Cubase: Lange Midi-Noten nicht immer vom Anfang triggern wenn Cursor innerhalb der Note

  • Ersteller Traumwandler
  • Erstellt am
nein.
Das erste Posting womöglich nicht ganz klar zuende ausformuliert, da war ich mit Phone unterwegs.
Danke, dass du dir die Mühe machst, und alle Postings nocheinmal zusammenfasst.
Wenn du Fragen hierzu hast, stelle sie gern.
 
Jo, mach ich gern. :)
Im letzten Zitat stimmst du @mazze zu dass eine bestimmte Kombi 'ans Ziel bringen' solle, welches Ziel ist dann da gemeint ?
Das Ziel des OPs (samples mittendrin zu starten) kanns ja nicht sein, weil du ja sagst dass geht nirgends.
 
Das Ziel des OPs (samples mittendrin zu starten) kanns ja nicht sein, weil du ja sagst dass geht nirgends.
+1 ! korrekt.

Das davor war tatsächlich missverständlich formuliert von mir, stimmt. Also ganz ähnlich wie die Eingangsfrage. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut theoretisch, könnte es einen Controller oder eine VSTi Parameter geben, der auf den Samplestart Einfluss nimmt. Warum nicht? Hängt von den Möglichkeiten des VSTi ab.
 
Woah... dieser Thread :roll:

Was gefragt wurde, geht nicht. Selbst wenn man den Sample-Start beeinflussen könnte, würde sich das dennoch nicht auf etwaige andere Modulationen, Hüllkurven usw. auswirken.

Dennoch gibt's ne Lösung und das ist in Cubase vermutlich freezen (heißt bei S1 Track transform - in Audiospur transformieren - und entspricht wohl in etwa dem Freezen in Cubase). Mach ich immer, wenn Drumloops und andere längere Phrasen getriggert werden, die in Sync sein müssen. Danach kann man den Song starten und stoppen, wo man will. Und wenn was geändert werden soll, wieder ent-transformieren.

Fertig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Midiebene entkommen und in die Audiosphäre. Das ist dann das probate Mittel, das dann immer hilft. Wenn man mit sich einig ist.
 
Dennoch gibt's ne Lösung und die heißt bei S1 Track transform (in Audiospur transformieren)

Gibt ne viel geilere Lösung in Cubase:
das gewünschte Midi Event im Arrange einfach per drag/drop auf den SamplerControl ziehen. Done.
= Audio hier sogar sofort trigger/spielbar, mit allem drum und dran für die weitere Kreativität. ;)

Oder Render in Place, mit all seinen Möglichkeiten. (Shortcut mit eigenen Einstellungen dafür anlegen! oder Makro, welches wie Transform arbeitet etc.)
Video:


Alles besser/weitreichender als ein simples Transform.

Und Freezen ist ziemlich von vorgestern. ;)
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: CFR
Alles besser/weitreichender als ein simples Transform.
Ich bin versucht, zu fragen, was denn der Sampler-Track jetzt damit zu tun hat und was daran besser sein soll. Denn es geht doch darum, dass man das Arrangement an jeder Stelle einfach starten kann und auch längere Samples/Loops etc., die vorher per MIDI getriggert wurden, an der richtigen Stelle (irgendwo in der Mitte) starten. Was willst du da mit sofort spielbar und Kreativität?

Zu Render in Place: Legt das nicht eine neue Audiospur an, wenn man einen MIDI-Part "render in placed"? Falls ja, ist das doch wohl etwas nervig, nur für eine richtig getimet abspielende Spur (und zwar für jede) eine extra Audio im Arrangement rumfliegen zu haben?

Insofern verstehe ich nicht, was in diesem Fall an Render in Place besser/praktischer sein soll.

Und Freezen ist ziemlich von vorgestern.
Warum?

Ich habe übrigens eben nicht gesehen, dass dieser Thread im Cubase-Forum ist. Habe daher mein obiges Posting editiert. Diskussionen, wie das in S1 gelöst ist, sind hier natürlich völlig fehl am Platz. Sorry :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt ne viel geilere Lösung in Cubase:
das gewünschte Midi Event im Arrange einfach per drag/drop auf den SamplerControl ziehen. Done.
= Audio hier sogar sofort trigger/spielbar, mit allem drum und dran für die weitere Kreativität. ;)
DAS geht? Das ist ja echt geil!! hat zwar tatsächlich hier mit dem Problem nichts zu tun, aber übelst geiles Feature, das werde ich glaube ich intensiv nutzen. :)
 
Und Freezen ist ziemlich von vorgestern.
Witzbold. Aus der Midispur wird eine Audiospur, da ist ja wohl nix Neues dran. Und die gezeigte Drumspur muss erstmal gerendert werden, damit die FX miteinberechnet werden können. Was ist denn daran anders, als beim Freeze? Wenn ich (in Logic) freeze, dann mit einem einzigen Knopfdruck und gut ist. Und "Bounce in Place" hat Logic eh schon ewig mit an Bord.
 
Wenn ich (in Logic) freeze, dann mit einem einzigen Knopfdruck und gut ist. Und "Bounce in Place" hat Logic eh schon ewig mit an Bord.
Huch, hier geht´s ja ab... ;)
Was liegt dir denn auf dem Herzen bester notebynote? doch nicht etwa ein DAW-War? dachte das hätten wir alle hinter uns. :)
Freeze geht in Cubase auch mit nur einem Knopf, inkl. FX und Ausklingzeit usw. Nur dass man bei Freeze die Zeitposition der WAV nicht mehr verschieben kann. Das ist also wirklich festgefroren. ;) Daher ist RIP die gewiss bessere Variante - für Cubase.
Nebenbei bemerkt, versucht man hier dem Threadersteller passende Lösungen anzubieten, und zwar zu seiner verwendeten DAW namens Cubase. Das ist alles. Der wahre Witzbold bist also im Kern du. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt ne viel geilere Lösung in Cubase:
das gewünschte Midi Event im Arrange einfach per drag/drop auf den SamplerControl ziehen. Done.
= Audio hier sogar sofort trigger/spielbar, mit allem drum und dran für die weitere Kreativität. ;)
DAS geht? Das ist ja echt geil!! hat zwar tatsächlich hier mit dem Problem nichts zu tun, aber übelst geiles Feature, das werde ich glaube ich intensiv nutzen. :)

Klar geht das so, ModulationMatrix. Schau ins Video. Und ich glaube sehr wohl, das passt hier gut mit rein. Daher postete ich es. Wahrscheinlich kennen/nutzen/wissen das nicht die meisten Cubaser. keine Ahnung. Ohne das geht´s bei mir jedenfalls nicht mehr. :)

.
 
Insofern verstehe ich nicht, was in diesem Fall an Render in Place besser/praktischer sein soll.
Das du jederzeit Zugriff auf die Ur-Midi-Spur hast, ohne etwas umschalten zu müssen. Du kannst sie jederzeit verändern und RIP-pen.
Beim Transformdings (Es ist quasi ja ein besseres Freeze), also Wandlung Midi in Audio, schaltet man ja bekanntlich hin zum Audio und zurück zur Midi-Spur. Das ist nett, da aufgeräumt, keine Frage. Aber durch dieses Zurückschalten verliert man nicht selten mal glückliche Einstellungen durch dieses Handling, zumal die Undoschritte komplett in einem Pfad chronologisch und endlich sind. Das wurde auch schon im Presonusforum angesprochen und bemängelt. Ich bevorzuge jedenfalls ein schnelles Rendern von Midi-Spuren zu Audio (Midi Spuren auf Wunsch deaktivert/VSTis auch oder entfernt uvam.) Also so, wie ich es (und Notebynote) damals (Notebynote heute) in Logic gemacht habe (hat).
Eine sehr schöne und superschnelle kreative Erweiterung ist eben das o.g. genannte "drag/drop" "Midi Event to Sampler Control". (ja, auch "drag/drop" gibt´s mittlerweile sehr viel in Cubase) ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe übrigens eben nicht gesehen, dass dieser Thread im Cubase-Forum ist. Habe daher mein obiges Posting editiert. Diskussionen, wie das in S1 gelöst ist, sind hier natürlich völlig fehl am Platz. Sorry
Nein. Das ist doch nicht schlimm, Can. Es gibt doch immer wieder viele DAW-Themen, die sich nun mal überlappen. Und manchmal findet man aus einer anderen DAW eine spezielle Herangehensweise, also auch Workflows, die man womöglich sogar übernehmen oder wo man sich selber etwas zusammenbauen kann. Ich bin ja ursprünglich jahrzehntelang Logicuser gewesen, meinen damaligen Worflow habe ich bis heute in Cubase nachgebaut und in der Tat ziemlich beibehalten. Das geht also manchmal sogar ganz gut. auch wenn es da immer noch ein paar geile Dinge gibt, die ich aus Logic gerne hätte. ;)
 
doch nicht etwa ein DAW-War?
Um Gottes Willen, bloß nicht. Das war auch keine Anmache, ein Smiley hätte da sicher nicht deplaziert gewirkt :rolleyes:
Im Grunde wollte ich nur schreiben, dass die Funktion -bezogen auf Freeze, das eben nicht von gestern ist- nichts anderes ist, als eine Wandlung zu Audio, ergo nichts, wo ich jetzt als Nicht-Cubasianer ins Entzücken gerate. Hätte Cubase eine Lösung, wo man in der Tat mitten ins Midi springen könnte, mit allen dazu passenden Synth-Infos, wäre ich ins Grübeln gekommen.

Der wahre Witzbold bist also im Kern du.
Dem kann ich nicht widersprechen, weil es einfach stimmt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben