Donbastiano

Darkful

Wahrscheinlich passt es nicht ganz zu Chillout aber ist halt ruhig und ich wusste nicht wohin sonst. :)
Nach all den orchestralen Sachen versuche ich es mal ganz minimalistisch, nur mit dem Piano. In einem Ritt ging es nicht durch, da fehlte mir noch eine Hand aber eingespielt ist es auf dem Tasteninstrument.
An meiner Seite mein Klavierlehrer Burki, der mir auch immer schön auf die Patschehändchen schaut.

Dann mal zurück lehnen und einfach lauschen.
Autor
Donbastiano
Song-Veröffentlichung
Artist
Michael McCain
Kategorie
Chillout
Aufrufe
417
Bewertung
7,75 Stern(e)

Song-Rezensionen

Marcel88
Passt gerade super zu meinem mood und geisteszustand (mehr verrate ich nich ;) ) etwas kurz und ein paar timing dinger aber hat ein paar moonshine sonata vibes. :)
3
wunderbar gespielt . Leider fehlt eine WAHRE FX-KETTE . Die da im track verwendet wird ist 50jahre alt und so .............. langweilig . Du mußt nicht Piano oder Tasteninstrumente spielen , sondern weiterhin FX lernen . du mußt viel mehr , wenn Du SOLO LINES spielst , auf Multibänder achten und diese auch unterschiedlich FX`n . Du mußt sozusagen einen Mixer voll ausnutzen . 2-3 micros und Bänder schaffen , die Fx vertragen . Mit Fx eine WELT erschaffen , in der das Piano spielt , aber denoch ein Orchester darstellt (durch die Fx) .

Zum Beispiel könnte man ein tiefes Band mit distortion (50-60%mix) und multibandcomp dahinter (mit 50-60%mix) ........verstehste , mulibänder und dann 50% beigemischt , das klingt organischer und stärker ...Ich weiß nicht, wie Ich es erklären soll : Da ist der Bass , da sind die mitten , da sind die Höhen und dann noch dazwischen mittel bass , mitte unten , mitte hoch etc ....diese Ebenen sind nicht getrennt und deswegen klingt es gleich nach , vor 50jahren technisch gemischt.
Es langt nicht , ein piano mit einen micro und einen eq und einen delay und einen reverb zu versehen - klingt zwar schön , aber zu wenig modulation und zu wenig Bändertrennungen .
Um ein Spannendes solo zu machen , bracht es 3 geschichten - eines ist das Piano , das zweite ist ein LFO und das dritte ist noch ein LFO/env .Als Hörer folgt man einer Sache , das Piano - es braucht nur 2 Dinge nebenher, die den Hörer etwas ablenken und schon ist es ein bischen wie Hypnose oder Zauberei, .....
Du könntest mit delay (sehr kurz, also 0,1ms oder 0,3 je nachdem auch mehr) mit viel feedback verwenden , um eine Resonanz zu erzeugen, welche Du per Fx und filter oder Fx spielst . Du verwendest sozusagen die Summe Deines spiels, um daraus eine resonanz zu erzeugen , welche Du per Fx als 2te Stimme neben dem Piano automatisierst - Dann könntest Du es , die Resonanz Bouncen und einen Schnipsel davon in einen Sampler laden und in irgendeinen MOD (und Position des Lesekopfes) des Samplers den Schnipsel verwenden , um daraus eine Flöte oder Gitarre zu machen (ADHSR), womit Du wiederrum dem Piano schmeicheln könntest . Schau doch mal eines der letzten Live Videos von Dash Glitch , dann verstehste am ehesten die Technik hinter den sounds .

Das Piano mit den Vel Anschlägen ist brauchbar als Midimap . Dort könntest Du eventuelle timingfehler einzelner Noten am besten korrigieren , ansonsten mußte man es in einen sampler laden mit SLICE und versuchen , die timings besser hinzuspielen oder per Schnipsel , die Wavefile terschneiden und so die Schnipsel positionieren , das es Störungsfrei läuft .
Fazit: Gespielt ist es gut, hat aber Fehler gehabt, welche man korrigieren müßte . Mir gefiehl das Lied , welches Ich durchgehört habe . es ist technisch nur nicht Mein Level . :)
Ich habe 5Sterne angekreuzt und überlege noch , aber Ich täte es als Durchschnittlich einstufen . Ob jetzt Durchschnittlich Gut oder Durchschnittlich ausreichend ist eigentlich egal, aber es ist eher Durchschnittlich Gut . Also 6 Punkte . Ein Tag Arbeit und Du kannst 9 Sterne draus machen , mit routing und Fx ketten und cool ist es , wenn Du Bounce machst und den Kram in einen Sampler packst , um damit mehr zu machen .
HarrySH
Doch, ganz schön beim durchhören. Bis auf ein paar rhythmische Ungereimtheiten ist dir das gut gelungen.
Andi Steffen
Holla, der Micha kann auch leise und bedächtig :cool:
Eine wundervolle Melodei, verpackt in samtigem Gewand.
Da wühlt man sich gerade so wohlig in Deinen gekonnten Minimalismus, da kommt auch schon Minute 2:11 und der zarte Zauber verfliegt... RatzBatz, was wäre das für ein Feuerwerk, wenn Du ab DEM Zeitpunkt Streicher, Chöre und Posaunen mit einsteigen gelassen hättest. So in Deiner gekonnten DonBastiano-Art... seufz...
Dennoch wunderschön.
m/2
gefällt mir echt gut. ich steh ja auf "düster" gespielte klavierstücke. hat auch ein bißchen was trauriges, fast melancholisches. die länge ist auch gut gewählt. mir würden nur noch geigen/violinen oder dergleichen im hintergrund fehlen. aber das spiegelt nur meinen stil wieder. und vorallem kannst du stolz darauf sein, es selbst hineingeklimpert zu haben!
popnapp
Den Hinweis auf französchiche Filme finde ich gut. Klingt auch für mich wunderbar als Filmmusik.

Es muss ja auch kein französischer Film sein, aber dieser Klang eines echten Klaviers ist wunderbar eingefangen. Man kann sich den Raum wunderbar vorstellen. Klingt schön authentisch und das Stück passt wunderbar.
Ein weiterer Punkt für Gryffind.. äh für die Soundtrack-Fraktion.
  • Danke
Reaktionen: jet2
emhead
Mag ich sehr.
Schöne Akkordfolgen und Melodien. Gefühlvoll gespielt.
Der unauffällige Raumhall passt super.
Ich hatte erst gelesen "...Klavierlehrer, der mir immer schön auf die Patschehändchen haut."
Zum Glück schaut er nur. :)
Sehr schöner Song.
jet2
ein schönes stückchen klaviermusik.
könnte ich mir gut als titelmusik zu einem französischen nouvelle vague film vorstellen.

(zb. der film "schießen sie auf den pianisten" von jean luc godard... :smil451c7211b9e19: )
  • Haha
Reaktionen: Donbastiano
Zurück
Oben