Sicherheitsmikro

  • Ersteller Rajmund
  • Erstellt am
Rajmund

Rajmund

Registriert
18.06.08
Beiträge
708
Reaktionen
587
Punkte
2.498
Moin,

habe mir vor einigen Tagen ein Messmikro über meinem Schreibtisch installiert und ein kleines Programm geschrieben, welches die Lautstärke misst und bei Bedarf den Ausgabepegel herunterregelt. Funktioniert mit RMEs TotalMix, ließe sich sicher auch an andere fernsteuerbare Interfaces anpassen.
Der wissenschaftlich exakte Dezibel-Wert ist eher uninteressant (sonst müßte man das Messmikro direkt vor der Nase hängen haben), stattdessen ein individuell eingestellter Grenzwert.

Wenn man viel mit sehr dynamischer Musik zu tun hat kann das sehr hilfreich sein. Und bei versehentlichen Bedienfehlern natürlich auch.
Wer das Programm haben will, schickt mir einfach ne PN.
 

Anhänge

  • IMG_1611.JPG
    IMG_1611.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 105
  • Bildschirmfoto 2023-05-25 um 14.07.52.png
    Bildschirmfoto 2023-05-25 um 14.07.52.png
    100,7 KB · Aufrufe: 70
  • Bildschirmfoto 2023-05-25 um 14.07.41.png
    Bildschirmfoto 2023-05-25 um 14.07.41.png
    33,6 KB · Aufrufe: 72
  • Bildschirmfoto 2023-05-25 um 14.55.56.png
    Bildschirmfoto 2023-05-25 um 14.55.56.png
    26,3 KB · Aufrufe: 75
Super coole Idee!
 
Toll!
Was sagt Sicherheitsmirko dazu?
 
Der wissenschaftlich exakte Dezibel-Wert ist eher uninteressant (sonst müßte man das Messmikro direkt vor der Nase hängen haben)
Naja. Man könnte einfach einen ersatzmessort bestimmen. So wird das live ja auch gemacht.
Aber auf jeden Fall eine coole Idee. Daumen hoch 👍
 
Hmm… entweder habe ich dich dann nicht ganz verstanden oder du mich nicht. Ich beschreibe einfach mal wie es live gemacht wird:
Um das Publikum vor gehörschäden zu schützen darf der Leq laut DIN irgendwas nicht über 99db hinausgehen (weitere Details erspare ich an dieser Stelle). Um das zu gewährleisten und zu dokumentieren nimmt man sich ein messmikro und misst an der Stelle an der beim Konzert der Zuhörer steht der den größten schalldruck abbekommt und rauscht es auf 90db ein.
Da das Mikro aber nicht mitten im Publikum stehen bleiben kann nimmt man dies, stellt es (bestenfalls) sehr nah an die Lautsprecher und misst mit dem gleichen Rauschen in der gleichen Lautstärke. Nehmen wir an, dass sind jetzt (gemessene) 100db (weil näher am Lautsprecher).
Jetzt kann man die ganze Zeit messen und zieht einfach immer 10db ab um auf den tatsächlichen Pegel zu kommen. So kann man einen sehr exakten Pegel messen ohne das Mikro im Publikum stehen zu haben.
War es das was du meinst (auf die studiosituation umgemünzt natürlich)?
 
Ja, so genau so habe ich das verstanden und genau so mache ich es ja auch: ich stelle das Mikro nicht direkt vor meine Nase, weil -> unpraktisch. Sondern es befindet sich über dem Schreibtisch, wo es naturgemäß einen leiseren Pegel misst. D.h., in der App schiebt man den Grenzwert einfach etwas höher, bis es paßt.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben