auron

Silence v2

Hallo liebe Recording-Gemeinde,

jetzt gibt es die volle Packung :) Den Song hatte ich als Preview schon im Feedback Forum und jetzt noch mal ein bis zwei Level draufgelegt, hat mich aber ne Menge Zeit, Nerven und Geld gekostet und dann muss man noch @Tsching erwähnen, der beim Cubase Server Lizenz Problem eine tolle Idee hatte dass das Ding wieder rennt und rechtzeitig für diesen Monat ins Songvoting kann. Ich habe beim Mixing auch so weit wie es geht versucht , keine schlimmen Frequenzlöcher und/oder Überhöhungen zu machen, musste bei dem Projekt bouncen wie der Teufel, vermutlich brauch ich einen Ryzen 3900x oder so :D (hab 1700er...)

Der Titel bewegt sich im Uplifting Trance Bereich und was hab ich gemacht? Noch Gesang mit Harmonie und ein paar "Mysterious-Geschichten" eingebaut. Ein Kollege hier vom Forum meinte im Preview, das klang vorher zu beliebig. Ich hoffe jetzt nicht mehr :)

Folgendes System und Plugins sind am Start: Cubase 11 Pro, Padshop 2 , Viper, Avenger, Phoenixverb, CLA Echo Sphere (ja das Dingen vom Chris Lord Alge..) , Ozone 8 und am Ende nochmal Wavelab 9.5 Elements.

Meine Abhöre ist wohl weniger geeignet für diesen Musikstil, ich habe die Fostex PM04 , die haben untenrum für die Bässe nicht genug Wumms , der Frequenzgang geht glaub ich erst ab 60 hz los (nicht so geeignet..) und in den Mitten könnten die auch schwächeln. Aber für Genelecs reicht das Geld dann wiederum nicht wirklich, oder ich guck mir mal die Kali LP6 an. Audiointerface ist das EMU1820m und der Kopfhörer ein AKG Studio 240.

Nachtrag: also auf die Frage warum "v2" ? Richtig bedeutet version2 , weil im Feedback Forum hatte ich schon die vorab Version euch gezeigt und jetzt in der Final version einfach ein version2 dran gehangen, manche Interpreten machen das einfach kurz mit v2, v3 oder was auch immer.

Richtig, untenrum fehlte wumms, habe ich aber jetzt korrigiert, ausserdem die vocals etwas leiser und das Synth Pad war kaum zu hören wie ich finde. Ich hoffe das ich mal ein Upgrade auf mein Studio machen kann, das ist nämlich ein kleines "in the box Studio" ohne Schalloptimierung oder akustische Isolationen und das dazu noch im Wohnzimmer. Ja da müsste man jetzt im Lotto gewinnen oder Influencer werden :) Naja schaun wir mal...

Weiss jetzt nicht ob ihr eure Bewertung nachträglich anpassen könnt oder dürft, sonst wohl Admin Arbeit ;)
  • Danke
Reaktionen: 1 Person
Autor
auron
Song-Veröffentlichung
Artist
Sonic Revelations
Kategorie
Techno, Dance, Trance
Aufrufe
1.002
Bewertung
7,86 Stern(e)

Song-Rezensionen

Freddy All
Der Raum ist schön luftig ausgenutzt. Insgesamt ne runde Techno/Chillout Nummer, was auf Dauer zu Eintönig wird besonders zum Ende hin. Gerne gehört.
  • Danke
Reaktionen: auron
popnapp
Ich lese aus dem informativen Beschreibungstext ein bisschen heraus, dass man für einen guten Sound auch viel Geld ausgeben müsste. Und dass dieser Song noch unter nicht optimalen Umständen entstanden sei und besser klänge, wenn irgendein Influencer das Lotto gewinnen würde. Ich bin da ja eher der romantischen Ansicht, dass auch für wenig Geld schon eine ausreichende Grundausstattung zu haben ist und dann nur noch die eigenen Ohren und das Können darüber entscheiden, ob ne coole Nummer dabei rauskommt. Nach dieser Theorie waren hier die richtigen Ohren und ausreichend Können am Werk. Ich finde jedenfalls (ohne die V1 zu kennen) den Sound sehr gut produziert.

Und mir gefällt die Nummer auch wegen den Soundideen, den Vocal-Einlagen und dem spannenden Synthie-Arpeggios. Sehr souveräne Variationen, Atempausen und Breaks eingebaut. Packender Groove mit viel Abwechslung, das klappt immer. Schöne Melodie der Vocal-Dame. Sehr gute Nummer!
  • Danke
Reaktionen: auron
Beyolie
Wumms untenrum ist ja jetzt wohl genug drin. Leider hatte ich in den letzten Wochen kaum Gelegenheit hier im Forum vorbeizuschauen. Dann bin ich auf Seite 2 ins Songvoting - weil der Track ja schon ne ganze Weile drinsteht - und sehe, dass das Stück nur von vier treuen Songvotlern bewertet wurde, was schade für die viele Arbeit ist. Meine Musik ist es nicht - und war es nie. Aber es ist einfach stark gemacht und gehört deshalb gewürdigt. Man hört die Arbeit die drinsteckt.
  • Danke
Reaktionen: auron
Tape-Loops
Also ich finde den Mix ziemlich gut. Sehr klar. Auch auf mich wirkt es sehr 90er. Aber das ist ja egal. Eine Stelle hatte mir tatsächlich nicht so gut gefallen. Der Part zwischen 0:51 und 1:01. Dieser Sound sagte mir da nicht so ganz zu. Etwas lang ist es auch. Aber im großen und ganzen sehr solide.
  • Danke
Reaktionen: auron
jet2
schließe mich @audiotic an.
um 400 hz hätte ich da was rausgenommen, was die stimme etwas belegt macht,
die mir zudem so vorkommt, als würde sie in einem völlig anderen raum stehen, as der rest des songs.
im tiefenbass hätte ich mir noch etwas mehr wumps gewünscht.
  • Danke
Reaktionen: auron
Rummst ordentlich dahin, nehme an du hast den Song um die Vocals drum rumgebastelt. 6 Min sind zwar lange wenns keine groé Abwechslung gibt, aber es läßt sich durchaus anhören. Wie kommst auf Silence V2?
Audiotic
Die Synths klingen schön tight und im Instrumental klingt alles ziemlich aufgeräumt, vor allem obenrum.
Die Vocals sitzen finde ich nicht so gut. Etwas zu laut bzw. in den unteren Mitten zu präsent. Sonst ist der Mix in Ordnung...

Der Track an sich ist nicht so meins... sicher Geschmackssache, für mein Empfinden aber bisschen arg 90s Trance mit etwas hakeliger Struktur und wenig Eigenheit. Das Emo Thema das mit den Vocals angeschnitten wird, wird nicht wirklich umgesetzt.

Trotzdem ordentliche Produktion...
  • Danke
Reaktionen: auron
Zurück
Oben