hansey

Not as it seems

Die Weihnachtsfeiertage und die Zeit um den Jahreswechsel tragen mich immer etwas aus der Spur: letzte Besorgungen, Vorbereitungen, Besuche bei der Familie, Besuch von der Familie, Unruhe und Ablenkung zuhauf, also keine gute Zeit, um stundenlang konzentriert vor dem Rechner zu sitzen und seiner Lieblingsbeschäftigung nachzugehen. Höchstens reicht es dann für ein paar kurze Blicke ins Internet um zu schauen, was sich sonst noch so tut in der Welt.

Und manchmal lohnt sich das tatsächlich. Auf diese Weise bin ich nämlich auf die phänomenale Saxophon Library von SWAM gestoßen. - Eigentlich komme ich vom Saxophon, von dem ich mal glaubte, es würde mich bis ans Grab begleiten. Mehr als dreißig Jahre war ich in vielen sehr unterschiedlichen Ensembles unterwegs mit Sopran, Alto und Tenor. Seit zwei Jahren kann ich leider nicht mehr spielen und hatte eigentlich schon damit abgeschlossen, bis ich diese Library fand und zugleich (das war nun ja nur ein kleiner Sprung) auch auf den Blaswandler kam.

Ich muss mir jetzt beides erstmal erarbeiten, mein Roland Aerophone spielt sich recht anders als ein Saxophon, auch wenn sich manches ähnlich ist. Aber Ton, Artikulation und Ausdruck lassen sich formen und die Library macht das alles mit bis hin zum detaillierten Editieren der eingespielten Noten.

Diese Nummer ist noch nicht mit dem Aerophone eingespielt, sondern mit dem Keyboard, schon die zahllosen Einstellungen der Library erscheinen anfangs undurchdringlich, so dass nicht gleich alles auf einmal ging.

Lange und oft hab ich auf dem (richtigen) Tenor die leisen und die ganz leisen Töne geübt und nun, wo ich digital alle Möglichkeiten hab, wollte ich gern mal so eine Flüsternummer machen.

Es ist nun wieder keine leitende Melodie vorhanden, kein Roter Faden und wieder nichts zum Mitpfeifen, ich würde es eine umspielte Improvisation nennen, finde aber, dass es atmosphärisch etwas zu bieten hat und bin gespannt auf Eure Eindrücke.

Vielen Dank für Reinhören.
Autor
hansey
Song-Veröffentlichung
Artist
hansey
Kategorie
Jazz
Aufrufe
288
Bewertung
9,00 Stern(e)

Dieser Song ist in den Chartshows:

Song-Rezensionen

J
Klasse Smooth Jazz Nummer. Sehr entspannende Musik. Ich mag gar nicht glauben, daß das Sax per VSTi und Aerophone eingespielt wurde. Einzig am Ansatz müsste man das Aerophone noch etwas kalibrieren, um nicht zu viel des hineinhauchens in das Blatt zu erwischen. Den Sax Sound des Tenor Sax von Soundpaint könnte ich auch empfehlen (nur mal so als Tip), ich habe aber keine Ahnung, ob das per Aerophone genausogut funktioniert. Die SWAM Libraries finde ich auch faszinierend, die sind mir aber im Augenblick noch zu teuer....
  • Danke
Reaktionen: hansey
HarrySH
Schönes ruhiges smoothiges Stück. Auch wenn´s mit Blaswandler eingespielt wurde, hört sich der Sound doch recht realistisch an - für mich jedenfalls, bin ja kein Saxophonist. Ein fehlendes Thema fehlt mir hier überhaupt nicht. Auch das ganze Instrumentarium überzeugt.

Vor Jahren hab ich abends beim Arbeiten oft auf Antenne Bayern eine Sendung gehört die hieß "Radio Relax". Gibt es heute über DAB. Da kam dann zu bestemmten Zeiten smooth Jazz. Dein Song würde da gut reinpassen. :)
  • Danke
Reaktionen: hansey
Beyolie
Ich musste erstmal googeln, was ein Aerophone ist. Nun weiß ich das auch. ;-)
Dein Stück ist sehr gefühlvoll über Keyboard eingespielt. Als Hansdampf in allen Gassen nutze ich Bläser nur ab und zu mal - das Ergebnis ist dann eher ... überraschend zufällig und hat oft mit dem Sound, den ich wollte, gar nichts zu tun. Da müsste man sich richtig reinknien - und das hast Du scheint's getan. Das Ergebnis ist tatsächlich eine gefühlvolle Flüsternummer; ich hab's schon vor einiger Zeit mal angehört - aber das Voten kostet Überwindung und Zeit .... ich muss jetzt auch wieder gleich weg ... zuvor aber noch danke für die entspannte Instrumental-Reise.
  • Danke
Reaktionen: hansey
popnapp
Spannend zu lesen, was in Sachen Blasinstrumente so geht. Da habe ich ja wenig Ahnung von.
Und entspannend, das Stück zu hören. Wunderbare Chillout-Atmosphäre. Toller Sound. Auch die Background-Vocal-Doohs gefallen mir. Höchstens, wenn man kleinlich werden wollte, würde auch ich die Drums/Percussions nennen. Da hätte es etwas freier, weniger widerholerisch und mit weniger Snare/Rimshot, mehr mit Besen und HiHats sein dürfen nach meinem Geschmack.
Coole, jazzige, atmosphärische Nummer!
  • Danke
Reaktionen: hansey
Andi Steffen
Voll schön. Ein Hoch auf die so oft verpönten virtuellen Dosen-Instrumente.
Mir persönlich ist es seit jeher schnuppe, ob ein Sax eingeblasen, reingetrötet, oder eingeklimpert wurde. Ich möchte Musik hören und genießen, und nicht ob ihrer Machart in die Verbannung jagen.
Und das schaffst Du mit Deinem Impro-Werk ganz hervorragend. Und wie man an den bisherigen Rezis erkennen kann, empfinde nicht nur ich so, dass es hier ein besonders chilliges Werk zu genießen gilt :cool:

Sehr, sehr angenehm in seiner seichten Art. Vielen Dank für diese kleine Auszeit 😌
  • Danke
Reaktionen: hansey
Mike2009
Ein toller, transparenter Sound, eine extrem chillige Nummer.
Ich kenne übrigens noch die damals ersten Blaswandler von AKAI, die EWI-Serie, das war in den 80ern, glaub' ich. Ob AKAI heutzutage noch was auf diesem Gebiet macht, keine Ahnung. Jahrzehnte her.
Ist jetzt nicht unbedingt ein Song, der teilweise etwas im Ohr bleiben würde , aber das war vermutlich auch in keinster Weise beabsichtigt. Und das ist ja auch vollkommen ok so.
Bei speziellen mixtechnischen Feinheiten wie z.B. Frequenzmaskierung und worauf man heutzutage alles achten könnte, muss oder sollte, bin ich sowieso raus. Das ist noch nicht ganz so meine Welt ;-)
Für mich daher: Die Instrumente sind bestens herauszuhören. Eine edle, saubere Produktion ist da zustande gekommen, wie ich finde.
  • Danke
Reaktionen: hansey
notebynote
Die Stimmung ist sehr ruhig, hätte für mich noch etwas sanfter sein können. Die Kick ist mir zu präsent, zu wenig jazzy.
Die Komposition ist gut gedacht, hat aber leider einige Schwächen in der Harmonie. Soundtechnisch wird der Bass vom Sax überlagert . Dem Sax hätte es mMn gut getan, leiser zu sein. Dennoch mal was anderes, geb ich gerne Sternchen für.
  • Danke
Reaktionen: hansey
profhoell
Moin ,

meine Fresse , das Ding lässt sich super weghören, einfach schön :)

Zum Sound: Top

MfG
Chris
  • Danke
Reaktionen: hansey
jet2
deine geschichte finde ich sehr berührend!
umso schöner, dass du da einen weg gefunden hast deine leidenschaft wieder aufleben zu lassen.

das stück finde ich sehr sanft und gefühlvoll.
was zum chillen...
  • Danke
Reaktionen: hansey
Lionwolf
Das ist schon traurig zu lesen wenn jemand sein Instrument nicht mehr spielen kann, aufgrund irgndeiner körperlichen Einschränkung.
Da ist es doch einigermaßen ein schöner Ausgleich, wenn man dennoch mit Vst`s Musik machen kann.
Und man hört deiner Produktion an , das du doch sehr versiert und virtous tolle Klänge produzieren kannst.
Ein toller Mix und ein sehr schönes und entspanntes Stück hast Du da gezaubert.
Bin gespannt wie es bei deinen nächsten Stücken mit den Blaswandler von Roland klingt.
Hut ab...
  • Danke
Reaktionen: hansey
Zurück
Oben