hansey

Late Blooming

  • Autor hansey
  • songvote_creation_date
Vorm Sommerurlaub hatte ich noch ein neues Stück angefangen und wurde damals den Eindruck nicht los, das wird nix. Dann hat es auf einer schönen Reise wohl irgendwie in mir gearbeitet und als ich wieder daheim war, wurde diese Nummer sogar einigermaßen schnell fertig.

Ich hab hier mal mit einigen Arpeggiatoren (alles Bordmittel von Ableton) experimentiert und war über die vielen Möglichkeiten überrascht. Außerdem hab ich an verschiedenen Stellen nach Möglichkeiten geschaut, etwas Leben auf die Spur zu bringen ("humanization") und mir dafür mal Abletons Groove Pool angesehen.

Alles Übrige ist nichts Aufregendes, ein paar samples und gebräuchliche Instrumenten plugins (ua. Ample Guitar M Lite) und auch wieder das Intimate Legato Cello.

Danke Euch fürs Reinhören!

Edit:
Kurzer Nachtrag zur Struktur (die scheinbar nicht so gut erkennbar ist), damit Ihr zumindest erfahrt, wie es gedacht ist:

- Intro
- A >0:36
- Bridge >1:23
- B >2:02
- A >3:27
- Outro >4:26
Autor
hansey
Song-Veröffentlichung
Artist
hansey
Kategorie
Chillout
Aufrufe
405
Bewertung
7,67 Stern(e)

Song-Rezensionen

popnapp
In einem gemischten Salat sucht niemand nach dem Leitgemüse. So muss ich wohl auch hier die Suche nach der Hauptmelodie aufgeben. Aber es geht zur Not auch ohne. Schöne Ideen und stimmige Instrumentierung. Wobei die immer mitspielende Violine mir denn doch ein wenig ziellos vorkommt. Sicherlich Geschmackssache, ob das Arrangement nur überfrachtet ist oder nicht. Ich mag es ja gerne üppig, aber mir fehlt hier ein wenig die gemeinsame Richtung. Es läuft einiges doch nebeneinander her. Aber immerhin stimmig.
  • Danke
Reaktionen: hansey
Ralf68
Sounds und Mischung passen. Ich würde mir die Frage nach dem Zielpublikum stellen - wer will das wann hören? Für Chillout geht zu viel, für Instrumental könnte es mehr Virtuosität und Konzentration auf ein Instrument (z.B. Akkustikgitarrensolo) sein.
  • Danke
Reaktionen: hansey
Andi Steffen
Isch lüüüüübe diese Cello.
Mich hätte es gefreut, wenn es hier in nur einem Song Verwendung gefunden hätte und nicht in einem gefühlten Dutzend... Du baust hier wahnsinnig viele tolle Momente ein, die aber für mich schwer in einen Zusammenhang zu bringen sind. Anderen scheint es ebenso gegangen zu sein.
Ich bin der letzte, der in einem Stück einen roten Faden vermissen würde, aber hier komme ich nicht ganz hinterher.. Muss ja auch nicht 😌.

Ein Händchen für tolle Stimmungen und astreine Sounds hast Du auf alle Fälle und es ist immer ein Genuss, in Deine Klangwelten eintauchen zu können.
Bitte weiter so!
  • Danke
Reaktionen: hansey
jet2
seh ich auch so wie die vorvoter.
das sind schöne athmosphärische parts im stück.
sehr vielversprechende 2 minuten zu beginn.
die gitarre, die dann einsetzt ist mir etwas zu dominant und vom sound zu hart.
im verlauf vermisse ich eine übergreifende, das stück in sich verbindende melodie.
  • Danke
Reaktionen: hansey
akiman
Schade, der Anfang hat viel versprochen, aber dann wurden die Versprechungen nicht eingehalten. Das Timing stimmt rund um den Gitarreneinsatz nicht genau, auch später im Track gibt es immer wieder Ungenauigkeiten. Die Gitarre ist mir zu "ruppig". Ab ca. 3:05 habe ich dann endgültig die strukturelle Orientierung verloren und dann wurde es eher anstrengend dem Track zu folgen. Aus der Nummer kannst du locker 3 Songs machen, so viel ist da untergebracht. Wie @Crosswise schrieb: Potenzial ist vorhanden - also weitermachen!
  • Danke
Reaktionen: hansey
Crosswise
Das Wort "experimentiert" trifft hier wohl zu... Es ist teilweise ein sehr schön anzuhörendes Stück, aber mir fehlt manchmal ein wenig der rote Faden oder eine Melodie oder Akkordfolge, die sich wirklich im Hirn festsetzt. So plätschert das ganze Stück vor sich hin, manche Stellen wollen zu viel auf einmal und machen mir das "Folgen" noch schwerer. Schade, denn Potential ist tatsächlich einiges vorhanden...
*******
  • Danke
Reaktionen: hansey
Zurück
Oben