01X / SX 3 Soll ich ??

  • Ersteller taigawutz
  • Erstellt am
taigawutz

taigawutz

Registriert
24.06.06
Beiträge
117
Reaktionen
0
Punkte
170
hi, ihr lieben,
nach bescheidenen erfahrungen mit CUBASIS [g=77]VST[/g] 5 (nicht zu verwechseln mit CUBASE)wollte ich nun ganz groß zuschlagen und mir das 01X, sowie SX 3 zulegen.
habe zwar das gefühl, das ganze ist ne nummer zu hoch für mich (tech. verständnis etc), doch nichts desto trotz...
bin nun total irritiert, dass der platzhirsch-dealer hier in berlin (sound & drumland) in
seiner hauptfiliale das 01X gar nicht stehen hat und mich in die nebenfiliale schickte.
dort wiederum sehe ich das teil auch nicht gleich, frage also den verkäufer, und jetzt kommts:
er rät mir total vom kauf ab, yamaha mit seiner m-Lan-geschichte wäre n fehlschlag, das 01X zu kompliziert, soll lieber stand-alone-teile kaufen und keine eierlegende wollmilchsau, usw.usw. bin erst mal gegangen.
stehe nun da, wie ochs vorm tor zuvor. wer kann mir weiter helfen?
freue mich über zuspruch von erfahrenen usern (bitte keine schlaumeier). Hab auch nichts gegen kritische stimmen. dankbar für alles, euer taiga
 
taigawutz schrieb:
frage also den verkäufer, und jetzt kommts:er rät mir total vom kauf ab, yamaha mit seiner m-Lan-geschichte wäre n fehlschlag, das 01X zu kompliziert, soll lieber stand-alone-teile kaufen und keine eierlegende wollmilchsau, usw.usw. bin erst mal gegangen.
Klasse! Yamaha hat alle großen deutschen Händler mit 01x-Vorführstationen ausgestattet und auch die Händler geschult. Von meinem Bekannten, der eben diese Schulungen für Yamaha gemacht hat, weiss ich, dass S&D in Berlin überhauüt kein Interesse dafür gezeigt haben und die von Yamaha kostenlos installierte Vorführstation als Ablage für Prospekte nutzt. Wenn Dir also der Händler davon abgeraten hat, so zeigt das sein fehlendes Verständnis dieses Setups.
Das 01x funktioniert zusammen mit SX3 einwandfrei, Probleme gibt es (wenn) nur auf der Rechnerseite wegen inkompatibler Firewire-Chipsätze (meist bei Billig-PCs). Ich würde zu einem anderen Händler gehen. Schau doch mal hier vorbei, den hat mir ein Kunde aus Berlin empfohlen.
 
Hi,
ob du alle Features des 01x brauchst und ob das dir auch das Geld wert ist, kannst du nur selber entscheiden ;) Das gilt aber auch für die Frage SX oder erstmal ne kleinere Version von Cubase.
Ich bin mit meinem 01x jedenfalls absolut zufrieden und würde es auch auf gar keinen Fall gegen Stand-Alone Geräte eintauschen. Was Firewire angeht hab ich das Gerät sowohl mit ner Adaptec-karte aber auch mit nem onboard Kontroller vom Toshiba Notebook zum Laufen bekommen. Die Einrichtung ist schon für Leute die lesen, und das gelesene dann auch ausführen können ;) aber man muss kein Raketenforscher sein, und das hinzubekommen.
Hier fndest du noch ein paar andere Stimmen zum 01x.
Grüße
Edgar
 
Ich benutze SX3 mit dem [p=450]Yamaha 01x[/p] schon längere Zeit. Der Kauf lohnt sich in jedem Fall. Dieses Mischpult braucht etwas längere Einarbeitungszeit, die sich aber lohnt.
 
also ich persönlich hab leider das geld für ein 01x nicht (--> student ;) ) guck mir aber in regelmässigen abständen die demovideos vom bert an. ich find das teil echt klasse, weils halt alles in einem gerät verbindet. audio/midi-interface, daw-controller und vollwertiges digitalpult (wenn man mal live mischen will). wenn ich das geld hätte würd ich mir sofort ein 01x holen. gibt da ja auch andere teile von tascam, m-audio etc. aber vom funktionsumfang und der integration in cubase (stichwort: studio connections) kommt da nichts dran. also: am besten mal ein paar videos anschauen und entscheiden, ob das teil von bedienung und funktionsumfang was für dich ist. hier mein lieblingsvideo. :D
 
Ich kann mich im Prinzip den Vorrednern nur anschließen: das o1x ist mittlerweile ein ausgereiftes Gerät und vom Prinzip her nicht mit den anderen erwähnten Controllern zu vergleichen (der vermeintlich "schlechte" Ruf lag zu Beginn wohl an den Treibern, die auch ressourcenhungrig waren)... ich bin jedenfalls (nach zugegebenermaßen einiger Einarbeitungszeit, puhh) mittlerweile damit gut am arbeiten.Macht Spaß. Ich hab deshalb auch das i88x dazugepackt und das ist schon ein gutes Prinzip, die Verkabelung virtuell vorzunehmen und einfach abzuspeichern und bei Bedarf wieder aufzurufen.
Ich arbeite übrigens im Moment noch mit Sonar 5 und SX3 parallel. Es läuft mit beiden Programmen gut, mit SX3 fährt es durch die StudioConnections jedoch seine Stärken noch mehr aus.Gebraucht gibt es das o1x schon recht günstig (auch für Studenten ;-)
und neu in den USA für round about 900 US Dollars oder sogar weniger. Ich werde meins jedoch in absehbarer Zeit nicht verkaufen :) (außer es kommt das o2x)
Gruß
bemoll
P.S. Über manche Verkäufer wollen wir uns einfach nicht mehr aufregen.....
 
naja aber für deutlich unter 1000 euro gibts das halt auch gebraucht nicht. egal, in einem jahr bin ich fertig mit dem studium, dann verdien ich geld und kann mir für mein hobby hoffentlich so was leisten. vielleicht dann sogar ein 02x, wer weiß...
bis dahin auf jeden fall: träumen ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
FredTadge
Antworten
3
Aufrufe
3K
FredTadge
FredTadge
Necrodani
Antworten
6
Aufrufe
611
Necrodani
Necrodani

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben