Cubase 10 ist da...

  • Ersteller unifaun
  • Erstellt am
Kann man davon ausgehen, wenn man die Tastaturbefehle (\Presets\KeyCommands\<Preset-Name>.xml)
von Cubase 8.5 Anwendungs-Einstellungen-Ordner, in den von 9.5 und 10 kopiert, dass es absolut reibungslos funktioniert?
Ich habe vor der Installation von 10 nichts kopiert, alle Einstellungen, bis auf die Projektfensterfarben wurden aus der 9.5 übernommen. Sollte also auch bei dir laufen.

So ist es. Alles bis auf die Farben wird automatisch übernommen.
 
Nicht nur seit C10, sondern grundsätzlich eine Empfehlung ist das Cubase-Plugin "Cloner"
Jetzt gehörig aufgefrischt, ist das Tool erstaunlich gut, Backing Vocals "aufzublasen".
Geht von subtil bis deutlich, im Songkontext toll!

Hatte ich schon öfters im Einsatz, wenn ich nur 4-8 Stimmen hatte, aber mehr Fülle wollte, dann macht das Plugin das sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
grundsätzlich eine Empfehlung ist das Cubase-Plugin "Cloner"
das stimmt.

Der Cloner kann ganz Ähnliches wie der "Waves Doubler" oder auch "Soundtoys MicroShifter"- def. ein feines Plugin.

49779-large.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Next Bug:

Wollte die Spuren, die ich gestern bearbeitet habe, nochmal auto-alignen (2 auf einmal).
Kommt eine Warnmeldung: beinhaltet Bearbeitung - muss gebounced werden. Ok, habe ich bestätigt, eine der beiden hat er wohl auch gebounced, da wurde kurz was berechnet, die 2. wohl nicht und da ist er dann hängen geblieben.
Abbrechen ging nicht, musste C10 per Taskmanager beenden.

Autoalign_Zeit_2.png

Autoalign_Zeit_2.png
 
@cauerpower:
Das Audio Alignment kann nur mit einem durchgängigen WAV funktionieren,
also keine vorher gewarpten oder mit HitPoints o.ä. ggf. geschnittenen Events oder anders gearteten Bearbeitungen des Audios.
Besser vorher sonst Audio > Auswahl als Datei machen. Dann ist man save.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@cauerpower: Ist kein Bug.
Das Audio Alignment kann nur mit einem durchgängigen WAV funktionieren,
also keine vorher gewarpten oder mit HitPoints o.ä. ggf. geschnittenen Events oder anders gearteten Bearbeitungen des Audios.
Besser vorher sonst Audio > Auswahl als Datei machen. Dann ist man save.

Naja doch. Nämlich dass es das nicht sauber bounced, wenn es mir schon die Option bietet.
Dass es eine gebouncete Wave braucht, ist ja ok.
Das blieb übrigens konstant auf 40% Bearbeitung und die Zeit ist immer weiter gestiegen. Das wäre nie fertig geworden
 
Yepp ist ein Bug, und der Workaround ist halt der von @rkdk
 
Eine weitere Neuerung (kann aber auch schon mit der 9.5er gekommen sein):

Cubase bietet mir jetzt beim Öffnen meinen BT-Kopfhörer als Ausgang an, das funktionierte vorher nicht.

Sehr schön! :-D


das hat wahrscheinlich dank bluetooth dann eine latenz von ungefähr 8466432434 ms, aber find ich trotzdem ne schöne sache, danke für den hinweis!
 
Habs jetzt noch mal mit gebounceten Datein gemacht.
Ergebnis: Mehr falsch als richtig. Teilweise Stellen, die schon fast sauber aufeinander waren, verhunzt.
Dauert noch ein bisschen, bis Autoalign und ich Freunde werden :confused:
 
ok
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch sicherlich nicht nur erwähnenswert für einige Messinteressierte hier im Forum: @Loop_Breaker @Vast @Rainer_Hain (Ich erinnere mich an eure Bitrate/Samplerate-Diskussion neulich, verlinke euch hier mal mit, vielleicht ja irgendwie interessant für euch, keine Ahnung. Der Loopi ist ja auch Cubaser)

Das ist eine Sample-Rate-Conversion. Ist nett, dass diese etwas sophisticated Version aus Wavelab nun auch in Cubase enthalten ist. Die Bitraten-Diskussion ging aber in eine andere Richtung, das hat ja mit Sample-Rate-Conversion eigentlich nichts zu tun.
 
@Rainer_Hain: ich meinte auch eher im Hinblick eine der vorherigen Diskussionen, dort ging es nämlich auch um Sample Rates und Wandlungen.
Womöglich warst du da nicht beteiligt, das weiss ich jetzt nicht mehr so genau.
 
Ja genau, das wurde ja bereits schon anderswo hier verpostet. War, wie gesagt, bei Steinberg in deren Wavelab integriert, nun haben die das auch in C10. Und das ist auch sehr vernünftig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoffentlich kommt bald das Wartungsupdate:
Cubase 10 stürzt ab, wenn Du versuchst,
  • eine neue Spur zu erzeugen,
  • ein Instrument zu laden,
  • ein Projekt zu öffnen,
  • Events in ein anderes Projekten zu kopieren oder
  • die Unterspuren einer Spur anzeigen zu lassen.
Das Problem wird mit dem ersten Wartungsupdate für Cubase 10 behoben sein.
Stelle bis dahin bitte sicher, dass Du die Standard-Einstellung für "Modus für automatische Spurfarbe" verwendest.
 
Das ist aber bereits seit Tagen bekannt und es gibt ja einen Workaround...
Wenn das natürlich für Dich ein wichtiges Feature ist... dann ist's blöd :)
 
bekannt wars mir erst seit heute und ich verzichte gerne auf dieses doch so wichtige Feature.:rolleyes:
 
Bei den Trackpresets werden jetzt auch die Spurbilder mit abgespeichert/geladen, ging so denke ich, vorher nicht.
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
1
Aufrufe
566
musikertimo
M
slavamusic
Antworten
6
Aufrufe
388
oove
oove
Knutorius
Antworten
60
Aufrufe
2K
TheSarge
TheSarge
ModulationMatrix
Antworten
8
Aufrufe
238
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben