Frage Interpretation ETC

  • Ersteller Bass_Tamer
  • Erstellt am
B

Bass_Tamer

Registriert
12.04.20
Beiträge
303
Reaktionen
86
Ort
Köln
Punkte
571
Hallo,

ich habe zwei Fragen zum ETC, die ich mal beispielhaft an folgender Test-Messung eines unfertigen Raums stelle:

TEST.jpg


1. Sind diese kleinen Mini-Peaks (eingekreist) auch ganz normale Peaks (Reflektionen)? Oder eher eine ungenaue Darstellung und die Kurve geht dort eigentlich gerade runter? Mich wundert, dass da zwar Peaks sind, diese aber nicht so deutlich hervorstechen wie z.B. der bei 1ms.

2. Was bedeutet der Peak bei -15.5dB vor 0ms?
Es gibt doch keinen kürzeren/schnelleren Weg als den des Direktschalls (0ms).

Wäre super, wenn jemand Licht ins Dunkel bringen könnte.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm wirklich niemand eine Idee?:schulterzuck:
 
Die "Mini-Peaks" sind auch Reflektionen. Beim ETC handelt es sich ja um eine Hüllkurve, die es dem Nutzer erleichtern soll, zu erkennen wann die Energie die reflektierten Welle am größten ist. Eine präzise zeitliche Auflösung ist hier nicht hilfreich und daher gibt es in REW eine Option mit der die Stärke der Glättung eingestellt werden kann.

Auf die Frage was dieser Peak vor 0 ms zu bedeuten hat, kann ich leider keine Antwort geben. Jedoch kann allgemein gesagt werden, dass wenn Signale im negativen Zeitbereich auftreten, diese auf Nichtlinearitäten zurückzuführen sind. Das ist eine nette Eigenschaft des Messverfahrens mit einem log. Sweep. Hierzu mal ein Bild aus dem Manual, welches das Ergebnis einer Loopback-Messung zeigt:
impulseharmonics.jpg
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben