Ausversehen mit 48khz aufgenommen. Änderbar?

  • Ersteller jackbauerx
  • Erstellt am
J

jackbauerx

Registriert
07.06.15
Beiträge
71
Reaktionen
8
Punkte
124
Anfängerfehler, wir haben vor ein paar Wochen Guidespuren (Gittarre, Bass auf Klick) eingespielt.
Ich habe jetzt gesehen das ich es ausversehen mit 48khz aufgenommen habe. Möchte aber 44,1.
Kann ich es einfach umstellen? Oder verändert sich dadurch auch Tempo oder so?
Danke für Infos schon mal.
 
Bleib bei 48 kHz und mach' das Projekt damit fertig!

Anderenfalls müsstest Du das, was schon in 48 kHz aufgenommen wurde, nach 44.1 kHz konvertieren (umrechnen) und dabei geringfügige Verluste durch Rundungsfehler in Kauf nehmen.
 
Übrigens höre ich desöfteren, dass die in Cubase eingebaute Umrechnungsroutine nicht so gute Qualität liefert wie z.B. die im kostenlosen r8brain (von Voxengo) oder die im RX-Editor von iZotope. Ich selbst habe das noch nicht festgestellt, habe aber auch keine intensiven Vergleiche angestellt.
 
Bleib bei 48 kHz und mach' das Projekt damit fertig!

Anderenfalls müsstest Du das, was schon in 48 kHz aufgenommen wurde, nach 44.1 kHz konvertieren (umrechnen) und dabei geringfügige Verluste durch Rundungsfehler in Kauf nehmen.
Genau. Wobei die offline Konvertierung in Cubase echt ziemlich gut ist, glaube dass würde kaum jemand hören.
 
Wandle deine Spuren in 44.1 um.
Bei einem guten Algorithmus gibt es keine Rundungsfehler und bestehen jeden Phasentest.
 
Würde das Projekt auch einfach in 48 kHz zuende mischen.
Beim nächsten Man passt halt auf.
Schlimm ist es aber auch nicht....
 
Bleib bei 48 kHz und mach' das Projekt damit fertig!
Anderenfalls müsstest Du das, was schon in 48 kHz aufgenommen wurde, nach 44.1 kHz konvertieren (umrechnen) und dabei geringfügige Verluste durch Rundungsfehler in Kauf nehmen.
Genau. Wobei die offline Konvertierung in Cubase echt ziemlich gut ist, glaube dass würde kaum jemand hören.

Und genau diese wurde vor einigen Versionen noch deutlich verbessert. Cubase ist nämlich nicht mehr SX... ;-)
Konvertieren kann man da auf jeden Fall ohne Bedenken.
 
Kann ich es einfach umstellen?

Ja


Oder verändert sich dadurch auch Tempo oder so?

Nein


Anderenfalls müsstest Du das, was schon in 48 kHz aufgenommen wurde, nach 44.1 kHz konvertieren (umrechnen) und dabei geringfügige Verluste durch Rundungsfehler in Kauf nehmen.

Übrigens höre ich desöfteren, dass die in Cubase eingebaute Umrechnungsroutine nicht so gute Qualität liefert

Es handelt sich doch nur um Guide Tracks.
 
Ok, danke. Die Qualität ist mir egal. Ist ja nur für den Drummer, damit er Anhaltspukte hat.
Habe es eben mal gemacht. Es sah aber so aus als würde die wave datei verlängert werden.
Naja, probiere es nochmal
 
Es sah aber so aus als würde die wave datei verlängert werden.
Ich weiss ja nicht wie es bei Cubase ist aber wenn du eine 48khz Datei in einer 44khz Session abspielst dann wird es langsamer und tiefer.
 
Ok, danke. Die Qualität ist mir egal. Ist ja nur für den Drummer, damit er Anhaltspukte hat.
Habe es eben mal gemacht. Es sah aber so aus als würde die wave datei verlängert werden.
Naja, probiere es nochmal

Die Wavedateien müssen konvertiert werden.
 
Wenn man die Projekteinstellungen eines Projekts diesbezüglich ändert, wird man automatisch gefragt, ob die vorliegenden Dateien konvertiert werden sollen.
 
Wie die anderen schon vorgeschlagen haben, auf 48kHz weiterarbeiten, weil die Qualität ja doch etwas besser ist und wenn du fertig bist dann umwandeln. Funktioniert in Cubase ganz einfach: gehe auf "Datei" > "Resample" da kannst du das dann auswählen.
 
Wenn man die Projekteinstellungen eines Projekts diesbezüglich ändert, wird man automatisch gefragt, ob die vorliegenden Dateien konvertiert werden sollen.
Bin mir nicht sicher ob das immer so ist? Das stimmt, den Dialog habe ich auch schon oft aufpoppen sehen, aber ich meine mich zu erinnern dass man auch den Fall haben kann das er nicht fragt. Wahrscheinlich ne Einstellungssache oder so.
Am sichersten ist, neues Projekt mit korrekter Samplerate, dann die Wavs neu im Pool reinziehen, da fragt er immer.
 
Leider ist das schlichtweg falsch!
ich habe ja keine Ahnung ...


Häufig arbeite ich für den Video- und Broadcastbereich (Werbung / Filmmusik) und daher läuft mein gesamtes System durchgängig auf 48kHz / 32Bit. Mit jeder Konvertierung werden Verluste eingefahren werden, ganz abgesehen davon hat man auch etwas mehr Headroom.
Aufnahmen für Samples mache ich in 96kHz, da ich diese oft tiefer pitchen muss. Derzeit nehme ich Klangschalen und Gongs auf, die später über 88 Tasten hinweg sauber getuned ohne Aliasing spielbar sein müssen, auch hier hört man deutliche Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen modernen Algorithmus zum konvertieren benutzt wirst du bemerken das es keinen Verlust gibt.
Wenn du mehrfach hin und her wandelst, dann hört man das.
Macht ja für mich auch irgendwie keinen Sinn, alles wieder von 44.1 auf 48 hochzukonvertieren, da im Broadcastbereich 48kHz ja eh der Standard ist.
Jedes Dithern bringt doch eine minimale Verschlechterung, daher vermeide ich es.

Wenn ich am Ende einer Produktion für eine Audio-CD auf 44,1 runterkonvertiere, hört man natürlich keinen Unterschied mehr zu der Ursprungsdatei.
 
Da ich oftmals mit Sonar DSD Dateien arbeite, so habe ich dafür den (sehr kostengünstigen) XISRC im Einsatz um die Sachen auch in Cubase verwenden zu können.

Mit diesem Konverter kann man die meisten Sample Rates mit optimal guter Qualität (intern 64Bit float) umrechnen.
Eingangs-Audioformate: WAV, AIFF, FLAC, ALAC, DSD und MP3

https://www.xivero.com/de/xisrc/
 

Ähnliche Themen

OlafMetender
Antworten
18
Aufrufe
447
Seratos
Seratos
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
854
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
743
tim_heinrich
tim_heinrich
R
Antworten
16
Aufrufe
1K
Komfort
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben