Motu Digital Performer

  • Ersteller J-Soundation
  • Erstellt am
Ich hab's kürzlich "getestet" - wegen der Beat-Adventsaktion.
Mein Hauptproblem: Die GUI ist (zumindest für mich) entsetzlich klein. (Ich nutze einen 24" Monitor in HD-Auflösung)
Man kann keine Schriftgröße ändern - als Abhilfe steht im Motu-Forum ernsthaft, man solle Bildschirmzoom nutzen.
Eventliste, Automationsanfasser nur mit der Lupe zu finden.
Beim dritten Versuch hatte ich nach 20min. Kopfweh.

Es gibt eine Demo - schau' sie Dir an. Vielleicht sind ja nur meine Augen extrem schlecht ...
 
Ne sry aber das es verkaufsrang 81 ist wird schon seinen Grund haben ok Spaß beiseite ich persönlich finde FL Studio am besten/übersichtlichsten aber wenn du meinst das dir das zu klein/ billig ist wie wärs mit wenn du ein Mac hast mit Logic denke das kommt dem am nächsten oder presonus Studio oder Reason oder halt auf cubase sparen ..
 
Ich wusste gar nicht, dass es so viele Produkte in dieser Kategorie gibt. :)
Es verzerrt allerdings die Tatsache, dass Thomann auch fremdsprachliche DAW-Versionen anbietet.
Hier ist ja auch die englische Version verlinkt.

Nach dem Verkaufsrang würde ich nicht gehen.
DP hat einige tolle Features, in die man sich halt reinarbeiten muss.
Ich behaupte mal frech, wenn man gut eingearbeitet ist, spielt die Größe der Bedienoberfläche keine große Rolle mehr.

Fazit - erstmal selbst testen.
Dafür sollte man sich aber wirklich einen Zeitraum suchen, in dem man täglich an die Software ran gehen und sich einarbeiten kann.
Installieren und eine Viertelstunde Klickibunti bringt da logischerweis nix.
 
Ich hatte vor etlichen Jahren mal eine DP-Version und habe mit der eigentlich keine großen Probleme gehabt. Der Workflow ist relativ schnell zu kapieren, die Oberfläche fand ich auch recht intuitiv. Damals war die Zahl an mitgelieferten Plugins konkurrenzlos, auch aktuell ist sehr viel mit in der Box und der Preis ist für die gebotenen Features echt okay. Ein Bekannter arbeitet im Studio am liebsten mit DP, obwohl auch ProTools-DSP-Systeme vorhanden sind. Am 27"er iMac fand ich auch nix zu klein... ;)
 
DP ist ähnlich wie Protools, anscheinend waren ja die Erfinder vormals bei Protools beheimatet ! Wie immer ist DAW reine Geschmacksache und wie die Vorredner schon bemerkten, einfach testen, ist jetzt ja auch für Windows erhältlich und eine deutsche Anleitung gibt's jetzt auch. Das ein oder andere Fenster könnte auch für mich etwas "größer" sein aber ich habe mich schon derart dran gewöhnt das es mir gar nicht mehr auffällt, wird sich aber sicher bei der 10-er Version ändern. Ansonsten absolut professionell damit zu arbeiten, aber als DP-User werde ich auch nichts negatives sagen :D
 
Ich habe dp 9.5
Mich stört auch die kleine fitzeliche ansicht . In der piano roll ansicht zb die velosity werte sind so minikleine dreieke nicht größer als hier ein i punkt.
Und was mir auch nicht gefällt ist das es keine midiclips in der
Normalen sequenz ansicht gibt..ich kann einfach rechteckige klötze besser kopieren und bearbeiten.
Verschieben im raster ist auch noch komisch.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben