1:1 Quali Capture

oove

oove

Registriert
10.08.10
Beiträge
2.848
Reaktionen
1.184
Punkte
6.633
Hab schon viele Tutorials durch, die erklären wie man mit OBS den Desktop in hoher Qualität captured.
Aber was ich auch einstelle, die Dateigröße ändert sich zwar, aber die Bildschärfe bleibt immer gleich verwaschen.

Das Ganze soll ein Programm Tutorial werden, das sicherlich noch in Resolve geschnitten wird und am Ende sogar noch über Zoom gestreamt wird.
Wenn ich also schon jetzt Qualität (Schärfe) beim Aufzeichnen verschenke, sieht man am Ende vermutlich garnichts mehr.

OBS wäre mir natürlich am angenehmsten, weil ich es schon kenne. Und vor allen Dingen sehe ich ja in Tutorials im Netz, dass es irgendwie gehen muss.

Ich wäre aber auch für andere kostenlose Capture Tools offen, die Formate erzeugen, die ich in Resolve weiter verwenden kann.
 
OBS habe ich noch nie ausprobiert. Wenn es aber um simples Capturing geht und du Windows User bist, kann ich die mit Win10 mitgelieferten Bordmittel empfehlen. Da gibt es die "Gamebar". Ist eigentlich für das Capturing von Games gedacht, funktioniert aber natürlich auch mit anderen Inhalten. Habe das gestern gerade selbst zum 1. Mal genutzt und es war sehr easy zu handhaben. Aufgenommen wird wohl in der Auflösung auf die der Monitor eingestellt ist inkl. Audio (wenn man das möchte).
 
Cool, probiere ich nachher aus.
 
Die Quali ist ähnlich wie in OBS.
habe auch die Einstellungen Videoqualität Standard und Hoch gewechselt - wieder sehen beide exakt gleich aus.
Es fehlt einfach die "digitale Schärfe" der Ränder von Symbolen zum Beispiel. Oder wenn ein Sternenhimmel dargestellt wird, dann sieht man nur die Hälfte der Leuchtpunkte.
Ist bei OBS und bei der Gamebar genau das gleiche Resulat.
Aber ich sehe doch in Tutorials, dass es irgendwie auch tatsächlich 1:1 geht, genau wie der Codec auch verheißt.

zb. hier:
 
Also bei mir wird das super-scharf, ausser ich habe bei "Video" Basis Leinwand / Skalierung nicht die volle Auflösung drin.
 
so
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-11-02 um 15.17.06.png
    Bildschirmfoto 2021-11-02 um 15.17.06.png
    202,2 KB · Aufrufe: 131
  • Bildschirmfoto 2021-11-02 um 15.17.22.png
    Bildschirmfoto 2021-11-02 um 15.17.22.png
    74,4 KB · Aufrufe: 138
Ja, genauso muss es aussehen.
Aber sieht das bei bewegtbildern auch so gestochen scharf aus?

Ich hier ist das verschwommene Resultat von mir.

 
Also meins hier vom Laptop ist halt 4k.. ich kann nachher mal im Studio noch testen, dort hab ich auch nur 1920x1080.
 
:smiley-cry: Ja so ist es perfekt. Aber ich kann mir nicht vorstellen, warum das bei mir anders ist.
 
Ahaaa - ich habe den Encoder nochmal (das hatte ich gestern auch schon probiert) auf NVIDIA umgestellt.
jetzt scheint es besser zu sein. Aber auch nur wenn ich den Player der das Video abspielt auf Vollbild stelle.
Trotzdem suche ich noch weiter und mich würde Dein kurzes Video mit den 1080 mal noch interessieren.
 
Habe hier auch andere Optionen unter Win als beim Mac. Natürlich andere Hardware auch.. kein Plan
 
Dieser Thread ist ein Guter. Ich werde ihn beobachten. Ich habe da was vor.
 
OK, dann habe ich wohl das Optimum erreicht.
Also wie gesagt, mit dem NVIDIA Encoder ist es ganz passabel, wenn auch nicht völlig gleich.
Aber man muss der VLC am Ende wirklich maximieren, sonst gibts Schlieren, Farbverfälschungen und Unschärfe.

 
Hier sind die Ergebnisse mit denen ich nicht zufrieden bin.

Das ist das Capture, bei dem ich erst nach dem Export (!!!) gemerkt habe, dass da noch am Rand verschenkt wurde... So ein Mist.
(Bitte auch hier wieder herunterladen, der online Player macht seinerseits Komprimierungen)



Aber auch so ist es eben nicht wirklich 1:1

Wenn man das Ganze dann in Zoom streamt und aufzeichnet, sieht es dann so aus.
https://drive.google.com/drive/folders/1QXJgcMq3i5WtcPaNOBin_YV9dDbOozbo?usp=sharing
(der ganze Ordner muss runtergeladen werden und dann auf eins der mp4 klicken)

Ich weiß nicht ... Geht eigentlich nicht oder?
 

Ähnliche Themen

oove
Antworten
2
Aufrufe
282
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Zurück
Oben