(Gelöst) Studio One Midi-Problem mit ext. Synth

  • Ersteller WorkFloh
  • Erstellt am
WorkFloh

WorkFloh

Registriert
19.09.07
Beiträge
816
Reaktionen
258
Punkte
1.719
Hey Ihrs,

vielleicht weiß jemand Rat. Habe selber so ziemlich alles ausprobiert.
Folgendes Problem.

Ich möchte meinen externen Synth aus Studio One heraus ansteuern.

Geht leider nicht.
Die Note(n) hängt sich sofort auf (tönt also weiter) und das wars dann.

Wenn ich den Song schließe, gibts noch mal so ein kurzes Geräusch vom Synth.
So als hätte es irgendwas mit....ja, weiß nicht, Cache, Buffer, Note Off oder so zu tun.

Bei Neustart dann das gleiche Problem wieder.

Laut Midi-Monitor alles in Ordnung. Note On/Off, Einstellung in den Externen Geräten auch on Ordnung.
Midischleife gibt es auch nicht (hab nur das Ausgangskabel dran), am Kabel liegts auch nicht.
In Reaper läufts und aufm Mac (S1) auch.

Bin da jetzt etwas ratlos.
Irgendwann hat das mal reibungslos gefunzt. Bin jetzt ganz aktuell auf 4.5.2 unter Win 10.

Also, danke schonmal für jede Hilfe.

Workfloh
 
Gerade nochmal etwas experimentiert.

Es scheint irgendetwas mit "Noten vorhören" im Midi Editor zu tun zu haben.

Wenn ich da auf die Klaviatur drücke, Problem.
Wenn ich im aktivierten "Noten vorhören - Modus" ne Note schiebe, Problem.

Wenn ich aber "Noten vorhören" deaktiviere, kann ich wenigtens Noten verschieben und das Ganze dann abspielen.

Aber so höre ich ja nicht was ich mache...

Puh, keinen Schimmer was da los ist.
 
Ich wundere mich, wofür es diese Option "Noten vorhören" oder "nicht vorhören" überhaupt gibt?
Man will doch hören, was man da macht, wie du schon sagtest.
 
Ich wundere mich, wofür es diese Option "Noten vorhören" oder "nicht vorhören" überhaupt gibt?
Man will doch hören, was man da macht, wie du schon sagtest.

Vielleicht wenn man die Noten noch irgendwie weiterleitet und nur einen Klangerzeuger hören möchte...oder so.
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Wenn es auf dem Mac mit der selben Funktion läuft, dann vermute ich mal ein Treiberproblem im Zusammenhang mit dem PC. Hat es den auf dem PC auch mal reibungslos funktioniert mit der selben S1 Version, wie auf dem Mac?
 
Wenn es auf dem Mac mit der selben Funktion läuft, dann vermute ich mal ein Treiberproblem im Zusammenhang mit dem PC. Hat es den auf dem PC auch mal reibungslos funktioniert mit der selben S1 Version, wie auf dem Mac?

@bafc24

Großartig!
Du hast genau das richtige Stichwort genannt.
Danke vielmals!

Treiber neu installiert, läuft. :)

Das ich da nicht selber drauf gekommen bin...^^

Nochmal danke!
 
Interessant, dass es am Treiber gelegen hat. Und cool, dass es läuft. Welches Interfaces ist es denn - ich hatte es noch nie, dass ich den Audiotreiber neu installieren musste...?

Ich wundere mich, wofür es diese Option "Noten vorhören" oder "nicht vorhören" überhaupt gibt? Man will doch hören, was man da macht, wie du schon sagtest.
Wenn ich am Orchesterarrangieren bin und mehrstimmige Parts während dem Playback editiere, dann will ich nicht, dass jede Note, die ich erstelle oder anfasse, wiedergegeben wird. Find ich schon gut, dass ich das ausschalten kann.
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Hey @Can .

Drum war ich ja schon ziemlich dankbar, für den Tip.
Hatte auch noch nie Probleme mit Treibern und wäre da, vermutlich, auch nicht so schnell drauf gekommen.
Ich verwende das SPL Crimson Interface.

Das lief ja alles schonmal. Keine Ahnung, was dazu führt das Treiber "zerschossen" werden.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
451
adrachin
adrachin
O
Antworten
12
Aufrufe
501
Chronique
Chronique
Can
Antworten
5
Aufrufe
2K
Navar
N
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben