Röhrenmikrofon gesucht

  • Ersteller Kapetan
  • Erstellt am
du willst es rauher mehr reibige Präsenz in den Tiefen oder ?

Genau!
Dann ist das SM7b und GA-47 eine gute Wahl, die sind rauher und reibiger, aber satt im unteren Bereich, das AT4060a könnte aber dennoch passen, weil es voll klingt und im Gegensatz zu den beiden Anderen besser auflöst, und das ist bei Bearbeitung von Signalen immer von Vorteil.

Vielleicht kurz zum Mojave MA-200 oder MA-300, ich weiß LaberRhabarber mag es sehr, dennoch, ich habe bisher für mich noch kein File gehört, bei dem es mich so richtig überzeugt hat. Vor allem im MIx.
Es klingt satt in den Bässen auch in den Höhen ist was da, aber in den Mitten ist es mir zu unterbelichtet, gerade zuletzt bei Andrew Scheps Piano Micing, was es für mich wieder deutlich.

Für Stimmen die sehr mittig sind, kann es bestimmt überzeugen, oder ich höre mal ein File bei dem es mich überzeugt, im Vergleich zu einem M930 o.ä :)

Könnte ein File hochladen, müsste den Künstler aber mal fragen :) Bei der Produktion hats halt super gepasst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Künstler ist damit einverstanden, ich suche mit ihm ein File, dann lad ich das gern in die Dropbox. Kann aber noch 2 Tage dauern, da er entscheidet, welches File.
 
Müsste ich nachschauen, hab ich auswendig nicht mehr im Kopf. Bis morgen weiß ich das, muss direkt los.
 
Finde ich auch eine wesentliche Frage von @leary

So gehört (und vorausgeschickt dass ein Vergleich mit einem ähnlichen Mikro hier fehlt, und ich die Stimme nicht kenne...) habe ich mir spontan folgendes festgehalten, der Stimme fehlt doch etwas Fundament (in der Stütze der Stimme, das sollte eigentlich das MA-300 können), und die Mitten finde ich etwas unterbelichtet, die Höhen sind mojavetypisch stärker, S-Laute etwas stark.
Welchen Preamp hast Du da benutzt?

Kann natürlich sein, dass die klangliche Zielvorstellung so sein sollte bzw. der Künstler das dann auch so gemischt haben wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier nochmal das unbearbeitete Wav von der Aufnahme, also die erste Strophe. In der Tat würde ich heutzutage die Mitten etwas unterstreichen, und die Höhen mit nem Multiband zähmen. Das ist nun genau 4 Jahre her, da hat sich bei mir auch im Mixing&Mastering einiges getan. Der Sänger kommt vom cabaret, ist also eher Quereinsteiger, denn voll ausgebildeter Opernsänger. Der Preamp war meiner Erinnerung nach der M-Audio DMP3 (modifiziert), also ein recht cleaner, neutraler Preamp.

https://www.dropbox.com/s/ig2t0ltfqx7cd0d/Maurice Ord Solo Voc.wav?dl=0
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben