Andi Steffen

Birth of a Lionheart

** Birth of a Lionheart **

You have chosen my love and my care of your life
oh I thank for your trust in me that I´ll do it alright

Whenever you feel alone
I´ll send legions of me
You will never fight on your own
´cause your trust is the key

You found shelter and warmth under my burning wings
in the embrace of flames, where my passion still sings.

And whenever you feel alone
I´ll send legions of me
You will never fight on your own
´cause your trust is the key

When you´ll leave our harbor
a new journey begins
We have polished your armor
and you are spreading your wings

You will conquer your own world
little feet became free
taking off like a young bird
trust in you is the key



AchMenno.... eigentlich wollte ich die kleine Winterpause doch dazu nutzen, um mir mal in Ruhe meine ganzen bislang unangetasteten Libraries vorzuknöpfen, und um mal etwas andere Pfade auszuprobieren.. Und insbesondere, um von recht simpel gestrickten Texten, agogiklosen, dahinplätschernden und absolut beliebigen Akkordfolgen und hingebogenen Melodien wegzukommen. Um eine scheinbar so latent wichtige Mathematik hinter der Musik zu verstehen...

Aber durch einen kleinen aber feinen, blinddarmbedingten Krankenhausaufenthalt wurde mein Zeitplan im Dezember doch etwas durcheinandergewirbelt und ich entschied mich dafür, nochmal das Preset meines letzten Stückchens auszuweiden.
Und was soll ich sagen....

Herausgekommen ist dabei wieder ein sehr ruhiger, anditypischer Song.

Voller hingebogener, willkürlicher Melodien und Akkordfolgen, ohne althergebrachte Songstruktur und dem ganzen Zeugs.
Ich kann es wohl nicht anders. Und ich möchte es ehrlich gesagt auch nicht anders. Ich kämpfe mich voller Freude von Note zu Note, von Wort zu Wort an das Ende eines jeden Songs und freue mich wie ein Kind, wenn ein für mich glückliches Endergebnis dabei herauskommt.

So, wie in diesem kleinen Stückchen Musik. Über das Vertrauen. In andere und vor allem in sich selbst.

…Und natürlich schon wieder über Kinder…

Liegt mir wohl sehr am Herzen dieses Thema... Mag daran liegen, dass die Lütten noch so herrlich charismatisch und so bedingungslos liebend sind. Dass sie ihrem wahren Selbst noch so beneidenswert nahe sind...
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich einfach nur so froh und dankbar bin, dass wir drei fantastische und gesunde Kinder haben dürfen. 🙃

Wie auch immer, ich möchte Euch ein geniales neues Jahr und etwas Freude beim Hören wünschen.

Andi
Autor
Andi Steffen
Song-Veröffentlichung
Artist
Andi Steffen feat. Sheena und Hayden
Kategorie
Sonstige
Aufrufe
895
Bewertung
9,33 Stern(e)

Dieser Song ist in den Chartshows:

Song-Rezensionen

HarrySH
Mei, das wird halt wieder ein Knaller.... :bigup:

Vel gibt´s nicht zu schreiben, das ist wieder höchste musikalische Kunst. Mein Gemüt hast du erreicht. Wie lang machst das schon?

Für solche Schmachtfezen hast ein besonderes Talent und Gespür.
  • Danke
Reaktionen: Andi Steffen
S
Endlich höre ich mal etwas melodisches schönes gefühlvolles. Und absolut zu bescheiden, denn das sind schöne keine 08 15 Akkordfolgen und tiefergründiges Material. Bin sehr beindruckt. Wie aus einem Disney Film.
Ein schöner Track. Schön gemischt, sehr hochwertig compakt einfach.
Du hattest mich gefragt, wie ich meine Musik mache, den Track den Du bei mir bewertet hast habe ich in 4 Stunden komplett eingespielt, arrangiert und gemischt. Bin immer sehr schnell aus Zeitgründen, aber wenn Du magst können wir gerne zusammen einen Song machen,👍einfach anschreiben. Beide Stimmen gefallen mir in Deinem Song, aber ich bevorzuge die männliche, wahrscheinlich rein aus subjektiven Geschmack heraus, da beide toll sind und zum Song super passen. Weiter so 👍
  • Danke
Reaktionen: Andi Steffen
popnapp
Deine Bescheidenheit ehrt dich. Aber mit Formulierungen wie "dahinplätschernden und absolut beliebigen Akkordfolgen" übertreibst du wohl etwas. Mir verrät der geniale Mollakkord bei 1:02, dass du entweder ein untrügliches Gespür oder die nötige Übung für den kleinen Überraschungsschlenker hast. Die anderen Akkorde kommen mir sehr schlüssig und wohlklingend vor und dieser kleine Moll-Kniff ist für mich dann das nötige Salz in der feinen Suppe. Sehr gut gemacht!

Aus Wikipedia weiss ich: "Kitsch steht zumeist abwertend als Synonym für etwas, das unnötigerweise Gefühle und/oder Sehnsüchte wachruft, ohne die eigentliche Erwartung des Betrachters zu erfüllen".

Meine Erwartungen auf ein schönes Lied mit einfühlsamem Arrangement, perfektem Sound und ein paar gekonnten Akkordkniffen wurden erfüllt. Vielen Dank für diese Art von Musik!

Ich sehe es wie Beyolie: egal ob bisherige Presets oder neue: bitte mehr davon!
  • Danke
Reaktionen: Andi Steffen
Pendejo
Es ist ein sehr professionell produziertes Stück, ich bin beindruckt. Sehr schöne Stimmen und Melodien, sehr gute Komposition. Für mich kommt es auch sehr cineastisch daher - es erzeugt eine sehr schöne Stimmung, die ein paar Bilder gut begleiten könnte. Hut ab, sehr gute Arbeit.
  • Danke
Reaktionen: Andi Steffen
Beyolie
Deinem Appendix haben wir also dieses schöne Stück zu verdanken, so so (in diesem Zusammenhang vom Ausweiden des Presets zu schreiben, ist ja schon fast künstlerisch). Ich hoffe, es lief alles glatt (klein aber fein kann ja auch manchmal Problemchen machen). Ich bewundere v. a. die Handwerkskunst (möchte fast sagen Virtuosität), die hinter diesem Arrangement steckt. Und weil wir in einer Zeit leben, wo viele Dinge nicht mehr so ausgesprochen werden wie früher, bezeichne ich diese Komposition mal als "seelenvoll".
Aus meiner Perspektive sehr gelungen. Und momentan bist Du sicher schon am Frickeln mit den unangetasteten Libraries. Was da noch kommen mag ... her damit!
  • Danke
Reaktionen: Andi Steffen
Lionwolf
Hi Andi…. So Kontrovers diese Art von Musik hier auch diskutiert wird, zeigt sie doch eines…
Kaum einer hier( außer die sich dem klassischen Soundtrack widmen ) hat die kompositorische Weitsicht einer Partitur ähnlichen Musik wie diese hier. Weshalb die meisten von Uns dich für dieses Können bewundern.
Die Anderen empfinden beim Hören eine heute immer noch gewisse Abneigung zu dieser Form der "kitschigen" Musik, sei es aus Angst einer gesellschaftliche Aberkennung eines guten Musikgeschmackes oder auch aus früheren Zeiten gegen Musicals oder ähnlich grundsätzlichem .
Für mich ist es einzig das Talent ein Gefühl so wunderbar in Töne umwandeln zu können, das eben auch der Text darüber so einheitlich von einer Musik getragen / transportiert werden kann und mich persönlich und innerlich berührt, das selbst mich als Rocker und Fan aller härteren Musiksparten in tiefer Verneigung vor solch einer Kunst erscheinen lässt.
Denn mit dem Alter kommt auch die Weisheit:
Kein Musikstil verdient es außer Acht gelassen zu werden.
Und das hier ist eine Wunder- und hoffnungsvolle Kunst, die einem innerlich wieder Kind sein lässt.
❤️‍🔥🎼🎹🎤👌👏🙌🫶🎹🙏👂🥲
hopoh
Ja klar ist schon sehr disney-mässig, musical-mässig oder so...etwas kitschig wie Turquoise meint ? Vielleicht...
Aber: Es ist brilliant composed und Produziert...und berührt die eine oder andere emotional-sentimentale Seite, auch wenn das nicht gleich so bestätigt wird...
Klasse - und ich denke mit viel Liebe im Herzen - gemacht, das Stück Musik.
emhead
Du bist für mich in der Hobbymusikerwelt derjenige mit der positivsten und hoffnungsvollsten Ausstrahlung.
Dieses Empfinden schwebt beim Hören deiner Musik immer um meinen Kopf. Wie schon einige schrieben - normalerweise höre ich solche Musik nicht. Aber deine Werke sind mit soviel Liebe und Leidenschaft erstellt. Jedenfalls strahlen sie das aus. Und wenn man offen ist für Musik jenseits des eigenen Geschmacks und sich drauf einlässt, fällt es mir bei dir am leichtsten, sich von gewohnten Pfaden zu entfernen.
Du bist in deinen Songs immer auf vollkommene Harmonie und Perfektion aus. So auch hier. Das birgt natürlich die Gefahr, auf große Überraschungen verzichten zu müssen. Dem Gesang fehlen die Ecken und Kanten einer Björk oder eines Thom Yorkes. Diese braucht diese Musik aber auch nicht.
Bei dir lässt man sich fallen und kommt einfach runter. Und wenn es nur dreieinhalb Minuten sind.
Und kleine Überraschungen findet man ja trotzdem:
Ich mag solche einfachen aber effektvollen Akkordwechsel wie bspw. die von G auf F bei "Whenever you feel alone".
Bin sehr gespannt, wie es bei dir in diesem Jahr musikalisch weitergeht.
Alles Gute wünsch ich Dir.
J
Schön gemacht. Irgendwie entführt das Stück einen gefühlsmäßig etwas nach Irland....
Beim Mix müsste man noch etwas an den Resonanzfrequenzen arbeiten.
AlecDrow
Großes Kino. Cineastisch im Zeichentrickbereich. Kann ich mir sehr gut vorstellen! Collabo mit Ishido, für mich der Großmeister der Filmmusik? Viel Erfolg
Lyrium
Wie immer, ein fantastisches Stück. Schöne, gefühlvolle Harmonien, tolle Stimmen.
Schade, dass dem Song so ein bißchen der Höhepunkt fehlt.
Turquoise
Ich war zugegebenermaßen eingeschüchtert und verunsichert ob der unzweifelhaft höchsten Lobpreisungen bisher. Um wieder etwas Klarheit zu gewinnen ließ ich den Song einen Menschen hören, dessen musikalischem Urteil ich absolut vertraue:

meiner Tochter (15), Beatles- und 80er-Popfan, zudem Klavierspielerin (aktuell Bach, Mozart, Humperdinck, Schubert). Von Musiktheorie hat sie mittlerweile fast mehr Ahnung, als ich. Zweite Stimmen erfindet sie intuitiv aus dem Stehgreif zu allen möglichen Melodien. Mit einem Wort: was sie hört, kann ich nicht einfach abtun.

Ich sagte also:

"Hör Dir bitte das Lied hier mal an und sag' mal, wie Du es findest."
>> Play
Töchterchen lauscht konzentriert. Anschließend..:
"Und?"
"Naja, ein paar Töne und Wechsel waren ganz interessant . . ."
"Und?"
"Es passiert halt untenrum in der Musik nicht viel."
"Und?"
"Naja, es klingt . . . kitschig."
"Auf einer Skala von 1 bis 10 - 1 gleich absoluter Schrott, 10 absoluter Wahnsinn - wieviel Punkte würdest Du da geben?"
"Naja . . . vielleicht fünf?"

Und nun stehe ich da (meine Frau hätte übrigens "drei bis vier" vergeben) - mit übelst "schlechten" Bewertung aus meinem Umfeld - und den sagenhaft besten hier im Forum . . .

. . . und weiß nicht, was soll es bedeuten . . .

Denn ehrlich gesagt höre ich nicht viel anderes, als meine Tochter. Habe nur das Gefühl, unangenehm berührt worden zu sein. Was vermutlich daran liegt, dass mich das Ganze an sentimentale christliche Worship-Musik erinnert.

Aus technischer Perspektive: Stimm- und Soundbearbeitung wieder top. Aber das andere . . . ? 🤔
  • Gute Antwort
Reaktionen: Andi Steffen
rho
Ich sage es gleich: ich werfe jauchzend zehn Sterne in die Luft und ergebe mich. Aber ich wäre nicht ich selbst, säße mir nicht der Schalk im Nacken, der ein buntes Tuch des Schweigens über jeden Ansatz von Textkritik wirft und mich ahnen lässt, dass wir mit diesem wohlklingenden Kleinod die Geburt eines neuen musikästhetischen Prinzips bezeugen. Der Meister sagt es selbst mit den Worten „Und ich möchte es ehrlich gesagt auch nicht anders.“ So könnten wir in künftigen musikhistorischen Nachschlagewerken lesen, dass 1884 Hugo Riemann die Agogik als rhythmisches Gestaltungsmittel in die deutsche Musiksprache einführte und 2024 Andi Steffen das umfassende musikalische Gestaltungsprinzip der Beliebik begründete.
Nivek
Du musst ein wundervoll harmonisches Umfeld haben! Auch diese Nummer wirkt wieder befriedend und liebevoll.
Die Herzmusik liegt dir und sie passt auch gut in die Welt.
misterkanister
  • misterkanister
  • 10,00 Stern(e)
Halli Hallo!
Was soll man da schreiben, kann so im Radio oder anderen öffentlichen Medien laufen.
Schön, wie die beiden Stimmen miteinander sowie mit der Instrumentierung harmonieren.
Klasse gemacht!
3
Fimmusik für Zeichentrick . dafür 100%ig . Wie halt die Titelmelodie einer SERIE !
Edit:"
Mir kam so eine Serie , wie König der Löwen oder simba der weiße Löwe oder so in den Sinn . Also eine Kinderserie, die das Format hat durchzubrechen in den Qouten . Ich schreibe Edit aus der Erinnerung herraus, weil Ich Mich noch teilweise daran erinnere und es ist ja ein paar Tage her . Aber als Ich es "damals" hörte , es ist so Lange her , da war es Asoziert mit "König der Löwen" oder so .
Es fehlt nur noch die passende Zeichentrickserie für Kinder dazu , dann klingeln tantemen und dann wird es im Radio auch noch hoch und runter gespielt und jedesmal klingelt es in der Kasse tantiemen.
Du brauchst einen Manager :) , so langsam aber sicher .
Piper7
Hi Andi, Euch auch ein Gutes Neues. Was für ein wunderschönes Stück. Extrem entschleunigend. Mit jeder Note merkt man die Hingebung. Großes Kino ist auch der Gesang. Das Ende finde ich etwas "abgeschnitten", also man ist gerade im Song angekommen und zack, Ende. Trotzdem 10/10, klar.
Liebe Grüße,
Alex
asli
Klasse!

117zeichen117zeichen117zeichen117zeichen117zeichen117zeichen117zeichen117zeichen117zeichen117zeichen117zeichen117zeichen117zeichen117zeichen117zeichen117zeichen117zeichen117zeichen117zeichen117zeichen117zeichen117zeichen
  • Danke
Reaktionen: Andi Steffen
Mike2009
Jo, da hat der gute Andi mit einem weiteren Meisterwerk das Jahr 2024 eingeläutet.
Ich kann meinen bisherigen Vorrednern in deren Aussagen nur zustimmen.
Klaro, derartige Musike höre ich sonst kaum bis gar nicht - wie so manches Andere auch nicht.... Aber wie ich neulich bei einer Produktion von "303" hier im Songvoting schon äußerte: Wenn etwas 1a gemacht ist und überzeugend auf mich wirkt, dann höre ich es mir an und zolle dem auch entsprechend Anerkennung.
  • Danke
Reaktionen: 303 und Andi Steffen
Crosswise
Mach bitte immer einfach weiter damit. Egal was andere sagen. Das ist höchster Level hier. Danke und ein glückliches neues Jahr!
**********
jet2
schade, ich hatte jetzt den angekündigten death-metal song erwartet... :jump:

spaß beiseite...
auch wenn ich normalerweise weniger auf stücke stehe, die landläufig von manchen leuten als "schmalzig" bezeichnet werden,
muß ich deine großartige musikalische leistung hier neidlos anerkennen.
das ist schon echt klasse gemacht!
sehr professionell umgesetzt, super sound und ein wirklich gefühlvolles stück!
da kann ich mir so richtig vorstellen, wie die kinder sich gefreut haben!
Zurück
Oben