cartoffle

A Moment of Clarity

  • Autor cartoffle
  • songvote_creation_date
Bei den ganzen Songs, die ich nach meiner Abwesenheit hier gehört habe, ist es mir mit meinem Schrott mittlerweile peinlich geworden was hochzuladen. Ich bediene immer das gleiche Muster, aber es ist nunmal so. Irgendwann stirbt alles aus. Ein letztes Aufflackern. 1000mal das gleiche gehört (ich höre meinen Mist noch öfter bei Aufnahmen). Empfinde ich selbst so. Die Frage warum? Antwort nur so. Es wird auch nicht mehr viel kommen, da ich es selber merke
Autor
cartoffle
Song-Veröffentlichung
Artist
cartoffle
Kategorie
Rock, Metal, Punk
Aufrufe
698
Bewertung
9,55 Stern(e)

Dieser Song ist in den Chartshows:

Song-Rezensionen

Mireille Marteau
  • Mireille Marteau
  • 9,00 Stern(e)
Mit viel Liebe zum Detail und einem großartigen Sound...
So werden Songs, wenn man sie im Schaffensprozess 1.000x (und öfters) anhört :)
Hut ab!
Lyrium
Cool....absolut. Schöne Voice, toller Gesang, interessant gestaltete Musik.
Chorus schön rockig, Song abwechslungsreich, tolle Harmoniewechsel.
Weiter so !
popnapp
Schönes Intro, wunderbare Parts, wohlgesetzte Wechsel zwischen ruhiger und rockiger. Tolle Chöre allerorten. Und dann diese wunderbare Synthie-Solo-Stelle ab 3:20, schöner Klang.

Da passt einfach alles, klingt super, ist professionell eingespielt und gesungen, besser geht's nicht. Und davon machst du immer dasselbe, das stimmt, immer auf diesem schwindelerregenden Niveau, das mir blutigem Anfänger immer die Neidgrüne ins Gesicht treibt. Einfach klasse und immer wieder ein schönes Geschenk an die Fans. Ich bin Schriftführer einer örtlichen Untergruppe dieser Fanclub-Vereinigung. Im Namen aller: vielen Dank für wiedermal einen richtig coolen Song!
harzcore
handwerklich einfach geil gemacht, stimmlich natürlich auch! denke viel mehr geht nicht im homerecording Bereich, stark
Andi123
sehr kreatives arrangement! ich muss bei dir immer an Porcupine Tree denken.. weiß nicht genau woran es liegt. Wahrscheinlich hauptsächlich an Harmonien und Vocal-Effekten! Sehr cool!
stereolli
Wieso so Depri ? Antwort : Weil du verwöhnt bist und deinen eigenen guten Krams nicht mehr objektiv beurteilen und wertschätzen kannst ?
Fand deine Sachen schon immer sehr cool. So jedenfalls in meiner Erinnerung.
Wenn dir dein eigener Kram auf den Senkel geht, versuch mal nicht das Songwriting zu ändern, sondern das Musikgenre. Mal komplett ins elektronische zb. PetShop Boys etc.
Kann die Flamme wieder aufleben lassen und du kehrst dann zu deinen Wurzeln zurück.

Oh je, zuviel Senf wieder mal. Dabei wollte ich eigentlich nur den Daumen hoch da lassen.
FredTadge
Super! Großartig! Erinnert mich stark an Stiltskin und diese ganzen anderen Grunge- und Alt-Rock-Bands aus den 90ern.
holgi
sehr schön..........................................................................................................................
DanielaX
Wahnsinn was du ne schöne Stimme hast auch. Aber ein wenig irritiert's mich die Doppelung, ich weis nicht.. ohne ist es schöner, finde ich.

...Oh man.. ja das ist ja auch ein toller Song!!! Mir gefällt dein Schrott :).


(...immer das gleiche Muster? machen wir das nicht alle?)
hopoh
Ja ein neues "cartoffle - Werk" da freu ich mich - lange nix mehr neues gehört von dir, nach den ersten Takten hast du mich ja schon wieder...von wegen "immer das gleiche Muster"...das stimmt aber hier überhaupt nicht...ich höre da viel mehr Prog-Rock-Anteile...muss da auch spontan an Steve Wilson denken...ein wirklich klasse Stück hast du da recorded ! Warme und Maechtige Synths, klasse drums und guitars , deine super Voice + backingvocals , ein spannendes Arrangement und Composing ergeben diese wunderbare Atmo des Songs - fast wie eine Reise - ...sehr prog-rockig wie oben schon beschrieben aber auch wieder sehr modern ergänzt produziert...und vor allem kommt es an bei mir - der Moment of Clarity... :bigup: -
Turquoise
Machmal fuehlt man es einfach, auch wenn einem keiner glaubt. Quentin Tarantino hat nach #The hateful Eight# gesagt, er hat noch zwei Filme in sich. Einen davon hat er seitdem bereits gemacht...

Aber vielleicht hat sich Tarantino ja auch geirrt. ;)

Ich persoenlich hoffe es.
M
Ach ja du bist total langweilig. Selten habe ich ein Kartoffel gehört die mehr vorhersehbar war. Du hast einfach keine Ahnung von den Gitarren und dem Flow. Deshalb nur ein Punkt in der Hoffnung dass es deinem originärem Ego als Steven Wilson schadet. Eigentlich verarscht du alle. Und das ist gut so!
  • Danke
Reaktionen: cartoffle
asli
So ein Moment der Klarheit hat schon was, klasse! :)
...............................................................................
  • Danke
Reaktionen: cartoffle
Dreamattack23
Mal ausgehend davon, dass in Deiner Bemerkumg nicht nur Ironie ist: Manchmal nervt es mich tatsächlich, wenn sich Interpreten allzu ähnlich anhören und sich der Wiederekennungwert mit einem Strickmuster begnügt,...und manchmal freut es mich. Aber "Mist" ist natürlich ein ironisches phising for compilments ;), denn an der grundsätzlichen Qualität Deiner Beiträge wirst Du wohl letztlich nicht zweifeln.
Gerade diesmal ist es gar nicht so unbedingt nach Kartoffel-Muster (...soweit ich dein portofolio ungefähr im Gespür habe), sondern es ist etwas rockiger, mehr "Schneidigkeit" (um mal das Wort "edginess" zu vermeiden), v.a im Chorus etwas mehr Dampf, als sonst ?!. Gesamtklang und sounds ausgesucht gut, Stimme kennwa ja, ist schhööön. Arrangement abwechslungsreich.
...also alles wie immer...
  • Danke
Reaktionen: cartoffle
pivo7
Wie gehabt: Cartoffle muss man ständig unter die großen (und etwas schweren) Flügel pusten!

Er kann nicht anders als jammern!! Steht anscheinend irgendwo klein gedruckt in seiner DNA ;O))

Tstststs... - und nochmal: "TSTS" groß geschrieben!!

Hoffentlich kommt er bald: Dein "Moment of Clarity"!
Hört sich schon fast wie ein Hilferuf an!

Da gibt es Leute, die schleppen gigantische Fähigkeiten und Kräfte mit sich rum, und beteuern den verwunderten Beobachtern dauernd, dass sie ja "nichts drauf haben" und es ihnen schon fast peinlich ist, ihre enormen Fähigkeiten, Talente und Potenziale der Welt zu offenbaren!

Und auf der anderen Seite gibt es dagegen Leute, die extreeem wenig "haben", aber daraus phänomenal und extreeeem viel machen!

YT-code: "elr9tHqRrLs" (Nick Vujicic)
oder
YT-code: "qDf-Ro4BrEE" (Nick Santonastasso - kenne ich auf LinkedIn persönlich)
oder
YT-code: "I13yL8ygwhk" (Raúl Krauthausen - Gründer und Hauptaktivist des Vereins "Sozialhelden e.V." YT-code: "m74JsJu1EC4" - kenne ich ebenfalls auf LinkedIn persönlich)

Zurück zu Cartoffle:

Nach solchen phänomenalen Komponisten wie Dir schlürfen sich viele Profibands die Finger ab!

Meiner Ansicht nach solltest Du Dir eine eher poppige Coop suchen, die frischen Wind bei Dir reinbringt!

Aber nicht im elfenbeinturmartigen Wolkenkuckuksheim vor Dich hindümpeln!

Mögen ja viele mal wieder denken, was sie wollen! Aber ich traue Dir mit der richtigen Coop tatsächlich sogar Welterfolge zu! Du klingst nicht nur wie PG, da ist auch "irgendwas" von dieser (seiner) unfassbaren Komplexität in Dir drin!

YT-code: "VjEq-r2agqc"

Wenn ich mir vorstelle, da bringt einer mal'n paar NETTE und "swingige" Noten und Attitüden rein!!!

Bei der Vorstellung bleibt mir die Spucke weg!

PHÄNOMENAL! ... Echt!

Mal wieder 10 Ganze

-----------------------------------

Nachtrag am 20.8. : ich habe es mir jetzt nochmal gaaaanz in Ruhe auf der Zunge (Trommelfellen) zergehen lassen!

Es bleiben nur zwei Worte: A B S O L U T G R A N D I O S !
Jetzt höre ich sogar einige "Zitate" von "Wind and Wuthering"! Cartoffle scheint auch ein Genesis-Fan zu sein!

Nochmal 10 Punkte! :O))

BITTEEEEEE.... Cartoffle! Wenn DAS Deine Früchte sind, dann hör' einfach nie auf zu jammern! Wenn das dazugehört, dann bitte gerne!

Ich als völlig unverbesserlicher Optimist würde zwar ganz gern einige poprockige Ansätze hören, aber in Deinem Fall verzichte ich darauf!

Wie gesagt: einfach G R A N D I O S !
  • Danke
Reaktionen: cartoffle
Mike2009
Tzz... wirklich ernst genommen habe ich den "Selbstzweifel"-Begleitext sowieso schon mal nicht... Du zählst doch hier seit eh und je zu den ganz Großen und stellst das mit dieser Produktion in vielerlei Hinsicht mal wieder voll unter Beweis.
:jhappy:
  • Danke
Reaktionen: cartoffle
PalmaSola
Für mich der Steve Wilson von Recording.de :D Wie immer große Klasse!
Kreativ, gut gespielt und gesungen.
  • Danke
Reaktionen: cartoffle
Fechi
Hey,
warum machst du dich so schlecht?
Das hört sich doch super an!
Die Instrumente harmonieren gut, coole Gitarre und Schlagzeug! Auch der Bass fetzt!
Die Stimmfarbe sagt mir auch zu und passt zum Beat! Okay mein Englisch ist nicht das beste, von daher kann ich deinen Text nicht so richtig bewerten, sorry.
Abgemischt ist das ganze auch gut. Ich spiele in einer Band und weiß wie schwer das mit dem mischen ist.
Der Refrain könnte etwas mehr herausstechen,aber der Übergang vom Refrain zur Strophe finde ich gelungen!
Mach bitte weiter mit deiner Mucke, du hast doch Talent!
LG Fechi
  • Danke
Reaktionen: cartoffle
TheButcher
Sowas sollte dir auch wirkwirklich peinlich sein.
Wenigstens ordnest du das alles richtig ein, das muss man dir zugute halten. Ein "Moment der klarheit" sozusagen...
Die 2 , 3 chords die du seit gefühlt 40 Jahren bedienst machen es auch nicht besser.
Danke für nix!!

<3

10
  • Danke
Reaktionen: cartoffle
Andi Steffen
Da hebt man mal eben den Scheffel hoch... und dann kommt da der Glanz von Cartoffle hervor.

Ich weiß nicht, warum Du Deine tolle Art des Musikmachens so dermaßen schlecht redest. Auch dieser Song von Dir geht einfach runter, weckt wohlige Gefühle und strotzt vor musikalischem Können!! Herz, was willst Du mehr???
Es wäre ein Desaster, wenn von Dir, Deiner Stimme und Deiner Kunst nicht mehr viel kommen würde.

So - genug gebettelt. Tu´ es einfach. Für uns 😌
  • Danke
Reaktionen: cartoffle
Nivek
Schön von dir zu hören. Am Anfang musste ich wieder an die Band 'Comsat Angels' denken. Der Song gefällt mir sehr gut.
Schöne Abwechslung mit ruhigen und kräftigen Passagen.
  • Danke
Reaktionen: cartoffle
jet2
ein toller gefühlvoller song 10/10
-------------------------------------------------------
  • Danke
Reaktionen: cartoffle
Oben