gecko63

Wir werden alle sterben - "Stille Post"-Contest - Voting Edition (Neue Drums)

0:00
/
0:00
Der "Stille Post"-Contest hat es leider nicht zu einem Ende geschafft, weil es für Song1 bis zum Schluss keine fertige Version gab.
Sommerzeit, Urlaubszeit... und vielleicht auch ein etwas sperriger Ablauf sind sicherlich Gründe dafür.

Nichtsdestotrotz ist Song2 fertig geworden, auch wenn das ebenfalls nicht ganz ohne Schwierigkeiten und Längen lief. Das Hauptproblem war, dass die Drums (von @Beeble) sehr straight und rockig waren und der Bass von @mWermut das sehr stark konterkariert hatte, mit einem sehr ruhigen Bass. Beides für sich betrachtet durchaus interessant, zusammen allerdings Stoff für Diskussionen.

Im Rahmen des Contests, haben wir daraus trotzdem einen sehr respektablen Song hinbekommen, wenn auch die Quintessenz war, dass es eher unglücklich ist, die Drums als erste Spur bei der "Stillen Post" zu nutzen.

@sts hat nun nochmal neue Drums programmiert, die rückwirkend besser zum Songablauf passen. Auch @Beeble hatte angeboten das zu tun (DANKE!!! für das tolle Angebot!), aber da das einen erheblichen Aufnahmeaufwand für ihn bedeutet hätte (Live gespielte Drums) und @sts mit seiner virtuellen Version testsweise schon angefangen hatte, haben wir uns alle darauf geeinigt, diese virtuellen Drums zu einem Ende zu bringen.

Das hier ist jetzt die Version, die wir ins Voting stellen wollen, weil wir alle finden, dass der Song das durchaus verdient hat.

Nochmal die Kurzform:
Generell ist dieser Song entstanden, indem er immer zum nächsten Musiker weitergereicht wurde und dieser dann etwas daraus machen musste.

Die Beteiligten:
  • Drums: Ursprünglich von @Beeble, noch zu hören im Contest Thread
  • Bass: @mWermut
  • Akustische Gitarre: @Schludi
  • Akustische Gitarre2: @Mike3000
  • E-Gitarre sowie E-Gitarren-Solo, Orgel, Drum-Programmierung und Mix: @sts
  • Text, Lead- und Backingvocals: @gecko63
  • Nachbearbeitung Bass: @Sascha Franck (wegen einer bestimmten Stelle)

    Edit 04.09.
  • Text:
Ich hab immer gedacht der Sinn
führt uns zur rechten Zeit dorthin
wo’s immer besser wird

Stattdessen schaun wir dabei zu
wie’n paar Idioten ganz in Ruh
ALLES um uns rum entzünden
ALLES tun und lassen was wir scheiße finden

Die 90er waren wunderbar
Ich hab gedacht das geht schon klar
Wieder vereint, das ist doch gut

Gefühlt ging es ne Zeit bergauf
Dann nahm der Wahnsinn seinen Lauf
Und die Welt wurde zum Fiebertraum

Mir fehlen wirklich die Ideen….
Ich kann das Ende sehen….

Wir werden alle sterben
Ich geb jetzt alles aus
nix mehr zum vererben
Alles muss raus

Wir werden alle sterben
bis auf den reichen Rest
Die saufen dann Champagner
auf ihrem letzten Fest
Aber ALLEIN

Ich dachte Menschen würden schlauer
und bremsen runter vor ner Mauer
Da hab ich mich vertan

Ich halte es mit Dunning Kruger
Die Lauten halten sich nun mal für kluger
Nur weil sie lauter sind

Ich sing’ statt “ü” in “kluger” “u”
Ist doch egal, wer hört schon zu?

Wir werden alle sterben
So langsam wirds fatal
Kein Grund mehr sich neu zu bewerben
is wirklich scheiss egal…

Wir werden alle sterben
Das Damoklesschwert schwebt
Mal sehen wer all die Scherben
Am Ende dann zusammenklebt
Ich jedenfalls nicht
Auf keinen Fall
Ihr könnt mich mal
Autor
gecko63
Song-Veröffentlichung
Artist
Gecko63, sts, mWermut, Schludi, Mike3000
Kategorie
Pop
Aufrufe
162
Bewertung
This rating will show up in 28 day(s).

Song-Rezensionen

..mir gefällt der Song sehr gut..

..als Beteiligter an der Aktion, hab ich seine Entstehung intensiv verfolgt..insofern erlebe ich den Song sicherlich von dieser Erfahrung geprägt..

..zur Aufgabe für diesen Song 2 aus dem Stille Post Contest gehörte ja, einen eher akustischen Song zu erstellen..dafür lag mein Akustik-Fretless bereit..

..die konkreten Drums von @Beeble haben dann mit einem Tempo von über 160 BPM eine gradlinige Grundlage gelegt und mir zudem gut gefallen..aber es war auch angesagt umzudenken..
Darauf soll als nächstes ein Bass gespielt werden, nach den Vorstellungen des Bassisten.
..diese Freiheit hab ich genutzt, um eine teils 2-stimmige Melodie-Figur darüber zu legen, die sich ein Stück weit an den Offbeats orientiert hat..die Melodie ist so angelegt, dass sie eine Art Call and Response mit dem (späteren) Gesang ermöglicht..zum Einsatz kam schließlich ein Jazz-Bass..

..um sicher zu gehen, dass sich aus dem Bass-Track auch wirklich was entwickeln lässt, hab ich für mich ein ‚Proof of Concept‘ -Song geschrieben..hat aus meiner Sicht funktioniert..

..falls jemand Interesse hat..ein Demo ist über das Songtexte-Forum zu erreichen und dort meinem Songtext „Fake News“ angehängt..
Feedbacks und Diskussionen einzelner Spuren sind im Grunde nicht vorgesehen.
..diesen Gedanken der ‚Stillen Post‘ zu berücksichtigen, ist nicht jedem in Gänze gegeben..so hat sich eine rege Diskussion, oder besser Kommentierung entwickelt..über die Anforderungen, was einem musikalischen Beitrag beizulegen sei, wie das Zusammenspiel der Instrumente auszusehen hätte, bis hin zu Bewertungen über Spielweise u.ä..

..zum Glück haben @Mike3000 und @Schludi mit ihren Akustik-Gitarren den Contest wieder in die Spur gebracht..@gecko63 hat darauf sein grandioses Statement zu dem Erreichten gesetzt..ohne sonstige Anteile herabwürdigen zu wollen, ist dies doch das Herzstück des Songs geworden..

..in der ‚Post Production‘ gefallen mir die Orgel-Fills besonders gut..schade, dass das Original-Schlagzeug auf der Strecke geblieben ist..aber so ist das halt bei einer Gemeinschafts-Aktion..

..mich freut, dass im Endprodukt die Frische der Komposition erhalten geblieben ist..
  • Danke
Reaktionen: asli und gecko63
Hat mir schon im Thread gefallen. Der Text und der Gesang vom Gecko haut für mich das Ding raus. Der Text ist bitterböse, aber die Performance ist so positiv und mit einem Augenzwinkern dargebracht, dass man dieses Zwinkern tatsächlich hören kann. Schön, dass noch sowas Cooles aus dem Contest entstehen konnte.
  • Danke
Reaktionen: gecko63
Ich sehe Vieles wie Beyolie.
Die Idee des ganzen Contests und die organisatorische und musikalische Durchführung hat für mich einfach 10 Sterne verdient.
Gecko's Beitrag, sozusagen am Ende der Kette finde ich großartig. Gesang und Darbietung gefallen mir außerordentlich.
Der Bass scheint mir nicht so richtig ins Konzept passen zu wollen, erinnert mich sehr stark an eine schnelle Version von Lou Reed's " Walk on the wild side". Der Mix ist für meine Ohren doch sehr spitz geraten, besonders der Gesang.
Alles in Allem: Danke für die letztendlich abgeschlossene und gelungene Aktion.
  • Danke
Reaktionen: gecko63
Huch, die Entstehungsgeschichte klingt kompliziert. Ich habe trotzdem in den Contest Thread kurz mal reingelesen, damit sogar ich einigermaßen verstehe, wie das Konzept war. Wenn ich das richtig verstehe, wird der Track ausgehend von den Drums (dann Bass) von einem Teilnehmer zum nächsten gesendet, der dann wieder seinen musikalischen Beitrag dazu leistet. Ich bin kein Musiker (aber ich kenne ein, zwei ...); und alle jammern immer mit einem Augenzwinkern, dass das jeweils gespielte Instrument immer zu leise gemischt ist oder zu schlecht wegkommt. Evtl. ist das auch bei diesem Contest ein klitzekleines Problem, weil ja jeder Teilnehmende ordentlich und durchgängig vertreten sein möchte. Darum isses von vorn bis zum Schluss auf die 12, wenn ich meinem völlig unmaßgeblichen Eindruck Ausdruck verleihen darf. Trotzdem finde ich die Idee großartig, und der Song der dabei herausgekommen ist, ist es sicher wert, hier reingestellt zu werden. Da hätte ich durchaus für alle Beteiligten eine 9 vergeben, alles tolle Musiker und gut gesungen. Ich trau' mich's gar nicht zu schreiben - aber der Mix nimmt für mich noch einen Stern raus - war wahrscheinlich schwierig, die unterschiedlichen Spuren unter einen Hut zu bringen.
  • Danke
Reaktionen: gecko63
Zurück
Oben