Latenz beim Einspiel mit Masterkeyboard

Schnudd

Schnudd

Registriert
23.10.03
Beiträge
589
Reaktionen
34
Punkte
804
Ich möchte mit einem M-Audio Keystation eine neue Spur in ein vorhandenes Logic-Projekt einspielen. Keyboard ist über USB angeschlossen. Ich öffne also eine neue Software-Instrumenten Spur und lade dort einen Synthi ein. Funktioniert alles und ich höre auf Tastendruck des Keyboards den eingestellten Sound. Nur fällt es schwer, bzw. es geht gar nicht mit der Verzögerung des keyboards etwas einzuspielen. Die Puffergröße ist auf 256 Samples eingestellt. Die resultierende Latenz ist 17ms Roundtrip (7,9ms Ausgang.) Aber selbst bei 128 Samples ist die Latenz 11,2 und 5ms Asgang. Da fällt es immer noch schwer korrekt einzuspielen. Kompensierung ist auf "Alle" eingestellt und jeweils ein Häckchen ist bei Software-Monitoring gesetzt. Wenn ich den Low-Latenz Modus einschalte geht es natürlich. Wäre denn dies so die einzigste Möglichkeit die Latenz beim Einspielen in den Griff zu bekommen? Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß dies bei Logic nicht einstellbar sein soll. Kann mir Jemand helfen?
 
Hast du evtl. Ozone oder so was auf dem Masterbus?
Bei Cubase muss man dann den Verzögerungsausgleich aktivieren.
Bei Logic:
1680089905862.png


EDIT: Ach hab gerade gesehen dass du das schon machst ...
Im Endeffekt ist irgendein Plugin an der Geschichte schuld. Du kannst sie ja mal rausschmeissen und gucken wann die Latenz weg ist.
 
Hi Schludi, danke für deine Hilfe. Ich habe beide von dir vorgeschlagenen Einstellungen probiert. Aber weder in der Einstellung "Spuren für Audio....", noch in der Einstellung "Alle" wird bei mir die Latenz kompensiert. Dies passiert erst, wenn ich das PlugIns Match EQ im Summenkanal deaktiviere und dann die Einstellung "Spuren für Audio....." wähle. Was macht eigentlich die Einstellung: Widergabevorlauf ?
 
"Kannst Du die Samplerate nicht noch tiefer stellen, also auf 64 Samples? Was für ein Audiointerface hast Du?"

Ich kann die Samplerate bis auf 32 einstellen. 6,8ms und Ausgang 2,8 ms. I

Audiointerface: Black Lion, Audio Revolution 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorweg, ich kenne Sonar nicht (mal von kurz reinschnuppern in Bandlab's Cakewalk abgesehen, was ja auf Sonar zurückgeht). Aber was hast du denn alles im Projekt drin? Jedes Instrument und jeder Effekt ziehen ja Performance und somit Latenz. Mir hilft es in FL Studio meist die ganzen Effekte auszumachen. Die braucht man ja nicht zum einspielen.
 
Ich kenn übrigens Sonar auch nicht. Aber du hast Recht. Alle PlugIns aus dem Summenkanal und die Latenz ist fast Null. Bei meinem Projekt muß ich nur Waves LinMB aus der Summe nehmen und es geht. Wenn ich die Samplerate auf 32 setze ist da immer noch ein deutlicher Versatz. Diese verschwindet erst, wenn das benannte PlugIn aus der Summe raus ist. Also muß doch das Ganze etwas mit dem Summenkanal zusammen hängen.
 
Mift , Logic mit Sonar verwechselt ...

Aber schön dass wir der Sache näher gekommen sind :)
 
Ich glaube hier wurde Samplerate mit Buffersize verwechselt.
Es hilft. Buffersize runter und Samplerate hoch :)
Unter 64 Bit wird es aber egal auf welchem Rechner irgendwann eng. Samplerate auf 96 halbiert nochmal die die Latenzzeit, stresst aber den Rechner mehr...
 
Ich kenn übrigens Sonar auch nicht. Aber du hast Recht. Alle PlugIns aus dem Summenkanal und die Latenz ist fast Null. Bei meinem Projekt muß ich nur Waves LinMB aus der Summe nehmen und es geht. Wenn ich die Samplerate auf 32 setze ist da immer noch ein deutlicher Versatz. Diese verschwindet erst, wenn das benannte PlugIn aus der Summe raus ist. Also muß doch das Ganze etwas mit dem Summenkanal zusammen hängen.

Natürlich hängt das mit dem Summenkanal zusammen. Da packt man einfach, so lange man noch einspielt, keine latenzverursachenden Plugins rein. Kann man übrigens auch sehen, wenn man den Mauszeiger über den Pluginslot hält, wird nach einer kurzen Weile die Latenz angezeigt.

Man kann das auch per Low Latency Modus umgehen, aber ab und an werden dann noch andere Sachen mit abgeschaltet, ich halte es deshalb für deutlich besser, diese Plugins erst einmal draußen vor zu lassen.

Und als finale Anmerkung: Während des Aufnahmeprozesses sollte man als Logicuser sowieso NIE solche Plugins auf dem Masterbus haben, da Apple es seit Jahrzehnten nicht hinbekommt, das zu fixen und es unter den Bedingungen immer noch einen Aufnahmeversatz gibt. Peinlich aber wahr.
Also einfach merken: Masterbus frei lassen bis man mit dem Aufnehmen fertig ist!
 
Natürlich hängt das mit dem Summenkanal zusammen. Da packt man einfach, so lange man noch einspielt, keine latenzverursachenden Plugins rein. Kann man übrigens auch sehen, wenn man den Mauszeiger über den Pluginslot hält, wird nach einer kurzen Weile die Latenz angezeigt.

Man kann das auch per Low Latency Modus umgehen, aber ab und an werden dann noch andere Sachen mit abgeschaltet, ich halte es deshalb für deutlich besser, diese Plugins erst einmal draußen vor zu lassen.

Und als finale Anmerkung: Während des Aufnahmeprozesses sollte man als Logicuser sowieso NIE solche Plugins auf dem Masterbus haben, da Apple es seit Jahrzehnten nicht hinbekommt, das zu fixen und es unter den Bedingungen immer noch einen Aufnahmeversatz gibt. Peinlich aber wahr.
Also einfach merken: Masterbus frei lassen bis man mit dem Aufnehmen fertig ist!
Das Problem habe ich noch nicht gehabt. Logic auf Low Latency Modus stellen, und gut ist.... :)
 
Ich kann übrigens auf meinem ollen Mac Pro von 2010 im Prinzip durchgehend bei 32 Samples arbeiten. Nur ein paar Alchemy-Patches und ein paar komplexe Helix Native Patches laufen dann nicht rund, weshalb ich bei 64 Samples bleibe. Sobald ein neuer Rechner drin ist, gehe ich aber runter.

Auch hierzu etwas Hintergrund: Bei allen *nicht* für das Live-Spiel geschalteten Tracks und Bussen setzt Logic automatisch die Latenz auf 1024 Samples. Außerdem werden die auf "Playback Threads" verteilt. Die vom User eingestellte Latenz ist also nur für all die Tracks wichtig, die man gerade anwählt bzw. auf denen man gerade aufnimmt. Die werden dann auch auf ihre eigenen Threads gesetzt (idR nur einen, den sieht man in Logics CPU Meter ganz rechts). Und die können auch, da eben von der Puffergröße in einen gewissen Rahmen gezwungen, nicht über mehr als einen Thread abgearbeitet werden. Wenn ich da also 3 Busse mit exklusiven Hallplugins beschicke, geht die Last sehr schnell hoch.

Ansonsten ist Logic aber sehr vorbildlich, was die Lastverteilung angeht. Den Live-Thread und latenzverursachende Plugins im Weg der live gespielten Tracks muss man halt im Auge behalten (auch wenn Letzteres nix mit Leistung per se zu tun hat).
 
Logic auf Low Latency Modus stellen, und gut ist....

Naja, je nach Voreinstellung wird dann aber auch mal ein Space Designer abgeschaltet - und wenn man den gerade als Wohlfühlhall oder Cabsim nutzt, ist das schon doof.

Und was die Latenzplugins auf dem Master angeht, versuch mal das: Adaptive Limiter rauf, bypassen. Dann eine Audiospur ausspielen und wieder aufnehmen (so kann man ja am besten vergleichen). => Versatz. Trotz Bypass (und was anderes macht der Low Latency Mode auch nicht). Ganz schrecklich, sollten die endlich mal in den Griff bekommen.
Ich weiß übrigens nicht, ob das bei allen Plugins so ist, beim Adaptive Limiter aber auf jeden Fall, zumindest bis zur 10.5.1 (neuer darf ich nicht), so weit ich weiß aber auch immer noch.
 
Und was die Latenzplugins auf dem Master angeht, versuch mal das: Adaptive Limiter rauf, bypassen. Dann eine Audiospur ausspielen und wieder aufnehmen (so kann man ja am besten vergleichen). => Versatz. Trotz Bypass (und was anderes macht der Low Latency Mode auch nicht). Ganz schrecklich, sollten die endlich mal in den Griff bekommen.
Wirklich logisch arbeitet der Low Latency Mode nicht. Manchmal könnte ich mich darüber zu tode aufregen.
Manchmal zeigt er gar kein deaktiviertes Plugin an und trotzdem passt das Timing. Manchmal deaktiviert er ganze Sends anstatt der Plugins und damit habe ich (bei einem meiner Templates) keinen Sound mehr auf dem Kopfhörer.
Das Deaktivieren (Plugin orange) sollte eigentlich etwas anderes sein, als Bypass.

@Schnudd
Egal: Der Low Latency Mode ist einen Versuch wert.
 
Das Deaktivieren (Plugin orange) sollte eigentlich etwas anderes sein, als Bypass.

Ja, habe ich irgendwann auch mal so verstanden. Vielleicht ähnlich dem Alt-Klick auf den An/Aus-Schalter für Kanäle - also zumindest so, dass es ganz raus ist. Klappt aber irgendwie nicht, mit Adaptive Limiter auf dem Master ist dann, trotz orangenem Status, immer noch Aufnahmeversatz da. Und allein dieser Aufnahmeversatz zeigt ja, dass da irgendwas nicht sauber tickt. Zumal ich den AL ohne Weiteres in einen seriellen Aux schieben kann, der dann wiederum auf den Master läuft. Das klappt ohne Probleme.
Und zumindest irgendwann hat das auch mit den Voreinstellungen für den LL Modus nicht so hingehauen, da wurden plötzlich Plugins aus dem Signalweg genommen, die laut Einstellung noch nicht betroffen hätten sein dürfen. Etc.
Mich hat das alles irgendwann so angenervt, dass ich seitdem kategorisch alles an Latenzplugins auf allen Kanälen vermeide, auf denen auch nur mit der geringsten Wahrscheinlichkeit nochmal aufgenommen werden könnte.
 
muss ich mal probieren... Das ist mir noch nie aufgefallen. Aber es stimmt natürlich, dass Logic alle Plugins deaktiviert, die über der in LowLatency Mode definierten Latenz liegen. (Das finde ich aber auch OK)
Lastenverteilung finde ich in Logic eigentlich richtig gut. Ich kam unter Logic immer ereheblich weiter als unter Cubase.
Zu beachten ist aus meiner Sicht nur das Thema, dass ein Bus immer auf einen Thread läuft, das kann gerade bei langsameren Kisten doof sein, weil gerade im Masterbus eben oft stressige Plugins liegen und da nichts mehr parallesierbar ist. Auf einem M1 Ultra ist das bislang kein Bottleneck :)
 
Zu beachten ist aus meiner Sicht nur das Thema, dass ein Bus immer auf einen Thread läuft, das kann gerade bei langsameren Kisten doof sein, weil gerade im Masterbus eben oft stressige Plugins liegen und da nichts mehr parallesierbar ist.

Biste sicher, dass du, als du das beobachtet hast, keinen Instrumententrack angewählt hattest? Wenn das der Fall ist, wird eben immer alles, durch das der Track durch muss, per eingestelltem Pufferwert abgearbeitet. Wählt man aber einen nicht scharf geschalteten Audiotrack oder einen, der ins Leere läuft, an, dann wird der Masterbus auch brav bei 1024 Samples abgearbeitet und kann an sich 'ne Menge Plugins vertragen.
Und an sich müssten die Plugins dann auch parallel abgearbeitet werden können, das würde ich jetzt aber nicht beschwören.

Obiges ist im Übrigen auf etwas leistungsschwächeren Rechnern immer noch ein manchmal hilfreicher Tipp: Beim Mischen, also speziell wenn auf dem Masterbus Kram läuft, keinen Instrumententrack anwählen.
 

Ähnliche Themen

clemenserwe
Antworten
0
Aufrufe
16K
clemenserwe
clemenserwe
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
112K
synthpark
synthpark
OldWise
Antworten
7
Aufrufe
72K
hammondfreak
hammondfreak
Can
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
pierotti
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben