Mike Auswahl für Sprachaufnahmen

  • Ersteller synthtron
  • Erstellt am
synthtron

synthtron

Registriert
04.12.08
Beiträge
262
Reaktionen
26
Punkte
402
Da nun feststeht welches Mischpult ich mir zulege (Soundcraft Compact 4) ist eines noch offen: Welchens Mike nehme ich für mein Projekt? Also ich habe vor das Buch meines Großvaters Einzusprechen. Derzeit habe ich von Sony das Stereo Dynamic [g=116]Mikrofon[/g] F-99LT, Umstellbar von Stereo auf Mono. Ja ich weiß das ist nicht das beste Mike. Das habe ich schon festgestellt. Zum Üben bis ich ein besseres habe muß es Genügen. Also muß ein besseres her. Aber welches? Wenn ich schon eine Gute Soundkarte habe wäre es Quatsch ein schlechtes Mike zu nehmen. Ein Vermögen will und kann ich dafür nicht Ausgeben. Irgendwie muss das Signal vernünftig Aufgenommen werden. Wie gehe ich also vor damit das Signal vom Mike durch das Mischpult in der [g=17]DAW[/g] vernünftig Ausgepegelt Aufgezeichnet werden kann? Extreme Lautstärke Unterschiede kommen nicht vor. Einen Überblick womit ich derzeit Arbeite findet Ihr auf meinem Benutzerkonto...... Vorab schönen Dank an alle die mir Helfen können.....
 
wer ist mike ? :)
Wenn schon dann heißt es Mic !
Wenns günstig sein soll, dann schau dir mal das Rode [g=541]NT1a[/g] an ! Rauscht extrem wenig, was bei Sprachaufnahmen von Vorteil ist !

Gruß,
Track
 
Ich finde mit Radioklassikern wie RE20, SM7 oder auch MD421 kann man am wenigsten falschmachen.
 
Shure SM7 oder SM7b - gebraucht, ca. 275,- Euro.
Ist ein dynamisches, aber tausend mal mehr zu empfehlen, als alle Kondensator-Mics in der doppelten Preisklasse. Unbedingt testen!
 
das c414 funktioniert auch oft sehr gut bei sprache. sonst wahlweise tlm103 oder n u87 leihen...kommt ja eh immer auf die stimme an...

cheers
 
Ich hab das EV RE20, das kann ich 1000%ig empfehlen!
Super für Sprache und Rap, aber auch sonst total vielseitig, z.B. für Bläser oder Bassdrum. Is aber natürlich auch nicht ganz günstig...
 
MD 421 ist ein gutes Mikro für solide
Sprachaufnahmen.

Bin kein TechnikWeiser, aber spreche beruflich..

Bei solch langen Texten könnte auch ein Headset Mikro

nutzvoll sein, da Kopfbewegungen nicht so sehr die Rolle spielen.

Zum Beispiel das AKG c 420.

Das braucht allerdings [g=76]Phantomspeisung[/g] weil Kondensator.

Aber find ich wirklich empfehlenswert.

Gruß
 
Sorry für die Zwischenfrage, aber was ich mich schon immer gefragt habe - besteht ein großer klanglicher Unterschied zwischen dem MD 421 und dem MD 441?
 
jo die zwei klingen schon anders.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
425
Recording.de
Recording.de
synthtron
Antworten
0
Aufrufe
653
synthtron
synthtron

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben