RODE NTR Stereo Aufnahme?

  • Ersteller Necnomen
  • Erstellt am
Necnomen

Necnomen

Registriert
07.06.15
Beiträge
372
Reaktionen
121
Punkte
870
Hallo,

Ich habe das Rode NTR und da es eine 8er Charakteristik hat habe mich gefragt, ob man das Signal sinnvoll zu stereo splitten kann. Hat jemand in dieser Hinsicht Erfahrungen gemacht? Wäre alles im Sinne einer Klassischen Aufnahme

LG
Patricio
 
Also die Phase Umkehren an einem der Zwei Kanälen und in der Mitte setzen?
 
Kurz: Du kannst mir EINEM Mono-Mikrofon keine Stereoaufnahme machen. Auch mit einer Acht bleibt es EIN Monomikrofon.
 
Nein, sinnvoll kann das gar nicht möglich sein. Eine 8 besitzt in der Regel eine Membran und da das Mikrofon akustisch auf beiden Seiten offen ist, kann die Membran sowohl von vorne als auch von hinten angeregt werden. Die Membran kann sich aber nur in eine Richtung bewegen. Ausschlaggebend ist dann die die Schalldifferenz, auch Druckgradient genannt (daher sind 8en Druckgradientmikrofone im Gegensatz zu Druckmikrofonen, die immer Kugelcharakteristik haben).

Selbst bei einem Doppelmembranmikrofon (Mikrofonen mit umschaltbarer Richtcharakteristik), bei der die 8 aus zwei Nieren hergestellt wird, wäre das kein Stereosignal, da die Signale identisch sind, lediglich um 180° in der Phase gedreht.

Wie bereits geschrieben, wird das ganze erst stereo mit Hilfe einer weiteren Niere (über MS) oder mit einer zweiten Acht.
 
Nochmals zur Klärung: Als Mittenmikrofon bei MS kann man sowohl eine Niere, Super oder Hyper, als auch eine Kugel nehmen! Es muss keine Niere sein.
 
Nochmals zur Klärung: Als Mittenmikrofon bei MS kann man sowohl eine Niere, Super oder Hyper, als auch eine Kugel nehmen! Es muss keine Niere sein.
Jup. Aus meiner Erfahrung, hängt es davon ab, in welcher Distanz man mikrofoniert. Ich nutze für Locationsound oft ein Shotgun mit einer Acht oben drauf: das klingt an nahen Quellen ziemlich mies (unnatürlich), so ab 5m klingts dann einigermassen ausgewogen. Am schönsten ist eine breite Niere als Mitte, etwas mit möglichst wenig Offaxis-Verfärbung. MS ist meiner Meinung nach allgemein nichts besonders schönes, das schönste Stereo für mich persönlich ist ORTF :) halt nah am Menschlichen Kopf, bzw Ohrenabstand.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben