erinnere mich. Aber nun finde ich keine Einstellmöglichkeit mehr. Ich fände es schön, damit man die Taktlänge besser rechnen kann. Ich nutze einen Vortakt zum Beispiel für die Einstellung der Artikulationen und Modulations-Basis-Infos. Danke!
     
    cocoa_magazin, 22.01.21
    #1
  2. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    56.378
    56378
    Guck mal in die Projekteinstellungen.
    Dort gibt es einen Abschnitt "Projekt-Zeitanzeigen" und die Möglichkeit eines Anzeigeversatzes in Takten.
     
    Kosaken-Kaffee, 22.01.21
    #2
    rkdk und RudeRudi bedanken sich.
  3. RudeRudi

    RudeRudi Vergeiger

    Registriert seit:
    26.11.19
    Punkte:
    2.776
    2776
    Moin,
    Projekteinstellungen --> Anzeigeversatz in Takten
    anz.png

    edit: Der Kosake war mal wieder schneller ;-)
     
    RudeRudi, 22.01.21
    #3
    rkdk bedankt sich.
  4. rkdk

    rkdk

    Registriert seit:
    26.06.12
    Punkte:
    44.097
    44097
    Richtig.
    Menü Projekt -> Projekteinstellungen und dort den Taktversatz einstellen.

    kostenloser TIPP:
    Ich habe diese Funktion z.B. schon oft mal genutzt, um im Minusbereich - also alles linksseitig vor Takt "null" - Ideen, Kompositionen und Loops zu sammeln. Manchmal in Verbindung mit der Arrangerspur, Takte dort geloopt usw.
    Das eigentliche Arrange bleibt dann sauber und unangetastet.
    Jedenfalls eine schöne erweiterte Möglichkeit in Cubase. Eine Art übersichtliches Trackpad. ^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.21
    rkdk, 22.01.21
    #4
    holgi und solokeyboarder bedanken sich.
  5. Ennui

    Ennui Triangelspieler

    Registriert seit:
    28.02.16
    Punkte:
    5.217
    5217
    Mein erster Gedanke wäre einfach, das Projekt einen Takt später anzufangen. ^^
    Oder ist bei Aufnahme immer ein Takt Vorlaufzeit gemeint?

    Kann mir das bitte mal kurz wer für Dumme erklären?
     
    Ennui, 22.01.21
    #5
  6. cocoa_magazin

    cocoa_magazin Themenersteller Sample Schubser

    Registriert seit:
    15.03.10
    Punkte:
    333
    333
    Nun, die Spur beginnt ja immer mit Takt "1" und den nehme ich dann auch dafür. Der Rest des Songs beginnt dann aber eben mit "2" oder "8" oder was auch immer man nimmt. Das bringt mein kleines Gehirn aber durcheinander :)
     
    cocoa_magazin, 22.01.21
    #6
    Ennui bedankt sich.
  7. rocking.xmas.man

    rocking.xmas.man Faderhalter

    Registriert seit:
    19.05.17
    Punkte:
    5.782
    5782
    wenn du libraries bzw. Patches nutzt in denen du per keyswitch Artikulationen wechselst statt pro Artikulation eine spur zu haben ist es sinnvoll vor oder mit Titelbeginn die ersten Artikulationen zu setzen und ggf. als Reset einige CCs zu schreiben. Es gibt auch libraries die erst einen ton ausspucken wenn sich bestimmte CCs vorher schonmal bewegt haben
     
    rocking.xmas.man, 22.01.21
    #7
    Ennui und kerninger bedanken sich.
  8. Ennui

    Ennui Triangelspieler

    Registriert seit:
    28.02.16
    Punkte:
    5.217
    5217
    Danke schön!
    Es wird ein bisschen greifbarer, aber ich steig whrsl nicht voll durch, weil ich das bisher noch nicht benutzt habe.

    Wird Zeit, dass ich endlich den kaputten Studio-PC zu humanen Preisen fixen oder einen neuen kaufen kann.
     
    Ennui, 22.01.21
    #8
  9. Graham

    Graham

    Registriert seit:
    23.08.20
    Punkte:
    8.062
    8062
    bei mir fängt prinzipiell jeder Song mit Takt No3 an.
     
    Graham, 22.01.21
    #9
  10. TheTick

    TheTick

    Registriert seit:
    20.02.10
    Punkte:
    5.993
    5993
    Dito :D
     
    TheTick, 22.01.21
    #10
    Graham bedankt sich.
  11. rkdk

    rkdk

    Registriert seit:
    26.06.12
    Punkte:
    44.097
    44097
    Ich kenn einen, der fängt erst beim fünften Bier an. :D
     
    rkdk, 22.01.21
    #11
    Ennui und Kosaken-Kaffee bedanken sich.
  12. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    56.378
    56378
    Bringst du dann aber überhaupt was auf die Reihe?
     
    Kosaken-Kaffee, 22.01.21
    #12
    rkdk bedankt sich.
  13. rkdk

    rkdk

    Registriert seit:
    26.06.12
    Punkte:
    44.097
    44097
    Nun, ich sample die Bierflaschen. :D
     
    rkdk, 22.01.21
    #13
    Kosaken-Kaffee bedankt sich.
  14. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    56.378
    56378
    Aha - eine Flasche samplet also fünf andere. So, so, ...

    :D
     
    Kosaken-Kaffee, 22.01.21
    #14
    rkdk bedankt sich.
  15. rkdk

    rkdk

    Registriert seit:
    26.06.12
    Punkte:
    44.097
    44097
    Na klar. Das ist auch wegen Surround.... :tears-of-joy:
     
    rkdk, 22.01.21
    #15
    Kosaken-Kaffee bedankt sich.
  16. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    56.378
    56378
    :D
     
    Kosaken-Kaffee, 22.01.21
    #16
    rkdk bedankt sich.
  17. barnfield_

    barnfield_

    Registriert seit:
    12.12.12
    Punkte:
    3.268
    3268
    Wie ist das denn mit dem "Leertakt" bei Rotwein?
    Wird da in Gläsern oder Flaschen gezählt?

    Ich frage für einen Freund!
     
    barnfield_, 22.01.21
    #17
    rkdk bedankt sich.
  18. rkdk

    rkdk

    Registriert seit:
    26.06.12
    Punkte:
    44.097
    44097
    Nun, da hilft der Inspektor weiter, falls er gerade Zeit hat. Dann kannst du noch einen Promillewert eingeben und um wie viel verzögert oder vorgezogen werden soll. Ist praktisch falls man noch Autofahren muss. Weiter oben gibt es zusätzlich eine Kontrollanzeige, 1/2 bedeutet Flasche halb voll. Bei 1/8 sollte man umgehend den Spirituosenhändler seines Vertrauens aufsuchen.
     
    rkdk, 22.01.21
    #18
    barnfield_ und Kosaken-Kaffee bedanken sich.
  19. barnfield_

    barnfield_

    Registriert seit:
    12.12.12
    Punkte:
    3.268
    3268
    Heidewitzka, Herr Inspektor!
    Ich habe festgestellt, dass sich mein Leertakt im Lockdown erhöht hat.
     
    barnfield_, 22.01.21
    #19