Steinberg Symphonic Orchestestra vs. Symphobia Essentials 1

  • Ersteller Schludi
  • Erstellt am
Schludi

Schludi

Registriert
13.11.05
Beiträge
5.133
Reaktionen
2.629
Punkte
13.565
Hallo!

Ich habe sehr viele beeindruckende Videos über Symphobia gesehen und mir brennt es gerade ziemlich auf der Zunge unbedingt eine Orchester Library anzuschaffen.

Ich habe Cubase 9 Pro mit dem UR22MKII.

Bis eben war ich davon überzeugt für den Anfang mit "Symphobia Essiantals 1" zu beginnen, nun sah ich allerdings auch ganz gute Bewertungen bezüglich der Steinberg Symphonic Orchestra Bibliothek.

Was sind denn die Unterschiede oder für wen/welchen Einsatz eignet sich welche Bibliothek mehr? Bedeutet der günstige Preis bei der Steinberg Lib automatisch "weniger" Orchester oder schlechteren Sound / weniger Features?

Viele Grüße
Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon an anderer Stelle geschrieben, vergiss das "Steinberg Symphonic Orchestra", klingt maximal nach Workstation.
Symphobia Orchestral Essentials ist für den Einstieg echt empfehlenswert, hab ich auch. Ist alles dabei was man anfangs so braucht
Allerdings sind da zb. die Strings nicht direkt unterteilt in Violinen, Viola usw.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    17,5 KB · Aufrufe: 319
Zuletzt bearbeitet:
Denke musicdevil hat recht, allerdings sollte man sich im klaren darüber sein das es weniger für´s klassiche komponieren gemacht wurde, in denen man eigene Linien für Violine, Viola, Cello und Bass (bei den Streichern) hat - ist ja schon genannt worden. Wenn man da eh keine Ahnung hat (wie ich) störts nicht weiter und zudem verbraucht man so auch weniger Ressourcen. Die Legato-Patches sind soweit ich mich erinnere auch schon gelayer, z. B. (Violinen+Flutes) und haben eine schmalere Range als bei spezialisierteren Libs wie das East West Zeugs.
 
Das HALion Symphonic Orchestra kannst du dir zumindest als Demo runterladen und ausgiebig testen:
Jo, gibts als Trial mit vollem Funktionsumfang, ruhig mal antesten, ich kann ja auch Murks erzählen^^
Nee im ernst, ist eines der schlechtesten Produkte, welches ich so unter den Fingern hatte, selbst Miroslav und Sonivox usw. finde ich zwar auch bescheiden, aber deutlichst besser.
 
Jo, gibts als Trial mit vollem Funktionsumfang, ruhig mal antesten, ich kann ja auch Murks erzählen^^
Nee im ernst, ist eines der schlechtesten Produkte, welches ich so unter den Fingern hatte, selbst Miroslav und Sonivox usw. finde ich zwar auch bescheiden, aber deutlichst besser.
Ich finde HALion Symphonic auch nicht so weltbewegend, aber villeicht reicht es Schludi ja.
 
die olle Miroslaw? das ich nicht LACHE....
x-mal schlimmer als das Steinberg Symphonic Orchestra!

Die HSO ist völlig ok, wenn man in Pop/Rocksongs mal kleinere Orchesterparts einbauen möchte.
Es muss eben nicht immer Big Hollywood Breitwand Bombast Orchestra sein. Wozu auch? eben. Klar, für Filmmusiker Letzteres sehr interessant, aber nicht für den Normalkomponisten.

HSO kriegt man als Cubase-User für 99,- Flocken. Dafür völlig ok!
HSO ist halt auch schon etwas betagt, keine Roundrobin, wenig Velolayer usw. hat aber dennoch ein paar schöne Samples mit dabei. Klingt eher weich, zurückhaltend, klassisch. Wirklich empfehlen? hm, muss mal selber wissen. Gibt aktuell nettere Libs, selbst der Standard-Stuff von NI.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kirk Hunter könnte man auch mal im Auge behalter. Der hatt vor nicht allzulanger Zeit mal sein schlachmichtot-Orchester für 99€ im supersale gehabt. Glaube das ist besser als HSO. Kann mich aber auch täuschen, :)
 
keine Ahnung. Habe HSO vor Jahren mal für diesen vergünstigten Preis bekommen, meine zu C5 Zeiten.
 
die V2 ist ebenso schwach.... ^^ die meine ich.
Doch, denke es IST Steinberg Bashing. ^^ (haha) Na, mir egal.
 
Doch, denke es IST Steinberg Bashing. ^^ (haha) Na, mir egal.
Echt, probier die HSO selber aus und DANN sag mir nochmal, dass du die gut findest...hast du ganz sicher noch nicht getan ;)
Ist mir auch egal, soll jeder kaufen was er will, nur ich kann die absolut nicht empfehlen.
 
Na, ich hab die ja und es sind ein paar wirklich gute Sounds dabei, welche ich bereits erfolgreich einsetzte.
HSO kann man bequem per Halion Sonic SE abspielen.
Man sollte ansonsten das Alter dieser Lib bedenken.
 
Hab hier noch die alte HSO 1 rumliegen. Nutzt die noch jemand? Kann mich gar nicht mehr erinnern wie die klingt.
Möchte mir die Library nicht auf die Platte hauen (ich glaub die ist ziemlich groß) um dann festzustellen das es nix ist.
Vielleicht läuft die Chose ja auch gar nicht mehr unter W10?
 
Wie gesagt...paar gute Sounds dabei... Konzerthallraum drauf, fertig.
(Vid auf die Schnelle)

 
Vielen Dank für eure vielen Antworten! Ich finde es gut das ihr alle eure persönlichen Erfahrungen und Meinung habt und schaue mir jetzt einfach mal beides an.

Also ich finde die Library hört sich mit entsprechender Hall- und Positionsverteilung nicht so schlecht an. Aber vermutlich habt ihr recht mit der klassischen Komposition und der "spannungsaufbauenden" Hollywood-Variante wo es eher um gute Orchestersamples (Symphobia Orchester Essentials) geht. Ich hab für beides Verwendung und Ideen aber gehöre eigentlich zu den "Hobbykomponisten" die sich mal austoben möchten - und ich weiß wie toll ein echtes Orchester klingt :).

Also vermutlich kann ich auch mal tiefer in die Tasche greifen und mir beides zulegen :p. Ich machs einfach mal :) .

Vielen Dank und liebe Grüße!
 
Das Ding ist einfach, dass das Ding halt in der Tat schon etwas alt ist.
Für bisschen Midi völlig ok.
"Tiefer in die Tasche greifen" - immer gut! ^^
 
Die HSO könnte man eventuell zum reinen vorproduzieren von wirklich klassischen Orchestersachen nutzen.
Ist dann noch besser, als Standard-Midi-Klänge. Klar, hab ja auch schon mal geschrieben, dass ich vermute,
dass es tatsächlich noch die alten Samples bei der HSO sind und die sind in der Tat echt ziemlich alt und eben auch unzeitgemäß.
Bevor du die wirklich kaufst, teste die Trial Version...ist ja kostenlos und beinhaltet das Selbe wie die Vollversion.
Selbst wenns "nur" 99€ sind könnte man sich sonst ärgern...

Musst dir auch klar sein, was du in etwa machen willst..."epische Filmusik" (Trailermusic), oder/auch wirklich Klassik.
Je nachdem würde ich mir ne Lib aussuchen, ich meine eventuell auch noch ganz andere.
 

Ähnliche Themen

Ganvai
Antworten
4
Aufrufe
20K
CoyAZ415
C
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks
OldWise
Antworten
7
Aufrufe
72K
hammondfreak
hammondfreak

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben