Mike2009

-: PEOPLE DON'T TALK :-

  • Autor Mike2009
  • songvote_creation_date
Wie ich kürzlich schon mal erwähnt hatte, probier' ich in letzter Zeit in musikalischer Hinsicht ganz gern mal was aus. Auch deshalb, weil heutzutage die Möglichkeiten des "in the box" Produzierens so unfassbar vielfältig geworden sind, dass ich mich gern auf diese Art von Entdeckungsreise begeben möchte. Und in Sachen Mix & Co. lernt man/ich (bestenfalls ;-)) natürlich auch was dazu.

Mein spezieller Dank geht wieder mal an @popnapp für den Text, wo mir jedes Mal der "Ear-Catcher"-Charakter bestimmter Textzeilen (z.B. im Chorus) "gut in den Kram passt". Das gilt aber auch für die 1a Texte von @Teestunde, @pivo7 (oder seinerzeit auch @rho).

Kl. Randnotiz:
Der November-Song von @a long lovin' lash ("Down We Go") hat mich übrigens dazu gebracht, in einigen Chorus-Passagen mal a bisserl mehr mit der Gesangsstimme aufzudreh'n (eher zum Ende des Songs hin). Naja....was halt in einem 3-Parteien-Mietshaus für mich machbar ist (und was man sich vor allen Dingen dann traut!) "Damals", in den 70ern, mit der Band, da war das natürlich alles kein Thema: Im Übungsraum geackert und dann live explodiert. Jo. War so ;-)


Danke schon mal für's Reinhör'n und ggfs. Kommentieren.

People Don't Talk (Text: @popnapp)

Intro

Verse 1
The moon is up and you are here
Yet I'm afraid to sing my song
and so I stop and disappear
You know I'm not the only one

Verse 2
I feel so scared - what might you say
When you find out that I'm so shy
I'll pack it up and go away
For me another heavy sigh

Lift 1
who falls in love has just been had
and all emotions, the good and bad
eventually will make you sad

Refrain 1
people don't talk
(I wonder why they go go go)
people don't smile
(and they avoid the acts of tenderness)
people will walk
(I wonder why they don't stay)
Or they will hide then they may run away, oh yeah..

>>> Guitar Solo 1

Lift 2
Who falls in love may well be doomed
and complications will show up soon
and I could blame that on the moon

Refrain 2
people are real
(I wonder why they go go go)
people will know
(When their lives seem out of control)
people will feel
(I wonder why they don't stay)
They feel they must go
And then they may just run away

>>> Guitar Solo 2

<<WH>>>Verse 1
The moon is up and you are here
Yet I'm afraid to sing my song
and so I stop and disappear
You know I'm not the only one

<<WH>>Refrain 1

People don't talk
(I wonder why they go go go go)
People don't smile
(and they avoid the acts of tenderness)
People will walk away
(I wonder why they don't stay)
Or they will hide
Then they may run away

Refrain adlip
and they run away,
away from love
and they stay so far,
so, so, so far away, oh yeah....

>>Instrumental Outro
  • Danke
Reaktionen: Teestunde und rho
Autor
Mike2009
Song-Veröffentlichung
Artist
Mike2009
Kategorie
Pop
Aufrufe
771
Bewertung
9,69 Stern(e)

Dieser Song ist in den Chartshows:

Song-Rezensionen

jalamanta
Toller Song. Viele nette Groove-Details die aber den songflow nicht stören. Ich mag sowas. Den Song werde ich mir noch öfter anhören.
hopoh
Hallo Mike , Ich musste mich die letzten paar Monate leider aus verschiedenen Gründen etwas rar machen hier im Forum und im Songvoting oder den anderen Foren :) Jetzt habe ich wieder etwas Zeit und die Möglichkeit "öfters reinzuschauen"....
Zum Song: Gefällt mir gut ! Erinnert mich an die 80er ala Songs wie ghost buster oder Bands wie "Huey Lewis & the News"...
Guter Sound , gute Stimme und Composing und eben das gewisse etwas 80er zwischen den Zeilen und Noten :)
  • Danke
Reaktionen: Mike2009
3
Dir ein schönes Fest gewünscht ! Ich habe zuerst den Track durchgehört , komplett ! Mit 70iger jahre Equipment aufgenommen , dachte Ich zuerst .Dann beobachte Ich die Spielweise und fand fehlende Noten, die aber wiederrum von der Kick übernommen wurden . Insgesammt gut gespielt , gemischt und die richtigen Instrumente gewählt.

Ich täte die Kick runter auf die unterstere Root note verlagern .und den Bass die 70-65hz note spielen lassen . Der Bass war nice , aber wenn er zusätzlich auch mal tiefere noten der Harmonie treffen täte, so bei 65-100hz - dann wäre es das Gleiche klangbild wie jetzt, hätte mehr Drive und die Kick wäre dort , 60hz oder 50hz irgendwo , wo man im Allgemeinen die Frequenze für den Boden hat . Ein Bischen über den Boden ist der Bass , der dafür sorgt , das man den Fuß vom Boden hebt . 500hz ist Bauch . Also wenn der bass, eventuell eine Neue Spur, diese Frequenze der kick spielt oder eine akkustic gitarre (ach ne , eine accustic Gitarre ist mega Geil bis 80hz). Eine SAW Synth (clean) mit ein distortion Foldback und einen multicomp , der könnte diese jetztige Bassnote oder kicknote spielen - während die originale Basekick dann 50hz oder was auch immer Taktet . Aber wahrscheinlich ist es garnicht die Kick , sondern ein TOM :) was Ich persönlich sehr geil und stylisch finde - mega geiler Klang bei 65hz oder in dem Bereich .
Und die Anderen Instrumente waren auch gLatt gespielt. Das was es topen täte , wie gesagt , es ist GUT gespielt , wäre der Feinschliff. Änliche Synths möglichst CLEAN laden , also sine oder saw und entsprechend mit ADHSR den Sound lang oder Pluggy einstellen und dann die melodien , durch hinzubringen kleinster Notenspiele oder trigern von noten dann es aufpeppen . Auffüllen mit noten der harmonie, die für die spieler schwer erreichbare Griffe oder noten darstellten - Ihr habt es sicherlich recordet und live eingespielt . Es ist simple , weitere midispuren hinzuzubringen und dran zu basteln .
Mir gefiehl der Track . In den ersten Sekunden war etwas unterhalb von 30hz, deswegen machte Ich anfangs einen Lowpass und suchte die Frequenz dafür (Du kannst bei etwa 25-26hz mit Steilen (wirklich STEIL)LOWCUT abschneiden . Der Steile Flankenwinkel bewirkt , das Du bei 50hz einen BOOST fährst sozusagen . Mußt Du nur kleinwenig in dem Bereich Bewegen den Lowcut und Du hörst dann , wo es exact ist . Bringt allerdings erst was , wenn die Kick auf 50hz oder tiefer liegt - kommt ja auf den Schlüssel des tracks an, was ist die Root Note , die Tiefste Note der verwendeten Harmonie

Es klang ein bischen nach 70iger Jahre Equipment - style cool . Es liegt an der Eq Arbeit, vermute Ich . Weil Raum und Stereo und Seiten , da vermißte Ich Nix . Eq braucht man Wissen und Gehörerfahrung. Man könnte auch das gemahlte RASTER auf EQ verwenden - alles im Bass raster geht bis 0db . alles im mitten raster -6db , alles im hohen raster -12db . PEAK ;-) - 5db Abstufungen sind eher die Regel bei Eq , wenn man die Bänder ändert - also könnten die mitten auch bis -5db gehen und die höhen bis -10db . Ich meine das raster , was den Bass von 20hz-100hz (0db) und mitten 200hz-1k (-6db) höhen 2k-20k (-12db) PEAK .
RMS zeigt sowas wie den Durchschnitt an , wo im welchen Bereich grad am meisten Aufmerksamkeit ist . aber Peak zeigt dir den Realen Ausschlag . Also ein EQ im Master mit Raster könnte hilfreich sein , mitten , höhen , bass leicht einzustellen . Wenn Du den Masterchannel eh -12 oder -6db gestellt hast :Applause: , verfrachtet sich der Pegel im Eq halt um -12db nach unten , aber das Prinzip , das Du vom Bass zur Höhe eine Leicht abfallende Linie hast, hast du damit gegeben .
Deine Line war eher bass mitte höhe auf 0db , aber zum Schlußhin , glaube Ich , es ist 30min her das Ich es hörte , war es mit den Höhen besser oder sie waren besser gesagt leiser als die mitten, einen tick leiser .
Insgesammt kannste hochzufrieden sein .
Du kannst mehr rausholen , wenn Du Zeit investierst und Dir jeden Tag eine Spur raussuchst und diese dann mit Noten bearbeitest , das es wie von ner anderen welt ist .

Ich sag mal :Applause: und weil der 1ste Weihnachtstag ist , verrate Ich ausnahmsweise nicht das Ergebnis vorweg .Es ist eine Überraschung .
  • Danke
Reaktionen: Mike2009
popnapp
Rechtzeitig zu Weihnachten in Superform. Mike liefert hier eine seiner besten Produktionen ab, finde ich, und das will echt was heissen. Die bisherige Werkschau strotzt ja bereits vor Klangperlen erlesendster Spielfreude. Aber hier kommt alles richtig rund und perfekt zusammen. Die Bläser alleine finde ich schon ziemlich genial. Drum-Bass-Groove bildet ein grooviges Power-Fundament. (Klasse, was der Bass ab 1:59 spielt, das hat Soul). Und der Gesang, diesmal fehlerfrei aufgenommen, abwechslungsreich und auf den Punkt. Und die Soli, einfach zum Genießen.

Ein Meisterwerk mit jeder Menge Hörspaß, auch beim zigsten Durchlauf, dank des raffinierten Arrangements und den vielen abwechslungsreichen Verzierungen. Sauber!
  • Danke
Reaktionen: Mike2009
Turquoise
Vielleicht nicht Deine verrückteste Komposition, aber Deine beste Produktion bisher. Das klingt sehr ausgewogen, kraftvoll und definiert.
Macht gute Laune.
  • Danke
Reaktionen: Mike2009
HarrySH
In den 70ern hab ich ich mir oft LP´s nur wegen einem Song gekauft und den Rest hab ich halt so mitgenommen. Im Laufe der Jahre hat sich mein Musikgeschmack geändert und plötzlich haben mir immer mehr Songs auf den LP`s gefallen, die ich früher verschmäht habe.

Bei deinem Song war´s am Anfang auch so. Die ersten Paar Takte dachte ich, na ja, passt scho irgendwie. Aber der Song wird von Minute zu Minute immer besser, Vor allem der das Gesangsgerüst find ich super. Passt gut zur instrumentalen Begleitung. Sehr gute Komposition.:cool:
  • Danke
Reaktionen: Mike2009
Lyrium
Ja, kann man hören ;)...locker, flockig, abwechslungsreich...mit guten Bläsersätzen (mal was anderes)....schön gespielte Gitarre und Solo.
Gefällt mir gut.
  • Danke
Reaktionen: Mike2009
Lionwolf
Wieder eine gelungene Radioplayer Komposition.
Sehr gelungen finde ich den Bridge Chorus mit der Stimmen Verbreiterung als angenehme Steigerung zum Refrain. Auch die Einwürfe verschiedener Instrumente ( Gitarre, Sax,Bläser) sorgen für ein poppigen Flow des gesamten Tracks.
Tatsächlich einzig das Schlagzeug hebt sich etwas vom Gesamtsound ab.
Deine musikalischen Ideen aber sind immer Top und klingen nicht wie sonst irgendwer oder schon mal gehört….
Gruß Heiko
  • Danke
Reaktionen: Mike2009
jet2
ein schöner popsong.
instrumental hervorragend von mike umgesetzt.
sehr fettes bläser-arrangement.
klasse gespielte gitarren.

die anmerkung von @rho zu 1:39 (nachgezogener snare-schlag) konnte ich nachvollziehen. zu 1:51 und 1:57 allerdings nicht.
was ich im gesamtklangbild nicht ganz 100%ig stimmig finde, ist die hihat, die für meinen geschmack etwas isoliert rechts oben rumschwirrt.
  • Danke
Reaktionen: Mike2009
Andi Steffen
Lieber Mike, es ist ein Schmaus, Dich bei Deiner Entdeckungsreise begleiten zu können, und die Zwischenstationen mit Deinen Songs genießen zu dürfen. Die unteren Rezis haben es schon angeteasert... hier sind wir an einem ganz besonders geilen Ort angekommen!

Und echt hey - DER Song sitzt!
Das Aufdrehen Deiner Stimme kommt richtig, richtig geil! Die Power eines verspielten Könners - so möchte ich es nennen :)

Die vielen Parts in diesem Song lassen ihn trotz mehrfachen Durchnudelns nie langweilig werden.. Respekto, lieber Out-of-one-Box-Mike 👍👍
  • Danke
Reaktionen: Mike2009
asli
Klasse geworden! Dein Gesang kommt ( im Gegensatz zu einigen deiner letzten Songs ) super klar rüber., toller Groove, erzeugt ne tolle Stimmung. :)
  • Danke
Reaktionen: Mike2009
RudeRudi
Wie geil ist das denn - SUPER !!!
Das einzige Problem ist, dass die Bewertung mind. 70 Zeichen lang sein muss.
Daher eben nochmal: SUPER !!
  • Danke
Reaktionen: Mike2009
akiman
Wow, was für ne geile Nummer. Ich finds toll wie du dich immer noch weiter entwickelst. Es macht total Spaß, der Nummer zuzuhören. Ich gebe eher selten 10 Punkte - aber hier geb' ich sie sehr gerne!!
  • Danke
Reaktionen: Mike2009
Crosswise
Ich weiß gar nicht, wo ich das einordnen soll. Daher zuerst mal: was soll denn los sein bei 1:39 @rho ??? Das ist super genial eingestreutes Mini-Break. Lockert super auf, weil es so unerwartet ist, passt aber doch wie Faust aufs Auge.

Gesang super, Gitarre super, Mix auch super, Lied super, ich wippe mit,... ich weiß nicht mehr, wie ich Deine anderen Songs so bewertet habe, aber ich glaube, das hier wird meine erste 10. Echter Kracher! Mehr davon!
  • Danke
Reaktionen: Mike2009
Teestunde
Gibt es den Begriff des Urban-Songs? Falls nein, müsste man ihn für dieses Lied erfinden. Ich sehe mich beim Hören in einer heruntergekommenen Bar mitten in irgendeiner heruntergekomnenen Stadt. Weiß auch nicht, warum, ist aber so. ;) Der Cocktail wärmt ein bisschen, tröstet aber nicht. Ich komme mit meinem Sitznachbarn ins Gespräch... Im Hintergrund läuft diese Musik. Passt!
  • Danke
Reaktionen: Mike2009
rho
Wie üblich ein sehr runder Pop-Text vom @popnapp. Das ist schon mal eine gute Basis.
Die Produktion klingt für mich auch ziemlich amtlich. Im Gesang höre ich am Anfang manchmal ein Klicken, das mutmaßlich oralmechanischen Ursprungs ist. Geschenkt.

Aber dann muss der alte Fan doch ein bisschen meckern. Was ist denn bei 01:39 und bei 01:51 bis 01:57 los? Irgendwas stolpert da.

Von diesen Stellen abgesehen, finde ich das Arrangement, den Gesang und den Mix wirklich gelungen. Nicht zu vergessen, die guten Gitten und das Sax, die sehr schön verwoben sind. Ich habe mich über die gesamte Zeit gut unterhalten gefühlt stoße mich auch nicht am Fade out.
  • Danke
Reaktionen: Mike2009
Zurück
Oben