Steinberg Symphonic Orchestestra vs. Symphobia Essentials 1

  • Ersteller Schludi
  • Erstellt am
Ich hab gerade die 350 Ocken für die Essentials gelatzt und lade gerade runter (sind ja wegen MWST noch 50 drauf :( ). Naja hauptsache was cooles zum Experimentieren :p . Der Kontakt Player reicht ja hoffentlich?
 
Wo hast du gekauft?

Bin mal gespannt wie zufrieden damit bist. Habe das Teil auch schon länger auf'n Zettel
 

Anhänge

  • Sam.JPG
    Sam.JPG
    58,6 KB · Aufrufe: 264
Ich habs direkt bei Project Sam gekauft und lade es jetzt zum zweiten mal runter weil irgendwie die Session abgelaufen war. Diesmal nehme ich den Project Sam Downloader. SO nen Mist ich muss morgen um 6 wieder a-byte'n. Wollte das heute schon testen :D ... das gibt wohl nix mehr.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    68,2 KB · Aufrufe: 226
Ich habs direkt bei Project Sam gekauft und lade es jetzt zum zweiten mal runter weil irgendwie die Session abgelaufen war. Diesmal nehme ich den Project Sam Downloader. SO nen Mist ich muss morgen um 6 wieder a-byte'n. Wollte das heute schon testen :D ... das gibt wohl nix mehr.


Hast Du meinen Anhang gesehen?
 
Ja da ist es scheinbar billiger :). Naja bei mir waren es knapp 350 EUR jetzt. Insgesamt schon recht viel.

Als der Project Sam Downloader gestern fertig war, erschien ein Button "Open Files and Documents", ich hab dadrauf geklickt aber irgendwie hat er nur auf MyDocuments gezeigt.

Zumindest habe ich dann in einem Verzeichnis, was ich scheinbar gestern ausgewählt hatte, den Download gefunden und gestern Nacht reingeladen.

Es funktioniert schon mal ganz gut. Mein erster Eindruck war, dass der "Joystick" auf meinem Masterkeyboard (anstelle des Modwheels und Pitches) sehr sprunghaft ist. War aber auch kein teures Exemplar (CME Keys).

Dann ist scheinbar jede Soundbank eine Kombination aus mehreren unterschiedlichen Instrumenten... Ich muss nochmal heute abend probieren.

Alles in allem hört es sich sehr wuchtig und pompös an :)
 
Alles in allem hört es sich sehr wuchtig und pompös an
Jo, ProjectSAM ist dafür bekannt, vor allem mit der Symphobia Serie. Waren mit die ersten Librarys, welche man für so pompöse Trailermusic nehmen konnte. Da gehts wirklich nicht um Details, oder 100% Realismus, sondern wuchtig und fett soll es sein.
Mit der "Orchestral Essentials" kann man genau in solche Richtungen gehen, taugt aber auch für Rock und Pop usw., aber ist halt kein
"klassisches Orchester" mit all den Einzelinstrumenten wie es bei zb. dem "EastWest Symphonic Orchestra" der Fall wäre.

somit kann ich deren Beurteilung genauso wenig glauben
Muss und soll man ja auch nicht zwingend. Gibt ja wie gesagt ne Trial vom Steinberg Orchester, welche man selbst testen kann und die mit der Vollversion identisch ist. Was soll ich auch anderes schreiben, ich hab sie getestet, mit anderen Librarys verglichen und so ergibt sich ne Meinung. Ist doch egal von welcher Firma die ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal kurz eine Orchestral Essentials1 Frage: Woran kann es liegen, dass jede Note die ich spiele nie endet - nachhallt auch ohne Reverb.... So als ob man das Pedal bei einem Klavier drückt? Wenn ich Multis mit Strings lade, klingen alle Noten ineinander. Muss man da was einstellen? Wenn ich bei Strings auf einmal endlos 80 Voices habe ist mir das ein bissel zu heftig :).
 
Dieses Phänomen hatte ich beim East West Symphonic Orchestra auch. Die Lösung war die Buffersize runterzusetzten, max. 1024. Dann lief es. Hab das für einen Play-Bug gehalten aber versuchen kannste ja mal.

Kommt etwas spät aber zum rumspielen vielleicht nicht uninterresant. Gibt´s in verschiedenen Preisstufen, umsonst :), 99$ oder 229$

http://vis.versilstudios.net/vsco-2.html
 
Nochmal kurz eine Orchestral Essentials1 Frage: Woran kann es liegen, dass jede Note die ich spiele nie endet - nachhallt auch ohne Reverb.... So als ob man das Pedal bei einem Klavier drückt? Wenn ich Multis mit Strings lade, klingen alle Noten ineinander. Muss man da was einstellen? Wenn ich bei Strings auf einmal endlos 80 Voices habe ist mir das ein bissel zu heftig :).
Hab Kontakt Vollversion und im Standalone Programm meinen Asio-Treiber mit 256 Buffersize gewählt und kann damit problemlos spielen.
Lädst du Kontakt über die DAW als Plugin, gelten ja eh die Einstellungen der DAW.
Muss ja an deinem Audiointerface, oder eventuell noch an der Midi-Verbindung liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt mal wieder Recht... ich hab jetzt die Buffer Size von 256 auf 512 für Cubase 9 raufgesetzt jetzt geht es! :). Ich habe den Player
 
Ich hab gestern Abend mal rumprobiert und ein Mini Score erstellt, hatte dann nach ca 20x abspielen aber überhaupt kein Gefühl mehr dafür ob es sich noch realistisch anhört... Und später musste ich dann Kopfhörer nehmen damit ich keinen störe ;-)...



1.) Sollte man die Einstellungen von Orchestral Essentials 1 am Besten in der Ausgangskonfiguration lassen? (weil professionell aufgenommen?)
2.) Lässt man die Einstellungen vom Stereopanorama der einzelnen Channels so stehen?
3.) Verschluckt sich Orchestral Essentials bei anderen auch manchmal, in der Form dass der Ton mal verschwindet?
4.) Kann es sein, dass es relativ viele Instrumente gibt, die nur einen Velocity Layer haben?
5.) Ladet ihr für jede Spur einen eigenen Kontakt 5 in die Instrumente?
6.) Nutzt man bei den Essentials-Klängen eigentlich Kompressoren oder lässt man das lieber wegen der Dynamik? Falls ja: Nutzt man Cubase-Kompressoren oder die mitgelieferten aus dem User-Interface?
7.) Nehmt ihr immer mit Klick auf oder spielt ihr ohne Klick?

Viele Grüße
Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Sollte man die Einstellungen von Orchestral Essentials 1 am Besten in der Ausgangskonfiguration lassen? (weil professionell aufgenommen?)
2.) Lässt man die Einstellungen vom Stereopanorama der einzelnen Channels so stehen?
3.) Verschluckt sich Orchestral Essentials bei anderen auch manchmal, in der Form dass der Ton mal verschwindet?
4.) Kann es sein, dass es relativ viele Instrumente gibt, die nur einen Velocity Layer haben?
5.) Ladet ihr für jede Spur einen eigenen Kontakt 5 in die Instrumente?
6.) Nutzt man bei den Essentials-Klängen eigentlich Kompressoren oder lässt man das lieber wegen der Dynamik? Falls ja: Nutzt man Cubase-Kompressoren oder die mitgelieferten aus dem User-Interface?
7.) Nehmt ihr immer mit Klick auf oder spielt ihr ohne Klick?

Erst mal eines, dein Track klingt schon mal ziemlich geil, nur leider vollkommen Mono, kein Stereo und etwas unausgewogen.
Bezüglich Mono ist mit Sicherheit was schief gelaufen beim exportieren^^

zu 1. Bezüglich dieser Library kann man das so machen, da die Sachen ja tatsächlich schon positioniert sind.
zu 2. Kommt drauf an. Schau dir mal an, wie die Sitzposition bei nem amerikanischen Orchester ist und dann musst hören, ob da Handlungsbedarf besteht, oder halt auch nicht. Bei so "epischen Sachen", muss es auch nicht zwingend realistisch sein.
zu 3. nein
zu 4. nein, bei der Library sollte das nicht der Fall sein, Strings usw. reagieren eigentlich auf Velocity
zu 5. Ja
zu 6. ist bei orchestralen Sachen weniger üblich, aber bei "Epic" Drums u.ä. manchmal angebracht.
zu 7. die Grundelemente per Klick, später dann auch nur passend zu dem vorhandenen. Bei solcher Musik ist sehr wichtig, dass
die nicht tot quantisiert wird und lebendig (nicht schief) klingt.
Orchester.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
gerade habe ich die aktuelle Beat-Zeitschrift bekommen. Da ist eine Vollversion von Sonnivox Orchestral Strings mit 9 GB enthalten. Ist vielleicht auch was für den einen oder anderen.


Timo
 
Danke! Oh das mit dem Monomix hab ich gerade gesehen :D. Ich hab es nochmal gemixt und das Horn ein bischen zurückgenommen und den Schluss mit ner Tempospur verlangsamt.



Ist es so besser als die erste Version?
 
Jo Schludi in Stereo hör ich es lieber :D
Im ernst, klingt für mich wirklich schon recht gut.
Auch ne schöne Tiefenwirkung hast du bereits hin bekommen.
Wenn du richtig Gefallen dran gefunden hast, wirst du eh so nach und nach deine
Librarys aufstocken, aber fürn Anfang klingt die doch erstaunlich gut.
 
Ja das denke ich auch. Also vielen Dank schonmal! Ich hab noch ein Experiment gewagt und es mit LANDR mastern lassen, hab mal mit nem Screen Recorder das Line Up aufgezeichnet :) .



Der Track LANDR mastered (auch im Video):



Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Ganvai
Antworten
4
Aufrufe
20K
CoyAZ415
C
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks
OldWise
Antworten
7
Aufrufe
72K
hammondfreak
hammondfreak

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben