Mike2009

- The Universe Sings Our Name -

  • Autor Mike2009
  • songvote_creation_date
@pivo7 (auch Texter von "Der Gräber im Schmutz") hatte vor einiger Zeit nachfolgenden Text verfasst - "The Universe Sings Our Name" - und mir vertrauensvoll 🙂 zwecks Vertonung überlassen.

Nun gibt's logischerweise unzählige Möglichkeiten, einen Text musikalisch umzusetzen. Da ich mich derzeit in einer Phase befinde, wo ich zwischendurch mal klanglich etwas andere Wege gehen und was ausprobieren möchte, ist nun somit dieses schlichte Liedchen dabei herausgekommen.

Kurz vor Fertigstellung desselbigen hatte ich noch einige weitere kl. Ideen und auch div. mixtechnische Erkenntnisse gewonnen, die ich hier aber nicht mehr berücksichtigt habe. Derlei kommt dann aber (hoffentlich) dem nächsten Song zugute.

Ein Danke übrigens an Mix- und Mastering-Guru @jet2, der mir noch Diverses in Sachen LUFS und Resonanzen verklickert hat. Ich robbe mich langsam vor 🙂

Nachtrag: Jo, diese S-Laute hier...ist wieder schlimmer geworden als in manchen meiner Liedchen davor. DAS kommt beim kommenden Dezember-Song (am 07.12.! wech...wette ich drauf 🙂)


THE UNIVERSE SINGS OUR NAME (@pivo7)

INTRO
The universe sings our name,
In this celestial and eternal game.
We're the travelers of time and space,
Dancing through the cosmic grace.

(Verse)
In a kaleidoscope of stars we ride,
We are cosmic dreamers, side by side.
Through galaxies we boldly soar,
A mystic journey forevermore.

A symphony of light and sound,
Lost in the cosmos, we find the ground.
Our hearts ablaze with endless fire,
Exploring realms beyond desire.

(Chorus)
The universe sings our name,
In this celestial and eternal game.
We're the travelers of time and space,
Dancing through the cosmic grace.

(Verse)
Neon nebulas do paint the sky,
With colors that make, make souls fly.
A comet's tail, a shooting star,
Guiding us, no matter how far.

Pre-Chorus
A symphony of light and sound,
Lost in the cosmos, we find the ground.
Our hearts ablaze with endless fire,
Exploring realms beyond desire.

(Chorus)
The universe sings our name,
In this celestial and eternal game.
We're the travelers of time and space,
Dancing through the cosmic grace.

As we travel on this cosmic ride,
Hand in hand, with love as our guide.
Through galaxies we will explore,
our cosmic dreams forevermore.

(Bridge)
Through wormholes and stardust, we roam,
Claiming the universe as our home.
Eyes filled with wonder, hearts of light,
Igniting the stars in the darkest of night.

(Chorus)
The universe sings our name,
In this celestial and eternal game.
We're the travelers of time and space,
Dancing through the cosmic grace.

We're the travelers of time and space,
Dancing through the cosmic grace.
  • Danke
Reaktionen: jet2
Autor
Mike2009
Song-Veröffentlichung
Artist
Mike2009
Kategorie
Pop
Aufrufe
539
Bewertung
8,92 Stern(e)

Dieser Song ist in den Chartshows:

Song-Rezensionen

HarrySH
Super, daß du mal versuchst in ein anderes Fahrwasser zu schippern. Ist dir gut gelungen. Ist da auf deiner Stimme ein Vocoder drauf? Oder ein anderer Effekt?
  • Danke
Reaktionen: Mike2009
KascheK
Schöner Popsong, angenehm zu hören! angenehm zu hören! angenehm zu hören! (Echo, um 70 Zeichen zu schaffen...)
  • Danke
Reaktionen: Mike2009
akiman
Klanglich und rhythmisch ungewöhnlich, aber im positiven Sinne. Schöne Vocals. Der Mix ergibt für mich noch kein harmonisches Gesamtbild, leider habe ich zuwenig Ahnung davon, um konkrete Anregungen dazu zu geben. Schöner Song.
  • Danke
Reaktionen: Mike2009
a long lovin' lash
  • a long lovin' lash
  • 9,00 Stern(e)
Hi,
eins vorweg: Hier und da ein bisschen viel De-Esser. Dafür ist der Bassbereich sehr gelungen, die Snares klingen halt ein wenig synthetisch, passt aber.

Ich finde, die Melodieführung sehr gelungen, der ganze Song ist angenehm zu hören!

Mir gefällt es prima und ich habe die Nummer sehr gerne gehört!

Beste Grüße
Marco
  • Danke
Reaktionen: Mike2009
popnapp
Also es swingt. Bass und Drums, das klingt ein bisschen nach OMD (Orchestral Menoeuvres in the Dark). Wie in den 80ern, nur kraftvoller mit mehr Wumms. Cool sind auch die Synthie-Atmo Sounds, ein bisschen wie ein Theremin. Dann noch ein bisschen Gitarren zur raffinierten Groove-Unterstützung. Das Fundament ist gut gemacht, ein bisschen experimentell, ein bisschen 80er Nostalgie und grooved wunderbar.

Aber so ganz der lupenreine Hit ist es für mich nicht. Irgendwie stimmt in meinen Ohren der Flow nicht. Nochmal nachhören und die einzelnen Parts Revue passieren lassen:

Intro ist noch super, coole Idee. Nur der De-Esser macht hier ein bisschen einen Strich durch die atmosphärische Rechnung. Dann der Vers kommt gut, da stimmt alles. Dann der zweite Teil des Verses, auch wunderbar, mehr Solo-Gesang und weniger Chor.

Aber dann kommt bei 1:09 ein Teil, den meine Ohren nicht verstehen. Fehlt da ein Solo-Instrument? Irgendwie passiert da nichts und der Flow ist unterbrochen. Klingt irgendwie unfertig, wie eine Platzhalter-Stelle wo noch was hin sollte.

Die Gesangsmelodie im Chorus ab 1:24 kommt mir ein bisschen harmlos vor, da fehlt mir noch ein bisschen der Überraschungstrick. Oder es müsste im Arrangement noch was passieren, Bläser oder so. Da ist zwar dieser Space-Synthie im Hintergrund, aber vielleicht zu dezent.

Dann alles nochmal, Vers, PreChorus (was bei der ersten Runde noch nicht so genannt wurde), dann wieder ab 2:30 der Teil, wo mir irgendwie noch irgendwas fehlt, diesmal aber nur halb so lang. Und der Chorus.

Dann kommt ab 2:54 ein erster Break? Danach ab 3:11 ein weiterer Break, der im Text auch so heisst. Musikalisch bin ich auch hier verwirrt. Irgendwie ist das Arrangement, der Groove so ziemlich wie in den Versen, nur Akkorde und Gesang sind ein bisschen anders. Die Break-Wirkung, dass mal was anderes kommt, zum Ohr-Resetten, zum Durchatmen, das wird nicht erreicht. Es läuft stattdessen irgendwie weiter, etwas ziellos wirkend.

Auch der Chorus hebt sich vom Arrangement kaum ab vom Vers. Zu sehr ein Level, ausser das coole Intro und das Ende.

Fazit: ich werde nicht recht warm mit dem Flow, dem Songbogen, dem relativ gleichbleibenden Arrangement.
Aber wenn man sich reinhört ist die Melodien vertrauter werden, ist das schon ne gute Nummer, so ist es ja nicht. Powergroove und Universe, der Text ist einfach cool, die Nummer hat was.
  • Danke
  • Interessant
Reaktionen: rho und Mike2009
Lyrium
Ungewöhnlich...aber mein Lob für den Mut, auch mal etwas anderes zu machen bzw. auszuprobieren.
Die Drums hätten etwas natürlicher klingen können. Schöne Gitarrenarbeit. Allerdings plätschert der Song so vor sich hin und lässt den einen oder anderen Höhepunkt, der sicher gutgetan hätte, vermissen. Da es ein Midtempo Song ist, hätte ich da noch ein cooles Gitarrensolo reingesetzt (ist natürlich Geschmacksache).
  • Danke
Reaktionen: Mike2009
rho
Ich habe natürlich zuerst den Text gelesen und dachte "Das ist ja feinste Zuckerbäckerei im Stile Jon Andersons (Yes u. a.)", also ganz meine Geschmacksrichtung, wenn ich mal Lust auf weltflüchtigen Süßkram habe. Bravo @pivo7 . Kleiner Nachteil: es steigert die Erwartung.
Aber was soll ich sagen, abgesehen vom Stimmtimbre und dem bisschen Nschlwschl hier und da, könnte es ein Track von einem 80er Solo-Album des oben Genannten sein. Mir persönlich ist der Vocal-Effekt ein bisschen zu sehr im Vordergrund. Andererseits ist gerade das ein sehr aktueller Sound, wenn ich z. B. an das Dresdener Duo Ätna denke. In diesem Zusammenhang gefallen mir nur die weniger melodiösen, eher sprechgesanglichen Stellen nicht so gut. Dafür muss ich leider 0,4 Punkte abziehen.
Insgesamt finde ich das alles wieder sehr überraschend, unterhaltsam und handwerklich beeindruckend umgesetzt. Also @Mike2009 -Standard.
  • Danke
Reaktionen: jet2 und Mike2009
hpfmusic
Hat popnapp nen Bruder, von dem wir hier alle nichts wussten??????Produktion ist mE sehr sauber und entspricht meinem Hörgeschmack. Je länger ich höre desto mehr popnapp ;-)
  • Haha
Reaktionen: Mike2009
Teestunde
Die viereinviertel Minuten waren herum wie nichts. Hätte noch länger zuhören können. :)
  • Danke
Reaktionen: Mike2009
jet2
ein sehr schöner song. gefällt mir prima von komposition und arrangement her.
die hook ist auf jeden fall ein ohrwurm.
beim master sind die transienten hier am ende für mein gefühl ein bisschen zu stark betont worden.
  • Danke
Reaktionen: Mike2009
Crosswise
Da kann ich dem Andi mal voll zustimmen. Die Musik ist mal "was anderes", aber steht dir auch ziemlich gut, konnte ich gut hören, aber auch ich finde den Sound (und besonders das sehr betonte "s") diesmal nicht so gelungen. Also leider diesmal auch von mir keine volle Punktzahl. Aber den musikalischen Ansatz kannst Du ruhig weiterverfolgen :)
********
  • Danke
Reaktionen: Mike2009
Andi Steffen
Ich bin neulich mal schweißgebadet aufgeschreckt, nachdem ich geträumt hatte, dass meine Zahnspange zurückgekehrt sei... An diesen Schreckensmoment musste ich unweigerlich bei diesem Song denken...
Möglicherweise sind aber auch nur meine Beyers hin, nachdem ich eben zu Popnapps neuem Hit so rumgewackelt habe. Dennoch frag´ ich mich ernsthaft, ob beim Mastern dieses coolen Songs neben dem ganzen LUF- und Transientengedöns es so vielleicht als Stilmittel gedacht war..?
Ach, lieber Mike, dieser neue Song ist wahrlich cool, ein ganz neuer Weg. Er hat gut Power und skurrile Ideen eingebaut.
Famos finde ich immer, dass man in den Mike nur einen Text reinzustecken braucht, und es kommt immer richtig geile Mucke bei raus. Kreativität ohne Ende.
Aber dieses "S".... hmmmm.. das macht es leider für mich ein bisschen weniger schön :confused:
  • Danke
Reaktionen: Mike2009
Zurück
Oben