MIDI Legato-Editing in Cubase

  • Ersteller Gel Mitglied 84274
  • Erstellt am
G

Gel Mitglied 84274

Guest
Ich hatte mir nie Gedanken darum und auch nie danach gesucht : Zwei markierte MIDI-Noten so zu verschieben, dass sich das Ende der einen und der Anfang der folgenden markierten Note verschiebt. Ich habe jetzt mal danach gesucht, weil ich so eine Funktion im neuen Studio One gesehen habe. Geht das auch in Cubase?
 
Nicht, dass ich wüßte. Und wenn schon. Es gibt mindestens abertausend andere geniale Features, die Cubase als Ausgleich dafür kann. ;-)
Aber zum Thema, du meinst das mit der Event Notenlänge und den überlappenden Legato-Enden zweier übereinander liegender Noten.
Ernsthafte Frage: wann braucht man das mal? gut, ggf. Filmkomponisten. Wohingegen andere die Längen/Wechsel gleich richtig einspielen. Oder sie nutzen andere Midi-Funktionen in Cubase. Womöglich eh per Midi Logical Editor u.a. umsetzbar. Muss ich jetzt aber passen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aha. ok. Gab irgendwie eine Lösung auch in Cubase hierzu, wie gesagt. Beizeiten mal schauen.
 
Kleben und an anderer Stelle dann wieder zerschneiden wäre nen fixer Workaround. Oder den Anfang der zweiten Note so ziehen wie man ihn haben will und dann auf die erste Note gehen und "Legato" Funktion ausführen. Die liegt bei mir aufm Shortcut, von daher wäre das auch fix.
 
Kleben und an anderer Stelle dann wieder zerschneiden wäre nen fixer Workaround.
Das geht nicht, wenn es sich um zwei unterschiedliche Tonhöhen handelt, wie in obigem Fall angesprochen, ModulationMatrix. Bei einer sich wiederholenden Note (also gleiche Tonhöhe) natürlich kein Thema, stimmt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben