Nivek

Leben geht vor

Frohes neues Jahr !

Wir (Andreas und Helge) bedanken uns bei :
Jet2 : Für die Bass-Programmierung, Mix und Master komplett. Top Job !
Mike : Für sehr viele Hammer - Gitarren.
Es ist absolut bereichernd und inspirierend, dass wir uns hier bei recording.de gefunden haben.
Wir starten mit 160 BPM in 2024 und das erste mal überhaupt unter der Rubrik
Rock, Metal, Punk.

Wir freuen uns auf ein kreatives 2024!!!
Autor
Nivek
Song-Veröffentlichung
Artist
Vorläufer
Kategorie
Rock, Metal, Punk
Aufrufe
706
Bewertung
9,08 Stern(e)

Dieser Song ist in den Chartshows:

Song-Rezensionen

HarrySH
Der Song drückt ganz schön. Das machen hauptsächlich die Gitten. Und der Gesang passt vorzüglich zu den Instrumenten und zum Arrangement. Die Gesangs-Perfomance könnte auch von einer Nina Hagen stammen.
  • Danke
Reaktionen: Nivek
popnapp
Da lobe ich mir die Coop. Die Nivek-typische Note ist schon noch die Grundlage aber angereichert mit Schmackes, Gitarren und einer gewissen Rock-Attitüde. Cool, dass der Synthie-Bass für den Synth-Pop-Moment sorgt. So kommt der Nivek-Charme mit gewitztem Text und schönen Synthies noch besser zur Geltung.

So eine Kooperation muss ja nicht immer 1a klappen, aber hier geht die Rechnung sehr gut auf. Toller Drive, toller Mix, gute Musik.
  • Danke
Reaktionen: Nivek
Mike2009
Das geht schon mal in eine etwas andere, neue Richtung mit diesem Song von "Nivek".
Ein Song mit Schmackes, mit ordentlich Drive.
Auch Helge's Gesang passt hier prima.
Wie immer, so auch bei diesem Song, sind rundherum edle Sounds ausgewählt worden, die allesamt gut zueinander passen.
Vom Drum-Sound war ich persönlich gleich am Anfang beeindruckt.
Mit dem extra Synthbass und dann noch mixtechnisch usw. hat "Jet2" wieder mal 1A Arbeit geleistet.
Bin jedenfalls gespannt, was von "Nivek" als Nächstes kommt.
Achso, wegen des Guitar-Sounds:
Da habe ich überhaupt keine Strategie, keine bestimmte Verfahrensweise.
Ich probiere immer alles Mögliche aus, daher sind die Ergebnisse jedesmal weitestgehend vom Zufall abhängig.
Dass das jetzt Ähnlichkeit mit einem Prince-Guitar-Sound hat, wusste ich überhaupt nicht. Ich sag' ja, Zufall...😉
  • Danke
Reaktionen: Nivek
Turquoise
Sitz tief, Gurt fest, Visier runter, Kupplung, Gang, Gas, Drehzahl ins Rote, Kupplung raus, Rauch . . . und dann fließen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr!

Die Lead-Gitarre klingt wie die von Prince auf dem '85er Album Around the world in an day. Es würde mich mal interessieren, wie Mike diesen Sound gemacht hat. Auf den fahre ich seit meiner Kindheit ab.

Stimme emhead (letztes μ Drive) und misterkanister (Megaphon für die Stimme!) zu.
  • Danke
Reaktionen: Nivek
Lionwolf
Ja das klingt außergewöhnlich und neuartig. Aber hin und her ….der Refrain sollte hier eine Harmonie Hook mit einem Ausbruch aus dem One Chord beinhalten, damit der Hörer darauf richtig einsteigen kann…..Sorrry , alte Schule🧐. Denn das macht Strophe danach dann wieder hörenswert .
Ansonsten tolle Produktion und schöne Collabo von Euch mit außergewöhnlich starken Git. und Electrosounds.
🔊🎸🎹🎼👌🎤🥁🫶❤️‍🔥🙌👏
  • Danke
Reaktionen: Mike2009 und Nivek
Beyolie
Weil ich kein Musiker im eigentlichen Sinne bin, hätte ich den Begriff googeln müssen. Gut, dass ich emhead vorhin gelesen habe. "One-Chord-Song", yes, das isses, was mir ins Ohr und ins Hirn gestochen ist. Und den finde ich natürlich richtig gut gemacht. Die Soundauswahl ist echt gelungen, und Mix/Master - tja das kann er, der jet2... ;-)
  • Danke
Reaktionen: Nivek und Mike2009
emhead
Schöne Kombi aus Rock und Electro.
Kann mich den anderen nur anschließen.
Powervoller One-Chord-Song mit vielen kleinen Überraschungen.
Synthbass und Gitarren verschmelzen saugut.
Die Snare passt auch.
Viele Variationen, wie Feuerwerk. Sehr coole Kooperation.

Achtung, Geschmacksache:
2 Dinge fielen mir auf.
Mir persönlich sind die verzögerten Akzentuierungen des Gesangs neben dem Takt etwas zuviel. Das nimmt den Drive aus dem energiegeladenen Song. "Leben geht vor" könnte eine Hook sein, wenn es nicht nur schleifend um die Beats gesungen worden wäre.
Und dann die Kick. Die drückt gut. Nur etwas zu spät. Hab es eben brachial laut gehört. Der Attack ist zu mau. Erst verzögert kommen die richtig guten Subs durch. Das mindert irgendwie auch den Drive.

Versteht es nicht als Meckerei. Meine Ohren sind alles andere als Maßstab.
hopoh
Was mich gleich überzeugte ist die Gesamt-Atmo die du mit den Guitars , deiner Voice und den Synthies schaffst, diese so erzeugte Atmo wirkt, wie soll ich sagen , extrem dringlich das rüber zu bekommen was du aussagen willst :) Genau das Gegenteil von Entspannung nämlich Spannung die Ihr da aufbaut , wie ein musikalisches Imperativ mit Ausrufungszeichen ! ...zusammen mit dem Groove ist es auch noch so hypnotisch das Teil :) An alle Beteiligten : Gut gemacht ! :headbang:
  • Danke
Reaktionen: Nivek und Mike2009
KascheK
Schön, schön. Vielleicht etwas lang, vielleicht fehlt noch ein Höhepunkt, auf den das alles zuläuft, aber insgesamt hat's Spaß gemacht zu hören.
Andi Steffen
Aaaalter, klingt DAS fett!!! Hammer. Solch einen Style habe ich bislang noch nie gehört.
Klar, das fette Instrumentarium ist einem nicht fremd, aaaaber die Kombi mit der genialen Nivek-Stimme finde ich schlichtweg atemberaubend.

Das Ding geht dermaßen forsch vor, dass man sich wundert, wieso Deine Stimme darin nicht untergeht. Aber das tut sie nicht, und schwupp sind 4:52 astreine Minuten schon wieder um.. krass.

Also hier ist Euch allen etwas ganz Besonderes gelungen. Ein glattes Zehn-Sterne-Menü, mit Zutaten von den ganz, ganz Großen hier. Vielen Dank dafür :D👍


(PS: das Ding ist ein klarer Fall für meine Jogging-Playlist ☺️)
rho
1:23 gehört und schon fange ich an zu tippen. Es ist zum Niederknien. Dass ihr drei euch gesucht und gefunden habt, glaube ich auch. Was bleibt mir als dir, @Mike2009 und @jet2 ein frohes und musikalisches neues Jahr zu wünschen. Bleibt mir weiterhin gute Vorbilder ;)
misterkanister
Ja moin moin und ein frohes neues Jahr!
Mir gefällt`s!
Ich mag die Komination aus Synth- und Gitarrensounds.
Eine tolle Zusammenarbeit ist das.
Los, lass ein Megaphon kaufen jetzt!
Zurück
Oben