kurtguitar

Flying high

  • Autor kurtguitar
  • songvote_creation_date
Ein Song, zu dem ich beim Anhören alter Musik-Cassetten (ja liebe Kinder, so etwas gab es einmal...), die wir auf Parties oder in Bars einfach auf "Aufnahme" mitlaufen ließen, und die dementsprechend Erschütterndes aufgezeichnet haben, inspiriert wurde. Vom "geistigen Höhenflug" bis zum körperlichen Verfall war es oft nur ein Katzensprung... ;-)))

Der Song bietet die gewöhnten "kurtguitar"-Zutaten, nämlich viel Text, mehrstimmige Refrains, eine zweistimmige Bridge, ein Intro, ein Gitarrensolo und diesmal sogar ein Orgel-begleitetes Outtro, an dem sogar George Harrison Gefallen gefunden haben könnte...

Verwendete Instrumente:

Fender Telecaster American Professional (Solo und Intro)
Gretsch Penguin (alle anderen Gitarren)
Fender Jazz Bass

Alle Gitarren- und Bass-Sounds über Line6 HELIX Native (eigene Presets mit Ownhammer IRs). Das Preset für das Telecaster-Solo basiert auf dem Line6 Modell eines Fender Princeton mit einer Ownhammer 1x12-Box IR.

Wurlitzer- und Orgel-Sounds von Steinberg Vibrant bzw. HALION Sonic über Yamaha PSR290 als MIDI-Keyboard eingespielt
Drums und Percussion (es gibt ein Tamburin im Refrain) von EZDrummer 3

Diverse Plugins von Sonnox, Pulsar, Waves und Steinberg.
Fredenstein V.A.S. Mikro Pre-Amp, Lewitt Mikrophone, Steinberg UR22MKII Interface

Wie immer wurden alle Instrumente und Stimmen von mir handgespielt bzw. mundgesungen.
  • Danke
Reaktionen: asli
Autor
kurtguitar
Song-Veröffentlichung
Artist
Kurt Theurer
Kategorie
Pop
Aufrufe
654
Bewertung
8,57 Stern(e)

Dieser Song ist in den Chartshows:

Song-Rezensionen

L
Ein solider gut eingespielter Pop-Song. Das ist handwerklich gut gemacht. Gefällt mir sehr gut.
  • Danke
Reaktionen: kurtguitar
Lionwolf
Wieder mal eine coole handmade Nummer von Dir, Kurt.
Ich find auch klasse das Du Dir immer passende Amps zu deinen Gitarren zusammen schraubst.
Das ist heutzutage das schöne an mittlerweile echt guten Modeling Amps.
Ich bin auch ein Fan davon.
Eine schöne eingängige Nummer mit geschmackvollen Spiel.
🎸🎼😎🫠👍👌
  • Danke
Reaktionen: kurtguitar
popnapp
Wiedermal wunderbar gesungen und eingespielt. Das Handwerk beherrschst du perfekt. So richtig warm werde ich mit dem Song dennoch nicht. Da passiert mir irgendwie zu wenig, die Melodien sind zu erwartbar, zu harmlos. Zum Aufwärmen bei einer Jam-Session ist so ein Song sicher genau richtig, aber das Hitpotential fehlt ein bisschen. Solider Album-Track, würde ich sagen.
  • Danke
Reaktionen: kurtguitar
Andi Steffen
Ein neuer Monat und ein neuer KurtGuitar..wundervoll!

Ich mag diesen Song sehr. Er klingt musikalisch leicht und ungezwungen, ist angereichert mit tollem Gesang und wunderbaren Melodien. Er verleitet absolut dazu, sich das angenehme Gefühl durch ein erneutes Drücken der Play-Taste nochmal zu holen :cool:.

Für mich sieht Deine Liste verwendeter Instrumente beeindruckend aus... Habe gerade mal ein wenig bei Thomann danach gestöbert und bin erstaunt, was alleine EINE Katarre kostet :eek: Da sind tatsächlich zwei Welten zwischen echten Musikern wie Dir und Dosenmusikern wie mir... Respekt!
Ich will jetzt nicht zu off-toppic werden, nur jetzt wird mir klar, wie sehr Ihr Eure Instrumente beherrschen müsst. Ich meine, wenn ich mir für 150 Schloten eine Gitarrenlibrary hole, und in drei Monaten kommt noch ´ne "geilerere" dazu, dann kann man sich ja vorstellen, wie viel Intensität man da in die "Beherrschung" dieses virtuellen Instrumentes reinzustecken vermag. ...und da geht es letztlich nur um´s Tastendrücken.. :schaem:

Nun denn, aber abschließend zu Deinem Song: Ein richtig toller Track, der jetzt zum fünften Mal durchläuft und bestimmt noch öfter meine Gehörgänge umschmeicheln wird!!! TOP!!
  • Danke
Reaktionen: kurtguitar
djmuffin
Ist zwar überhaupt nicht mein Stil aber die Harmonie stimmt. Die Stimme hätte ich an manchen Stellen etwas mit leichtem Autotune oder Melodyne korrigiert dann wär es ein perfektes Gesamtbild.
  • Danke
Reaktionen: kurtguitar
harzcore
puh, die Latte wird hier beim Songvoting schon sehr hoch gelegt hab ich das Gefühl, immerhin handelt sich es um private (teilweise allein) eingezockte Songs, aber ich glaub man vergleicht natürlich automatisch immer mit einer professionellen Nummer aus dem Radio, womit auch sonst. Mir fällt es zumindest echt nicht leicht fair zu bewerten, die meisten hätten hier wohl für ihre Leistung und Herzblut immer 10 Punkte verdient, auch wenn aus professioneller Sicht es hier und da hapert (ich weiß, dann würde ein Voting wohl wenig Sinn machen wenn es nur Gewinner gäbe), aber genug der Worte :)

Zum Song: Ganz cooler Rock / Pop wie er auch schon in den 80ern im Radio lief, ich mag das, handwerklich absolut solide, sound passt auch... auf jeden Fall merkt man sofort, das bei so einer Nummer Gesang und Stimmfarbe super viel ausmachen, hier ist das gut aber nicht herausragend, reicht trotzdem für 9 Punkte, super gemacht!
  • Danke
Reaktionen: kurtguitar
asli
Gefällt mir gut, hab ich gern gehört.
Minuspunkte für mich: die etwas statischen Drums, der Bassist, der eher wie ein Gitarrist spielt (;) ), die Stimme, die ein bisschen mehr aus dem Quark hätte kommen können.
  • Danke
Reaktionen: kurtguitar
Zurück
Oben