Aggresiv Rap Beat

deydi

deydi

Registriert
21.02.14
Beiträge
3.280
Reaktionen
573
Punkte
5.304
So, ich hab jetzt meinen ersten Rap beat mit Komplet 11 Instrumenten Hinbekommen...

UÙUUND meine E-Gitarre im Refrain eingesetzt... ist zwar bloß die oberste dicke Seite lose Gedrückt... aber ich wollte sie unbedingt einbringen :D

Was gibt's zu sagen ?.

Das ganze stück besteht eigentlich nur aus Strings, Drums, Pad, piano, und ner Sub kick für den bass
und ein paar Kinetic Metal Effekten und nem leichten Brass.

Mein ziel war es mit wenig Instrumenten einen Beat zu bauen der nicht Monoton wirkt und gut für Rap taugt.
Mit gefällt er eigentlich ziemlich gut :)

Was sagt ihr dazu ?



was ich noch sagen muss, unfasbar was man mit Form so anstellen kann... von da hab ich das Pad :)
 
Finde ich insgesamt ziemlich geil.
Meine Kritik wären etwas statische drums, da könntest du glaub ich noch viel mehr rausholen. Und der pianosound klingt für mich etwas "billig" (was ja nicht wirklich der fall ist...). Vielleicht generell etwas die anschlagsstärke zurücknehmen und vor allem noch ein bisschen variieren?
 
Gefällt mir ganz gut. Als agressiv würde ich es aber nicht bezeichnen. Die Soundauswahl finde ich okay, das Piano könnte vielleicht noch ein bisschen Schmutz vertragen. Ich finde es allerdings über die gesamte Länge ein bisschen Langweilig. Ein bißchen mehr Variation vielleicht, wie der Vorposter ja schon geschrieben hat.
 
Musikalisch gefällts mir ganz gut, ausser der Monotonie, welche ja aber durch das Label "Rap Beat" zu entschuldigen versucht wird ;)
Der Sub Bass is zu laut für mich... wenn ich lauter dreh um den Rest gut zu hören dröhnts schon gewaltig...
Den statischen Drums schließ ich mich an.
Aber die restliche Instrumentierung ist ok und es wird gut stimmung erzeugt......
 
Aggressiv finde ich den Beat auch nicht, aber vielleicht meintest Du eher den Rap dazu, der später folgen soll?

Das, was so ähnlich wie eine verzerrte Gitarre klingt (ab 1:00), müsstest Du im EQ evtl. bearbeiten; empfand ich als etwas störend vom Sound und der Einbettung in den Gesamtsound her.

Ansonsten finde das gut, was Du gemacht hast.
 
Also erst mal danke, das ist glaube ich das erste stück, bei dem ich in jedem Kommentar "Gut" lese :)

Ja das monotone, ich würde es tatsächlich als Rechtfertigung sehen zu sagen, das ist Hiphop typisch (in der regel) Da macht wohl noch die Stimme die Musik :D

Aber Beim nächsten werde ich da noch genauer Dran gehen, Fokus ändern war wohl wie hier bemerkt gut, weniger ist mehr :D

Das piano habe ich irgendwie so eingespielt, meine finger wollten das :D
 
Schon wieder weg von den Sample-Beats? :D

Also erst mal danke, das ist glaube ich das erste stück, bei dem ich in jedem Kommentar "Gut" lese :)

Ok, um das so beizubehalten verkneife ich mir den Kommentar zum Beat! :p
 
@DHG
jetzt will ich es aber wissen !! :/

nein, aber ich muss ja weiterhin aktiv bleiben, sampeln werde ich jetzt im stillen Kämmerchen
 
Naja so anders fällt mein Fazit jetzt auch nicht aus da ich die gleichen Kritikpunkte wie der Rest sehe.
Ist etwas einseitig (und meiner Meinung nach auch nicht ganz sicher ob ein Rap das vollständig kompensieren kann) auch wenn man hört das du versucht hast Abwechslung rein zu bringen. Wobei, mit besseren Drums könnte es vielleicht schon wieder ganz anders wirken.
Die Instrumentalisierung klingt aber auch für mich ansich stimmig.

Die Drums sind allerdings, wie von den anderen schon erwähnt, die größte Schwäche. Das groovt nicht so richtig (ist dadurch wie son Auto das mit angezogene Handbremse fährt - so richtig in Schwung kommt man nicht).
Hast du die letzten Tipps versucht umzusetzen? Da war ja einiges bezüglich der Drums dabei.

Was mir speziell zu den Drums in den Sinn kommt...
Ich find die Snare nicht so passend, da ist noch ein Schellenrassel oder sowas mit drauf oder? Sowas kann gut kommen - find ich hier aber nicht passend.
Ich würde die Drums nochmal neu einspielen (etwas frischer mit mehr groove bitte :p - wie wurde ja bereits erläutert)!
Dazu kann ich mir vorstellen das die Hi-Hat als treibendes Element dienen könnte (dann wirds vielleicht auch ein "aggressiver Beat" :p). Ich würde generell die Hi-Hat fast komplett auf 1/4 oder 1/8 durch laufen lassen (bis auf ein paar Pausen) und dann öfter zwischen 1/4 1/8 1/16 und 1/32 unregelmäßig variieren. Ich hoffe du weisst wie ich das meine und man sollte natürlich aufpassen das es dann nicht zuviel Hi-Hat "Gewitter" wird... :D


Kleiner Tipp noch zum einspielen: Wenn mir das zu schnell zum einspielen ist setz ich die Hi-Hat per "note repeat". Damit setzt es bei gedrücktem Pad die Hi-Hat je nach gewältem Intervall immer gleichmäßig. Dann spiel ich das ganze zuerst in 1/4 durch und dann setz ich die Hi-Hat noch punktuell auf 1/8, 1/16 usw. So kann man relativ leicht einen "treibenden/ verspielten" Hi-Hat loop machen (vorausgesetzt du hast eine derartige Funktion zur Verfügung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Feeling ist phänomenal. Ich würde es nicht als "Angry", sondern eher "Melancholic", "Epic" kategorisieren.
Die Drums benötigen definitiv mehr Variationen, Ghost Notes, um es etwas lebendiger zu gestalten. Meiner Meinung nach.
Die Kickdrum schießt zu stark aus dem Mix raus (bei 54 Hz), ebenfalls der Subbass.

Und ich schließe mich @DHG zu 100% an - diese Schellenrassel ist super nervtötend, die ist mir gleich als erstes aufgefallen :D Für das Piano würde ich auch vorschlagen, etwas mit der Velocity zu spielen, also diese zu randomizen und "menschlicher" klingen zu lassen.

Aber meine Fresse, der Gesamtsound ist fantastisch!
 
Okey, ich werde morgen noch mal drüber gehen, und auf jeden fall noch mal die Drums überarbeiten. Evtl ergibt sich ja noch mehr für die Instrumente.

wenn ein Feedback dann mal so positiv ausfällt sollte man doch mal überlegen noch mal zu überarbeiten :)
 
Ich konnte den Beat nicht lange hören - zu aggressiv! :) Im Ernst, klingt gut, passiert ein bisschen was, du steigerst Dich. Beat könnte aber noch deutlich mehr reinhauen.

Aber Beim nächsten werde ich da noch genauer Dran gehen

Warum eigentlich nicht das Feedback mitnehmen und *diesen* Beat überarbeiten? :schulterzuck:
 
@deydi
Ich finde auch, dass Du hier einen guten Schritt nach vorne gemacht hast.
Dran bleiben!
 
Die E-Gitarre kommt so eigentlich ganz cool, habe es mir noch mal angehört. So als verzerrte Fläche.
 
Ich finde es tendenziell schon ganz gut, könnte aber noch ein wenig Finesse vertragen. Gerade der Drum-Part ist zu einfach/gerade. Weiter so!
 
Ich schließ mich meinen Vorschreibern an. Auch wenn es nicht mein Style ist, ist es schon gut gemacht. Allerdings sind auch für mich die Drums zu simpel bzw. wenn es so ein einfaches Pattern ist, müssen die halt wirklich überlebensgroß klingen. :)
 
@deydi du sagst einen minimalistischen Sound / Beat bauen um noch Platz für Rap´s zu lassen - ist aus meiner Sichtweise sehr verständlich. Aber wenn du dir z.B. die Tracks (als Instrumentale) von Megaloh auf seiner Platte "Endlich - Unendlich" (oder auch aktuellere Sachen) von Ihm anhörst wirst du merken das die Produzenten "Kahedi" glaub ich sehr viele - einige Sound weit hinten / leise im Arrangement versteckt haben. Macht den Beat dann selbst sehr vielfältig.
 
@muffy
Ich werde denn Beat dieses Wochenende nochmal angehen. :)

Ja, die Drums werde ich dabei auf jeden fall noch mal in angriff nehmen. Und hab ihn mal mit Kopfhören aufm handy gehört. tatsächlich, auf der Snare ist so n Seltsamer ton zu hören... .:D

@Cuttos

Nun, Der Platten vergleich ist ein wenig Schwer, denn es gibt immer einen der es besser gemacht hat, vor allem wenn wir mit Profi Produktionen vergleichen....
 
Nein deydi, ich habe da einen anderen Ansatz. Die die Chartrelevant sind Megaloh, Genetikk, Sido, Bushido usw. (kenne mich eher mit HipHop aus) sind die Leute die vorne dabei sind. Und wissen wie es geht. Oder was ankommt. Nimm dir die Leute als Vorbild oder ähnliches. Von denen kannst du mit am meisten lernen. Natürlich kann es auch interessant sein was der Jörg aus Bielefeld für ein Beat auf Soundcloud hochgeladen hat. Aber bedenke immer strecke dich nach oben UND Die kochen auch nur mit Wasser. Nimm von denen einen Beat auseinander und mach es nach. Du hast doch vergleichbare Mittel. (Hardware und Software). Ok die haben mehr Zeit, Ressourcen und Möglichkeiten und es sind im öfteren viele Köpfe und Gedanken an einem Projekt dran, da wird vieles einfacher für den einzelnen. Übung macht den Meister.
Auftragen, Polieren, Auftragen, Polieren, . . . .
 
Gefällt mir wirklich gut. Das rasseln der Snare stört mich auch etwas. Wie schon erwähnt, die Drums mit etwas Variation versehen ;) Die E-Gitarre finde ich passend und als Idee sehr gut! Insgesamt sehr cool ;)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben