Andi Steffen

Skyhviskeren - Cloud Whisperer

Skyhviskeren - Cloud Whisperer

Ein alt-nordisches Dankesgebet, das einen beim Abschied geliebter Menschen begleitet.
Es vermochte den scheinbar nun immergrauen Himmel von seinen Wolken zu befreien.


Hier der Text:

Artano tehyer
ail´n horluow ´n hguyte
m´berryere an sza y salaore
etre ach´g

allhyer
de mapleya´nkon szan ka´hryrer
enn´sha shyorn
allhyer
rhuyn ail´ hguy enn ail
enn´bess
egaelty enn´ail
de mapleya´inh szae ka´hryrer.


Für alle Banausen unter Euch, die Schwierigkeiten mit dem Ur-Germanischen haben, hier die Übersetzung:

Wir sind alle ewig.
Niemand wird je
in diesem Spiel des Lebens und der Freude
alleine sein.

Alle,
die ihre Lektion gelernt haben,
kehren zufrieden heim.
Und alle
werden wiederkommen
und dankbar
die nächste Lektion empfangen.



Es ist nicht nur recht frei interpretiert, sondern - zugegebenerweise - auch komplett frei ausgedacht 🤫

Aber daran möchte ich glauben.




Hier mein kleiner, kantilenisch angehauchter Song dazu:

A silent home
an empty room

-You are gone-

Heard your laughter
from hereafter
but it's all beyond to see you smile

A breath that fades,
a world that shakes
my heart and soul fragile

Hell devours me
like a nutshell on the sea

- ´cause you are gone -


But I will learn that my sadness is vain
that there´s no reason for all my pain
Though a little shadow will remain

I'll dry my tears
will fight all hidden fears

-´cause you are here -

Learned to feel you
it is so true
that you never, never disappear

Just left this game
to prepare and reach your aim

I can hardly wait to face
next round with you

-and I´ll be there-​


Auch dieses zweite Mal greife ich auf die Synth-V-Stimme Natalie zurück. Das mag zwar bei dem ein oder anderen die ein oder andere Augenbraue nach oben wandern lassen, aber für mich ist es derzeit nun einmal eine fantastische neue Spielwiese, um Gedanken und Gefühle musikalisch darzustellen. Bitte seht es mir nach.

Ansonsten verteilen sich hier auf viiielen Cubase-Spuren wieder die üblichen Verdächtigen.. Chöre (Spitfire & 8DIO), Strings (Spitfire, Sonixinema & Vienna) und Piano (dieses Mal neu: Jon Meyer PostFelt Piano).
Einen DeEsser habe ich mir von Waves gekauft (Sibilance), um die harschen Zischlaute zu minimieren; daran muss ich aber noch lernen.


Nun wünsche ich Euch neben dem ganzen Gesabbel aber gute, andächtige Unterhaltung bei meinem neuen Beitrag.
Es ist keine leichte Kost, und eigentlich wollte ich etwas Fetziges machen… Aber dieses Lied kam mir im Moment wichtiger vor.

In diesem Sinne, bleibt bitte gesund,

Andi
  • Danke
Reaktionen: rho und tucki
Autor
Andi Steffen
Song-Veröffentlichung
Artist
Andi Steffen feat. Natalie
Kategorie
Sonstige
Aufrufe
1.043
Bewertung
9,70 Stern(e)

Dieser Song ist in den Chartshows:

Song-Rezensionen

A
So emotional. Ein sehr schöner Song. Nicht nur musikalisch sondern auch technisch sehr gut gemacht. Für mich gibt es nichts zu beanstanden oder zu verbessern. Der Gesang ist KI?? Kaum zu glauben. Sehr gut gemacht.UPDATE: Nachdem ich die Promo von Synthesizer V mit der Stimme von Natalie gesehen habe muss ich sagen… Das ist absolut beeindruckend was du da gemacht hast… dein Song wäre ein noch überzeugenderes Demo… wow.
  • Danke
Reaktionen: Andi Steffen
DannyMusic
Ein wunderschöner und emotional berührender Song, besonders durch die harmonische Verbindung von Gesang, Orchester und begleitendem Piano.
  • Danke
Reaktionen: Andi Steffen
hpfmusic
Es ist wirklich gut aber kauf dir ne GITARRE und ein Mikro, spiele und fühle die ENERGIE die entsteht, wenn man einen Song komponiert, die Fehler die man macht, wiederholt und immer besser wird mit jeder Aufnahme. Wenn ich schreibe und aufnehme schwitz ich, verzweifel ich, wiederhole, oft unnötig viel, ab es ist meins.,So gut wie das hier ist, glaube ich nicht das es dir ähnlich ergangen ist. Natürlich schon beim Zusammenfügen der VI. Dazu mein Respekt
  • Danke
Reaktionen: Andi Steffen
hansey
Das überzeugt. Die ganze Zeit fühlst Du Dich sicher getragen durch diese schiere, vollkommene Klangwelt. Wunderbar gemacht und für meinen Geschmack herausragend.

Auch die synthetische Sängerin überzeugt, besonders, weil das Spektrum ihrer stimmlichen Ausstrahlung so groß ist.

Technisch (mixing/mastering) perfekt!
  • Danke
Reaktionen: Andi Steffen
Beyolie
Tolle Sache das. Das Gegenteil von fetzig - da hast Du die richtige Priorität gesetzt. Ich habe auch schon ne halbe Stunde in diese neuen Möglichkeiten mit den Synthie - Stimmen reingeschmeckt. Das ist 'ne Menge Arbeit, bis das so klingt wie Du das hingepfriemelt hast. Aber in der kurzen Zeit, die ich damit zugebracht habe, stellte ich auch fest, dass man extrem de-essen muss. Trotzdem eine interessante Spielwiese. Irgendwie auch ein bisschen Rache für die zahlreichen Absagen von semi-talentierten Cover-Band-Ladies, die lieber an einem Freitag Abend beim Herbstfest des Kleingartenvereins vor 35 Zuhörern zum x-ten Mal dem von der Band nur medioker geschrammelten "Country-Roads" ihre Stimme schenkten, als mit 'nem merkwürdig zauseligen Recording-Heini für drei Stunden in dessen Hobbykeller zu verschwinden. Natalie macht keine Zicken. ;)
popnapp
Wunderbar, ein Song von dir ist für mich Pop-Nase ja immer noch ein wenig besser verdaulich als ein Instrumental. Diesen Song hier finde ich sehr gelungen. Das alt-nordische Intro hätte es für meinen Geschmack nicht unbedingt gebraucht, aber es verbreitet schon eine gewisse Atmosphäre. Meine Hilights sind aber auf jeden Fall die gesungenen Parts.

Eigentlich ist auch diese Zeile toll:
"an empty room"
aber noch besser kommt der raffinierte 'verfrühte' Akkordwechsel in dieser Zeile raus:
"will fight all hidden fears"

Auch ohne diesen "Akkord"-Trick klingen die anderen Zeilen cool. (Ich hätte die Akkordfolge und diese wunderbare Verschiebung ja überall eingebaut, aber andererseits auch cool, dass jeder Vers irgendwie ein bisschen anders gesetzt ist, wenn ich das richtig höre?)

Die Nutzung der Natalie-Stimme ist doch irgendwie nur ein weiterer Synthie. Ein Instrument, das vermutlich noch schwieriger zu bedienen ist als andere. Aber jedenfalls nichts, was wir dir irgendwie nachsehen müssten. Im Gegenteil: Hut ab vor der Innovation und dem wiedermal sehr geschmackvollen Einsatz der neuen technischen Möglichkeiten.

Und ruhig noch viel mehr davon, wenn es nach mir ginge. Gefühlvolle Songs mit sehr einfallsreichen Melodien, schönen Akkordfolgen, mit gefühlvoller, gekonnt gesetzter Orchesterbegleitung, was will man mehr? Ausser mehr Songs. Ist ja klar.
  • Danke
Reaktionen: Andi Steffen
Florian Hoffmann
  • Florian Hoffmann
  • 10,00 Stern(e)
Super gut! Das "Ur-Germanisch" klingt klasse. 😊 Das Arrangement ist toll, nix stört, tausend kleine Sounds ergänzen sich gegenseitig zu einem detailverliebten Ganzen.
  • Danke
Reaktionen: Andi Steffen
djmuffin
Wow, was eine Atmosphäre🥰 dazu noch dieser liebevoll, mystischer Gesang ist MEGA👌🏼 wie der Soundtrack eines großen Fantasy-Films. Geilo
  • Danke
Reaktionen: Andi Steffen
emhead
Hoffnungsvoll-traurige Stimmung.
Der Gesang ist natürlich ein (wenn nicht DAS) tragende Element.
Viele Nicht-Musiker wissen es bestimmt nicht zu schätzen, was für eine Arbeit die Musik "dahinter" macht. Alles perfekt ausgewogene Harmonien. Super natürlich klingende Streicher und Chöre. Die Abmische ist saugut. Die Komposition an einigen Stellen vielleicht vorhersehbar. Aber trotz allem Musik, die einen emotional mit voller Breitseite trifft.
  • Danke
Reaktionen: Andi Steffen
akiman
Wunderschön. Meine Augenbraue bleibt da wo sie ist, da ich selbst auch Synthesizer V (Asterian und Solaria) für mich entdeckt habe und als Instrument nutze. Sehr schöne Instrumentierung, wundervoll gespielt, angenehmer Mix: 10 Punkte!
  • Danke
Reaktionen: Andi Steffen
HarrySH
Den Text muss ich nicht verstehen, hab ich natürlich trotzdem gelesen. Hier höre ich wieder eine sehr sanfte, voller Emotionen vorgetragene Musik. Viele Dank dafür.
  • Danke
Reaktionen: Andi Steffen
Nivek
Die Verarbeitung von Trauer durch Dankbarkeit ist für mich der beste Weg den Verlust eines geliebten Menschen auszuhalten. Dein sanfter Song passt sehr gut zu diesem Thema. Erinnert mich an die Hamburger Band 'Hundreds'.
  • Danke
Reaktionen: Andi Steffen
a long lovin' lash
  • a long lovin' lash
  • 10,00 Stern(e)
Hi!

Also KI (bzw. V Synth) hin oder her, der Gesang ist perfekt gesetzt und klingt wirklich toll!

Die übrigen Sounds (Piano, Streicher, Akustikgitarre etc.) sind auch klasse und jederzeit im Einklang mit der Stimme.

So sehr viel besser kann man eine Ballade wohl nicht in Szene setzen, von daher volles Programm und ein aufrichtiges:

SEHR GUT GEMACHT!

Beste Grüße
Marco
  • Danke
Reaktionen: Andi Steffen
jet2
Ein sehr schönes, gefühlvolles Stück!
Dem Gesang merke ich nicht an, wo er herkommt. Er ist erstklassig gesetzt!
Toller Start in den Voting-Monat!
  • Danke
Reaktionen: Andi Steffen
harzcore
wow, klingt erschreckend professionell...da ich quasi beinahe alles klassisch einspiele, zupfe, drumme, klimpere, usw kenne ich mich einfach sehr wenig mit virtuellen plug ins usw aus, ich glaube tatsächlich eine Symbiose aus allem wäre wahrscheinlich nicht verkehrt bzw das man sich überall auskennt, mal schauen ob ich da nochmal meinen Horizont erweitern sollte. wenn ich richtig verstanden habe ist sogar die Stimme nicht echt eingesungen, oh man, ich lebe wohl echt hinterm Mond. Egal, was zählt ist ja immer das Endprodukt, haste supi gemacht, full points :)
  • Danke
Reaktionen: Andi Steffen
rho
Ich kann mich den Lobeshymnen nur anschließen. Nur dass ich der Meinung bin, dass man immer auch hört was man weiß und nicht nur was tatsächlich erklingt. Deswegen hätte ich etwas weniger Vorrede bevorzugt, auch wenn sie sehr charmant ist.
Na ja, Synth V kannte ich nicht. Mal gleich checken. Also nix für ungut.
  • Danke
Reaktionen: Andi Steffen
Crosswise
Eigentlich könnte ich ja hier auch immer erst die 10 Sterne gelb anmalen und dann das Lied hören. :)
Aber ich muss ja auch noch was konstruktives dazu schreiben... Nun denn: es ist so eine wunderschöne, berührende, nachdenklich machende, ein wenig (aber nie zu viel) traurige Komposition, einfühlsam umgesetzt.
Nathalie macht das schon ganz gut... mich stören die wenigen künstlichen Stellen nicht so...
Bin echt fasziniert und überlege, dass ich mein aktuelles Stück, an dem ich gerade schon wieder viel zu lange sitze ohne weiterzukommen, direkt wieder einmotte! ;)
**********
  • Danke
Reaktionen: Andi Steffen
PalmaSola
Die Musik finde ich top, schön Gefühlvoll und gut gemacht. In meinen Metalgedanken höre ich da zwar wie drums und e gitarre reinkommen :D aber das ganze funktioniert auch so wunderbar. Bei der Stimme bin ich mir nicht ganz so sicher, zwischendurch klingt es nahezu perfekt, aber dann klingt es wieder etwas holprig/künstlich.
  • Danke
Reaktionen: Andi Steffen
3
ach kacke mann - 10sterne, obwohl wegen des genre nur 9 verdient.ein fehler war , das die 2te stimme einmal zu laut oder zu leise war , das war so ne anderssprachige grütze , die Ich meine zu laut war . ansonsten war es der einzigste mancko
  • Danke
Reaktionen: Andi Steffen
Mike2009
Ein Meisterwerk, und zwar ein ganz großes!
Musik bietet die großartige Möglichkeit, Gefühle und Empfindungen auszudrücken, unabhängig davon, um welches Genre es sich handelt. Wenn Musik beim Zuhörenden den Schalter umlegen kann, unter die Haut geht, dann ist das Ziel erreicht. Und das hast Du, lieber Andi, meiner Ansicht nach und so wie ich das empfinde, mit diesem großartigen Werk hervorragend geschafft. Klasse gemacht!
  • Danke
Reaktionen: Andi Steffen
Zurück
Oben