Ausversehen mit 48khz aufgenommen. Änderbar?

  • Ersteller jackbauerx
  • Erstellt am
Wenn du mehrfach hin und her wandelst, dann hört man das.
Abgesehen davon, das nur einmal konvertiert (und nicht gewandelt) wird, gibt es bei Samplingratenkonvertierung keinen Verlust.
Macht ja für mich auch irgendwie keinen Sinn, alles wieder von 44.1 auf 48 hochzukonvertieren, da im Broadcastbereich 48kHz ja eh der Standard ist.
Es macht keinen Sinn es auf 48 zu lassen da er offensichtlich eh nicht im Broadcastbereich arbeitet sonst würde er es nicht in 44 haben wollen.
Jedes Dithern bringt doch eine minimale Verschlechterung, daher vermeide ich es.
Bei Samplingratenkonvertierung wird nicht gedithered sondern nur bei einer Bitraten Reduzierung.
Wenn ich am Ende einer Produktion für eine Audio-CD auf 44,1 runterkonvertiere, hört man natürlich keinen Unterschied mehr zu der Ursprungsdatei.
Und warum hier plötzlich nicht mehr? ;)
 
Ich denke, dass dem Themenersteller bereits geholfen wurde. Wenn er allerdings noch Probleme bei der Konvertierung hat, dann sollten wir ihm dahingehen weiterhelfen.
 
Rundungsfehler sind hierbei kein Problem. Eher Aliasing bei schwachen Konvertierungsalgorithmen.
Mit guten Algorithmen ist das allerdings absolut transparent. Es spricht daher grundsätzlich nichts gegen eine Konvertierung.

Hier gibt es eine Übersicht über die Konvertierung verschiedener Programme:
http://src.infinitewave.ca/
 
Es ist für den Fragesteller vollkommen unerheblich, ob sich die Klangqualität möglicherweise minimal verschlechtern könnte. Es geht ihm nur um Guidespuren, die nachher eh noch mal ersetzt werden. Gefragt war nur, ob sich durch die Konvertierung das Tempo ändert. Also was sollen jetzt die unsinnigen Diskussionen und Streitgespräche?
 
Es geht ihm nur um Guidespuren, die nachher eh noch mal ersetzt werden.
Ist das so?
Ich kenne viele Produktionen wo die Guidespur, da nie wiederholbar, es in den Endmix geschafft hat. ;)
Also was sollen jetzt die unsinnigen Diskussionen und Streitgespräche?
Was ist daran unsinnig Falschaussagen zu berichtigen?
Wir leben nun mal nicht mehr in den Anfängen der Digitalzeit wo solche Konvertierungen noch heftige Artefakte nach sich gezogen haben.
Diese Zeiten sind zum Glück vorbei.
 
ich denke, das du ganz gut verstanden hast, was ich eigentlich gemeint habe. Natürlich wird von 32 Bit auf 16 gedithert...
Das muss er aber doch so oder so machen.
Bei einer reinen Sampleratenkonvertierung muss nicht gedithered werden, es gibt keinen Sound oder Qualitätsverlust.
...aber die Diskussion wird mir echt jetzt zu affig.
Jeder kann sich die Grundlagen der digitalen Audioverarbeitung drauf schaffen, ist gar nicht mal so schwer.
 
Danke. Für mich ist alles geklärt. Das Popup war wohl auch da. Habe es beim ersten mal wohl übersehen.
Ich habe es jetzt hinbekommen. Eine letzte Frage, wenn man so wie ich eigentlich immer in 44,1 aufgenommen hat.
Und soweit mit der Qualität zufrieden bin, jetzt doch nochmal ein Musikvideo machen möchte. Habe ich dann ein Problem, weil der Song nur in 44,1 vorliegt?
 
Nein, dann renderst (exportierst) Du den Mixdown einfach mit 24-bit/48kHz.
 
Hallo,

normalerweise kann Cubase beim Umstellen der Samplerate die Audioclips konvertieren. Evtl. muss man aufpassen, wenn der Guidetrack aus mehreren Takes oder Punch-Ins besteht. Möglicherweise verschieben sich beim Umstellen des Projekts (Umstellen der Projekt-Samplerate) die Audio-Clip-Positionen. Dann liegt der Punch-In nicht mehr dort, wo er hingehört.
Das sollte man also überprüfen, bevor man weitermacht.

Zur Not kann man einfach den ganzen Guidetrack mti den ganzen Punch-ins als einen Audiotrack von Anfang an (von Takt 1 an) exportieren, gleich in der richtigen Samplerate, und in neues Projekt mit richtiger 44.1kHz Samplerate importieren.

Moggman kommt hier mit Eventualitäten, die gar nicht relevant sind.
Weder will der Fragesteller Broadcast machen, noch will er seine Aufnahmen runter pitchen, noch will er mehrmals hin- und her konvertieren. Aber wir erkennen demütig seine Genialität an.

Grüße
 
Es geht ihm nur um Guidespuren, die nachher eh noch mal ersetzt werden.
Ist das so?
Ich kenne viele Produktionen wo die Guidespur, da nie wiederholbar, es in den Endmix geschafft hat.
Mag ja durchaus sein, aber erstens hast Du ja selber geschrieben, daß ein guter Algorithmus die Konvertierung verlustfrei hinbekommt und zweitens hatte jackbauerx explizit noch mal klargestellt, daß es ihm nicht um die Klangqualität geht.

Was ist daran unsinnig Falschaussagen zu berichtigen?
Da ist natürlich auch nichts dran unsinnig, so hab ich es nun auch wieder nicht gemeint, es ging mir nur darum, daß die ganz Diskussion wieder in eine Richtung abgedriftet ist, die mit der eigentlichen Frage nichts zu tun hat. Aber egal. Schwamm drüber, ok.?
 

Ähnliche Themen

OlafMetender
Antworten
18
Aufrufe
474
Seratos
Seratos
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
890
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
788
tim_heinrich
tim_heinrich
R
Antworten
16
Aufrufe
1K
Komfort
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben