Andi Steffen

Living like a Child

…und schon wieder kein Death-Metal-Track vom Andi... 😔


Vielmehr kommt nochmal ein leiser, nachdenklicher Song daher.

Ein kleiner Ausfluss meiner Gedanken darüber, wie unnötig schwer wir uns es doch immer und immer wieder machen. Unser Spiel des Lebens sollte ja eigentlich Spaß machen und leichtfüßig zu bestreiten sein...
"In heiterer Gelassenheit und ledigen Gemüts", sage ich mir immer.

In den Momenten, in denen man sich jedoch fragt, wie zur Hölle man DAS anstellen soll, ist es bemerkenswert segensreich, sich einmal wieder die kindliche Sicht der Dinge zu verinnerlichen…



Living like a Child

The world collapses.
The sky becomes dark and angry.
Mankind tries to take refuge in dreams and illusions.
They are convinced that there is no salvation. No solution. No hope.

But they had forgotten to remember.
To remember the paradise that is always in us.
The paradise - that is our true hope.



Only hopeless souls
countless frozen hearts
every man gave up his fight
I remember my own childhood
breaking through the endless night

All the children live oh so free and wild
without fear of the dark that may fall
there was no place for sorrow
no fear of tomorrow
but now we are not aware at all
of living like a child

No more frozen souls, only burning hearts
seeing through the children´s eyes
we can live a life that restarts
as a fairy or a knight

All the children live in their paradise
without fear of the dark that may fall
there is no place for sorrow
no fear of tomorrow
and now we are aware at all
of living like a child




Mit diesem kleinen Song verabschiede ich mich in die Winterpause und wünsche Euch von Herzen eine selige und ruhige Weihnachtszeit.

Andi
  • Danke
Reaktionen: rho
Autor
Andi Steffen
Song-Veröffentlichung
Artist
Andi Steffen
Kategorie
Sonstige
Aufrufe
844
Bewertung
9,58 Stern(e)

Dieser Song ist in den Chartshows:

Song-Rezensionen

hopoh
Was ich da höre ist sehr gut composed , eingespielt, gesungen und recorded. Eine wunderbare Tiefe erreichst du da sowohl inhaltlich wie auch musikalisch...was soll ich da noch mehr schreiben...Hamma :)
  • Danke
Reaktionen: Andi Steffen
Lionwolf
Ich bin manchmal etwas entsetzt, wie unterschiedlich hier Musikstücke analysiert werden bzw. Empfunden werden und dadurch völlig den eigentlichen Wert einer Komposition aus den Augen verlieren….
Dieser Track ist selbstverständlich kein Pop Track mit Hit Charakter.
Aber dafür ein Stück das sowohl in seinem Arrangement der Instrumentierung, als auch in seiner textlichen Interpretation eine unglaubliche Tiefe und Emotion ausdrückt.
Natürlich würde es den einen oder anderen wohl eher mitnehmen wenn es auch mit einer visuellen Perspektive vorgelegt wird in Form eines Films oder auch live auf einer Musicalbühne .
Dieses Stück hat eine wundervolle Intimität, das den Hörer in seiner ganz eigenen und privaten Welt Empfindungen auslösen lässt, die man in der Öffentlichkeit nicht unbedingt preisgeben möchte weil es u. U. als Schwäche in der öffentlichen Meinung ausgelegt werden könnte.
Dabei ist dieses Stück gerade ein Paradebeispiel wie Emotional Musik sein kann und das ist eine sehr hohe Kunst….auch wenn es nicht den aktuellen Hörgewohnheiten entspricht.
Für mich eine ganz tolle und sehr hoch angelegte Komposition.
🙏👌👏🙌🫶❤️‍🔥👍🥹
  • Danke
Reaktionen: Andi Steffen
3
FOOL`s GOLD - George Fenton LEVEL ! Übrigens Mein Lieblingspiratenlied . Gleiches LEVEL! Wie George Fenton !


Als Tip ! Du , die Fläche , die Streicher am Anfang, die ersten 1-2 Sek , diese mußte erstmal 1 Part exact so belassen , um es wie elektroniker hinzubekommen , Anders aufzubauen . wie soll Ich es sagen : Ganz Simple beginnen und part für part mehr machen . Im Letzten Part kann die Fläche dann 8tel oder sonstwas sein. Im ersten part nur eine lange 16bar note , zum Beispiel . wohlgemerkt geht es nur ums Programmieren, ob schlußendlich im part 1 die 16bar note die ganze Zeit gespielt wird ist fraglich , kann ja auch gegated daher kommen - Ich meine nur den Weg des Programmierens , das man die Einfachheit nicht außer Acht läßt , indem man als Pro gleich Alles gibt , was man drauf hat .......man vergißt , die simplen Dinge , das ein Track eigentlich mit einer Note beginnt und dann immer mehr ausflipt und zur Harmonie wird etc . Und diese Fläche am Anfang ist eigentlich dazu prädestiniert ihren OHMMMMMMMM Ton ein part lang zu halten . Automatisch wäre es ein anderes Klangbild zu jetzt und Du tätest es LEichter haben, .....hör dir mal Sphongle an , da ist die Fläche wie bei Dir , aber erstmal , um die Hörer auf die Root Note einzustimmen , läuft sie ein Part lang so durch und erst dann . Soundmäßig tolle streicher, muß Ich sagen . Fand es Schade , das Du sie nicht länger als 1-2Sek hast auf einer Note hast Laufen lassen .

2:25 etwa , die streicher mußte mit lowcut mal entbassen , das passt nicht 100 Pro

3:17 und davor muß es sein , es dröhnt bei der sängerin oder insgesammt .

bischen mehr über EQ lernen ;-), so als Tip

Man muß auch sagen , das es hier kein Drumset in dem Sinne gibt oder einen Bass ! Was das Stück zu einen Rennwagen machen könnte . So ist es sehr gute Filmmusik . wenn es das Ziel war , dann ist es fast erreicht . Spiel ist George Fenton Level und Mastering bist Du halt noch kein Ass . Mixing ;-), wenn Du schon nicht mixt , versuche es mit ein paar Pre-Mix tricks , es gibt doch Aux1-8 zum Beimischen , oder inserts Fx die man ON und OFF automatisieren kann . Eine Handvoll tricks pre-mix und Du kannst aufs eigentliche Mixen verzichten .
Und beim mastern sollte man die Streicher nochmal checken , es dauerte ein bischen , bis Ich hochgescrollt hatte , um die Timeline zu sehen , aber so in dem Bereich , wo Ich sagte , mußt Du mit einen Eq der spur einen Highpass/lowcut bei etwa 132hz-222hz geben oder per PEAK zumindest die Frequenze finden die es etwas verbrummte und absenken . Aber Glaube , es braucht von den Streichern nix unter 220hz sein , allerdings doch , wenn es als ROOTNOTE gespielt wird . Da mußt du eventuell tricksen und FX für die parts ON/OFF stellen .
Und die Stimme am Ende die rausdröhnte - was kann es gewesen sein ?hmmm . Du mußt den EQ automatisieren , also ein Band und der Stimme Live automatisiert mit einen Band korrigieren . Das ist so, wo man minimal die frequenz im eq schnell ändert und dem gesang irgendwie in den mix reinwuschtelst , indem du die Frequenz kitzelst . Das ist so im Schlußbereich vom track , wo die 800hz alles andere übertrumpfen . so bei 3:00 der Bereich .
Ich verwende immer wieder und häufig zum Gegenhöhren , das Metronome . Es ist sehr geil , um seine Spuren zu leveln - grad wenn man keinen Beat zum Kaschieren hat, ist ein metronome hilfreich die richtige Lautheit zu finden , weil es einen guten kontrast hat.

Mir hat es gefallen , wie man an der Vielzahl der Worte erkennen kann . Wäre es Müll , gäb es garkeine Worte ! Es ist George Fenton Level und da ein paar Dinge aufgefallen sind , wird es 10min-30min dauern , es zu finishen .
Achtung , was für ein Level ! Du Bist GUT!Du Bist richtig Gut !

Schön , wenn es leicht fällt Punkte zu verteilen . Du machst es Mir leicht ! Danke . Weil der 4te Weihnachtstag ist , werd Ich die Punkte ausnahmsweise nicht verraten . Du mußt auf die Bescherung warten :)
achmenno
hmm, da deine bewertungen ja doch immer sehr lieb und euphorisch sind, fällt es mir ein wenig schwer, hier wasser in den wein der begeisterung zu gießen. was soll´s, liest wahrscheinlich eh keiner mehr..

also.. ich kann die begeisterung null nachvollziehen, ich bin eher entgeistert.
ich höre einen recht simpel gestrickten text - dabei plätschert einfach ein klavier mit streicherwand ein paar minuten durch wirklich absolut beliebige akkordfolgen, dazu wird ne melodie hingebogen.
dynamik und agogik gehen gegen null. es gibt kein hoch kein runter.
(dazu vermute ich jetzt mal, nich nur die stimme is aus der dose, auch die "komposition" is größtenteils mit hilfe von tools generiert.)

was bleibt ?
ne saubere produktion, die fett klingt (dafür vier punkte) - und die offenbar bei den meisten hier ihr ziel erreicht, was mich sehr, sehr, sehr nachdenklich stimmt..
  • Interessant
Reaktionen: Andi Steffen
emhead
Ein echter Winterhit für die ruhigen Momente.
Technisch faszinierend.
Kompositorisch High Level.
Überraschend, erstaunlich berührend.
Das Atmen, die variierenden Längen der gesungenen Silben, die 2. Stimme usw...
Auch der Text ist schön.
Danke für die vielen tollen Songs in diesem Jahr.
popnapp
Wow! Wenn ich von dem bisschen Luft, dass da noch nach oben wäre, leben müsste, hätte ich längst auf anaerob umgestellt. Äh, so umständlich muss man hier formulieren, damit man nicht sagt, was bereits alles gesagt wurde. Eigentlich wollte ich nämlich sagen: wunderschön, Meisterwerk, die Stimmen sind super geworden, das gefühlvolle Arrangement ist sehr gekonnt, die Komposition gefällt mir, wunderbare Akkorde, schöne Textidee, feine Aussage. Das wurde alles bereits gesagt. D'accord!

Dann geh du mal in die verdiente Winterpause und überleg dir, wie du das noch toppen willst. Das wird nicht einfach. Vielen Dank bis hierher für die klasse Musik und die wunderschönen Songs!
Turquoise
Es ist schon erstaunlich, welche Klangfülle man mit einer Stimme und einem Klavier erreichen kann.

Ein paar Kleinigkeiten hätte ich vermutlich anders gemacht - aber das ist eine Geschmacksfrage. Das "hood" in childhood verschwindet fast ganz. Was mMn ein Zeichen dafür ist, dass die ansonsten extrem tragende (KI?-)Stimme in dieser tiefen Lage nicht mehr wirklich funktioniert.

In der zweiten Strophe habe ich die sehr eingängige Melodie der ersten Strophe vermisst, an die ich mich bereits gewöhnt hatte. (Die Melodie der zweiten Strophe ist ebenfalls schön...) Das geht mir aber bei vielen Songs so, dass ich denke, jetzt müsste das eigentlich noch mal kommen . . . aber es kommt nicht mehr. Ist vielleicht auch ein Zugeständnis an die Spieldauer.

Wie dem auch sei - man kann es wahrscheinlich kaum besser machen.
Piper7
Wow!! Ganz großes Kino. Ich saß gerade kerzengerade vor dem Rechner mit Gänsehaut. Wunderschön, perfekt. Tolles Arrangement, super Stimme(n).
HarrySH
"...sich die kindliche Sicht der Dinge zu verinnerlichen…". Jesus sagt: "werdet wieder zu Kindern".

Ich hoffe, dir ist dein Talent bewusst. Du kannst richtig dankbar sein. Hier kommt der 10-Sterne-Koch um macht aus einem Wienerwürstchen ein Festmahl. Wirklich wunderbar.

Eine schöne Weihnacht wünsche ich Dir und deiner Familie.
djmuffin
Und mal wieder ein wundervolle Atmosphäre die du hier zauberst! Die Vocals gehen unter die Haut und klingen wie von einer Star-Sängerin :) Mal wieder Hut ab vor dem Meister der Vibes!
harzcore
das ist schon großes Kino, zum song wurde ja schon alles gesagt...ich zieh trotzdem mal frecherweise einen halben Punkt ab, da gefühlt zum super fulminanten Chorus der einen zu Tränen rührt noch minimal Luft ist, aber dieser kommt mit Sicherheit ;)
jet2
…und schon wieder kein Death-Metal-Track vom Andi... 😔
schade, auf death metal hätte ich mich jetzt besonders gefreut... vielleicht dann nach weihnachten? :jump:

macht nix - dieser song ist wirklich außerordentlich gut gemacht!
kriegt von mir auch nen 10er...
Lyrium
Wow....ein verdammt gelungenes Stück....meinen allerhöchsten Respeckt !
Schöne Harmonien, gefühlvolle Vocals...
Auch Dir eine schöne Weihnachtszeit....und alles Liebe und Gute für Dich und Deine Family.
Ich bedanke mich...
FraRa
Wunderschön! Wer singt denn (klingt nicht nach einem Andy)? Schöner Gesangssatz, gut produziert.
  • Danke
Reaktionen: Andi Steffen
asli
Grossartig. Bravo!

Grossartig. Bravo!Grossartig. Bravo!Grossartig. Bravo!Grossartig. Bravo!Grossartig. Bravo!Grossartig. Bravo!Grossartig. Bravo!
  • Danke
Reaktionen: Andi Steffen
rho
Beim Lesen der Intro dachte ich, dass der Andi und ich nicht in derselben Welt leben. Das hat sich beim Hören aber gelegt. Ich las dabei das Gejubel von @Mike2009 und @Crosswise und dann fiel mir ein, dass ja auch bald schon wieder Weihnachten ist. Na dann: 10.
akiman
Hat mich auf Anhieb richtig gepackt. Schöneer Song, schön produziert. Zum Arrangement fällt mir nur das Wort 'geschmackvoll' ein - ganz wunderbar.
Crosswise
Verdammt, wo sind die zusätzlichen Sterne versteckt? 10 reicht doch hier überhaupt nicht aus!
Diesmal hast Du aber eine Sängerin aus Fleisch und Blut aus dem Hut gezaubert, oder? Weil wenn das wieder virtuelle Stimmen sind, dann haben sie seit Deinem letzten Stück einen Quantensprung gemacht. Für mich ist das jetzt endlich so perfekt, dass man das nicht mehr unterscheiden kann.

Und dann noch so eine schöne Komposition, auf das Wesentliche reduziert, die aber voll ins Herz trifft. Meiner bescheidenen Meinung nach ist das hier Dein Meisterstück! Kannst Du nicht mehr toppen! Mir fehlen echt die Worte... Wunderschön!!!

********** + **
Mike2009
Leute - so wie ich das sehe bzw. höre:
Ein Meisterwerk von A bis Z.
Idee, Text, Melodie, Gesang (!), Arrangement, alles!
Für mich hat das internationale Klasse.
Mit viel Glück tritt irgendwann noch mal jemand an Dich heran, Andi, und Du ziehst einen dicken Auftrag an Land. In den 60ern/70ern wäre das vermutlich schon passiert, ich war damals schließlich "schon da" (es war und lief entsprechend Manches anders 😉).
Zurück
Oben