cartoffle

The Good Die Young

  • Autor cartoffle
  • songvote_creation_date
Ich mache eigentlich nur die begrenzte Musik aus meinem eigenen Cosmos. Wahrscheinlich klingt ein Stück wie das andere. Nach meinem Versuch mainstreamig zu werden, rutsche ich in die alte Leier des Loosers und Outsiders. Ich hab schon in einigen Bands gespielt und dabei nur mminimalen Spaß dabei gehabt, oft überwog bei den Mitgliedern der schnöde Gedanke einen Hit zu landen, aber der Wunsch wurde nie erfüllt. In Zeiten der ganzen Samples und vorgefertigten Konfigurationen bin ich eigentlich nicht zu Hause. Es gibt ja Plagiatssoftware zur Aufdeckung, sogar den Doktor kann man streitig machen. Die Welle des Deutschen berührt mich nicht so wirklich und auch nicht das so neu bewunderte Spartanische - auch schon ein alter Hut aus den 70ern. Wir sind so beeinflussbare Wesen, halt soziale Wesen, da ist es schwer asozial zu sein. Ich war letztens in der Philharmonie und hab alte Klassikwerke von Bruckner (den fand ich gut) und Mozart und anderen Heros der Steinzeit gehört, war auch ne Menge Mist bei, wenn man es mit sich ehrlich meint - alles keine Götter, aber der Mensch sucht immer wieder welche - Jou!
Autor
cartoffle
Song-Veröffentlichung
Artist
cartoffle
Kategorie
Sonstige
Aufrufe
849
Bewertung
8,69 Stern(e)

Dieser Song ist in den Chartshows:

Song-Rezensionen

jet2
krase scheise... nee im ernst, sehr geil! und im gegensatz zu ein paar von den vorkommentatoren ist mir das weder zu kompliziert noch zu abgedreht.
Bassy
Wow! Hat mich voll getroffen! Das ist keine Mucke für´s breite anspruchslose Publikum, sondern echte Kunst! Danke das ich diesen Song hören durfte!
  • Danke
Reaktionen: cartoffle
undertaker
Sound und Mix finde ich in Ordnung. Die Komposition kommt mir vor, so als ob du auf Teufel-komm-raus kompliziert und vertrackt klingen willst. Weniger wäre hier mehr. Statt dauernder Windungen und Wendungen wäre mir ein wenig mehr auf den Punkt mit einem deutlich definiertem Thema lieber.
  • Danke
Reaktionen: cartoffle
HarrySH
Bist schon ien Outsider, stimmt.:D Aber je länger ich das höre, desto mehr gefällt mir der Song. Liegt wohl auch an der Abwechslung. Man merkt daß du daran feilst.
  • Danke
Reaktionen: cartoffle
U
danke fürs Reinstellen :) kann man sich echt gut anhören
  • Danke
Reaktionen: cartoffle
popnapp
Grandios! Diesmal gefällt mir besonders das "good" auf der 2 und 4 sehr gut. Das Arrangement ist göttlich. Sehr ausgefeilt. Da könnte sich ja sogar Peter Gabriel fast mal ne Scheibe von dir abschneiden. Unglaublich ideenreich, ausgefeilt und gekonnt. Dolles Ding!
  • Danke
Reaktionen: cartoffle
holgi
das ist mir zu viel vom Guten, so, als würde man ein komplettes ProgAlbum in 4 Minuten komprimiert servieren. Als ich noch jung war hätte ich es abgefeiert, heute jedoch, mit Ende 40, ist es tatsächlich sehr anstrengend für mich am Ball zu bleiben. Dennoch ist ALLES was ich hier höre, im Detail besehen, grossartig, ich fürchte mich wirklich eine Bewertung abzugeben, einerseits möchte ich den Song nicht so schnell wieder hören, andererseits weiss ich, das er mir im richtigen Moment gehört, sehr gut gefallen wird... Himmelherrgotthagenwitten.
  • Danke
Reaktionen: cartoffle
SouthsideB
Das ist tatsächlich eine richtige „Prog-Ecke“ in diesen Breitengraden. Und das meine ich nicht als Schublade sondern im wahrsten Sinne des Wortes. Beim Hören hätte ich sofort Lust ein Album in Richtung OSI zu machen.. Lange Rede, kurzer Unsinn, sehr feiner Stoff.
  • Danke
Reaktionen: cartoffle
BendedSkies
Abgedreht. Kreativ. Individuell. Klingt trotzdem noch gut gemischt und stimmig. Ich könnte es nicht den ganzen Tag hören, aber ich finds gut, wenn mal wer den Mut hat, was anderes zu machen.
  • Danke
Reaktionen: cartoffle
hopoh
Für mich ein " Klassischer" Cartoffle Song in all seiner Tiefe und hervorragenden Composing ! Super gesungen ! Endlich mal ein Beschrieb mit dem ich etwas anfangen kann, Danke dafür...ob sozial oder asozial ist eine Frage des Standortes und Definition...unabhängig der allgemeinen Meinung darüber: asozial kann sozial und sozial eben auch asozial sein - ist mir in diesem Fall egal - deine musik ist klasse und dieses Stück find ich wieder mal sehr sehr gut !
  • Danke
Reaktionen: cartoffle
speedtom
Erstmal freue ich mich über eine Beschreibung, die - wenn schon nicht über das Stück selbst - mehr über dich aussagt. Denn ich muss zugeben: ich bin schon neugierig wer dieser Typ ist, der schon so viel gute Stücke abgeliefert hat! Der neue Song ist daher also als eine Rückbesinnung zum "Asozialem" zu verstehen! ;-) Und das ist gut. Rein musikalisch gesehen ist gnadenlose Egozentrik, das komplette Ausklammern vom Gedanken "was gefällt", eine gute Sache. Zu viele Bands kranken am Gefalleritis. Sehr sehr guter Song.
  • Danke
Reaktionen: cartoffle
montybunker
Bis auf den Gesang gefällt es mir eigentlich ganz gut. Der Gesang kommt arg an seine Grenzen und klingt mir, wieder einmal, nicht dreckig genug. Gutes Stück.
  • Danke
Reaktionen: cartoffle
musicdevil
Vielleicht von dir gar nicht so gewollt, aber das Stück klingt für mich irgendwie nach Depeche Mode und von denen bin ich ja ein großer Fan :) Ich mag deine Sounds, deine Harmonien, die ganze Idee und mache eigentlich nur paar Abstriche bei der Stimme, die ich zwar auch keinesfalls schlecht finde, mich aber nicht ganz so begeistert wie der Rest. Auf jeden Fall kann ich mir das Teil gut in den Charts vorstellen.
  • Danke
Reaktionen: cartoffle
Beyolie
Mal Reibekuchen, mal Pommes, mal Cartofflesalat, mal Püree, mal Gnocchi, Mal Folien-, Salz-, Western- usw. Kartoffeln. Es ist natürlich immer die gleiche Grundsubstanz, aber es schmeckt mir in beinahe jeder Variation. Auf jeden Fall ist es hier auch wieder ein raffiniertes Rezept, das bei Chefkoch.de sicher nicht mit dem Schwierigkeitsgrad "simpel" tituliert worden wäre. Und auch die Abmischung der Zutaten scheint gut gelungen zu sein (über KH). Well done!
helge1973
Ach, weisste ... ja, Deine Stücke hören sich nicht alle gleich an - Du hast halt Deinen Style. Dazu hatte ich mal i-wo i-was geschrieben, aber ist ja Wurst was ich so schreibe. Ich überbrücke mir so lediglich die Zeit bis zum nächsten Uringang im Altersheim. Jedes Deiner Stücke lebt, Fritte, JE-DES! JEDES zeigt in JEDEM Detail die Liebe zur Musik, die vielen Einfälle, die Sounds, die Du mühevoll rausfummelst (ich weiß, wie es Dir geht, GOTT - ICH .. .WEISS ... ES!!!) und zusammenschraubst, die Einfälle beim Gesang (wie hier dieses Mehrstimmige im letzten Viertel) und so weiter und so fort. Hier gefällt mir lediglich die E-Gitte nicht (ist doch keine echt, oder?), die klingt einfach nach billigstem VST ... oder ... se is im Mix ziemlich übel eingebettet, klingt dünn und weit weg vom Schuss - warum wirft man dem armen E-Gittenmann denn auf ne andere Bühne? :-o NixDestoRotz ... es ist ein tolles Stück Musik und vom EInfall her wieder sehr kreatief und geil und wasweißichdennschonnoch ...
  • Danke
Reaktionen: cartoffle
KascheK
Das ist gut. Bißchen ausführlicher: Wie du ja selbst schreibst "wahrscheinlich klingt ein Stück wie das andere". Das ist ein Problem, das ich manchmal mit deinen Sachen habe. Auch hier sind wieder so typische Akkordwechsel drin, meine ich jedenfalls. Aber durch den Einsatz diverser rhythmischer Elemente hebt es sich doch ab, dazu kommen der Cartoffle-traditionelle Chorgesang, die Gitarren etc. Gefällt mir ausgesprochen!
  • Danke
Reaktionen: cartoffle
Zurück
Oben