Neues 72-Spur Neve-Mischpult im Studio des Filmorchesters Babelsberg

  • Ersteller akStudio
  • Erstellt am
Außerdem geht es ja auch um die Außenwirkung. Für den Laien liest sich das toll und auch so mag das ja durchaus ein beeidruckendes Teil sein, was vielleicht den ein oder anderen dazu bewegt, dort seine Aufnahmen zu machen, auch wenn es gar nicht nötig ist.
Um hochkarätige internationale Kundschaft anzulocken, muss das Studio schon entsprechend ausgestattet sein. Das fängt beim Pult an und reicht bis zur Marke der Kabel. Auch wenn man sich bei einer rein technischen Betrachtung über den Mehrwert bzw. das Kosten-/Nutzen-Verhältnis streiten kann.
 
Nennt sich Hysterese und wird mit Vormagnetisierung in den Griff bekommen...
Die Hysterese Schleife ist aber an sich nicht so linear wie immer dargestellt sondern eben minimal Treppenförmig.
...aber ich hoffe inständig das Deine Protoolsaussage von Dir ein Witz war…
Absolut nicht!
Zoome in PT bis auf Sample Ebene und du wirst feststellen, daß es da keine Treppchen gibt.
 
Abgesehen von der Reparaturanfälligkeit hat das analoge Mischpult auch klanglich einen Vorteil.

Wie genau ist dieser Satz zu verstehen? Die Reparaturanfälligkeit ist einer der vielen Vorteile? Das kann man natürlich so sehen, denn so bleiben auch die Service-Techniker in Lohn und Brot.

Ansonsten: Meine Fresse. Man weiß ja leider nicht genau, ob der ganze Murks der Autorin oder dem Tonmeister geschuldet ist, aber mindestens einer von den beiden glänzt durch so viel unverfrorene Ahnungslosigkeit oder Unverschämtheit, dass da an sich auch gerne mal 'ne Abmahnung ins Haus stehen dürfte.
 
Hoffentlich hat das Studio funktionierende Toiletten im Gegensatz zu den Schulen des Landes. Irgendwo muss man ja anfangen mit den Investitionen.
 
Die Reparaturanfälligkeit ist einer der vielen Vorteile?
Über den Satz MUSS man stolpern! Die Autorin bezog sich dabei wahrscheinlich auf einen vorhergehenden Absatz:

"Das alte, digitale Mischpult, das von der Crew liebevoll „Mutti“ genannt wird, hat nach 22 Jahren Dauereinsatz eindeutig ausgedient. Abgesehen davon, dass es kaum noch mit den technischen Standards mithalten konnte, war es außerdem vom Material her ziemlich abgenutzt. Der Tonmeister Falco Duczmal und der Tontechniker Felix Trawoeger mussten zusätzlich zu den täglichen Aufnahmen immer häufiger auch am Gerät herumtüfteln, um stark verschlissene Teile zu reparieren oder umzubauen."
 
Die Hysterese Schleife ist aber an sich nicht so linear wie immer dargestellt sondern eben minimal Treppenförmig.

Absolut nicht!
Zoome in PT bis auf Sample Ebene und du wirst feststellen, daß es da keine Treppchen gibt.
Oops, da liegst Du leider dieses mal wirklich echt daneben…
Es gibt in digital keine Treppen, egal welche DAW. Es liegt nur an der Darstellung der einzelnen Audioeditoren. Jeder Sample ist nur ein Punkt (ohne Verbindung) und die meisten Editoren zeigen vereinfacht eine Treppe. Manche wie Protools Order auch Wavleab stellen die Verbindungen “richtig“ dar.
Digital Audio funktioniert über Fourriertransfirmnationen, danach ist alles eine Summe aus den verschiedenen Sinuskurven. (Deswegen kann auch bis zur halben Samplefrequenz ein Signal komplett verlustfrei mit nur 2 Samples pro Periode rekonstruiert werden.
 
Wir reden nochmal, wenn du ein Orchester aufnimmst!!!!!!!!!!!!

😜
Wir nehmen regelmäßig (Class A) Orchester auf. Früher mit Pyramix… heute ganz entspannt mit Logic (64 Kanäle, in der Regel mit 96 kHz)
 
Bei analogen Aufnahmen werden die Daten nicht so stark komprimiert und somit bleibt viel mehr von dem Klang erhalten. „Beim Digitalformat ist die Kurve nicht wirklich gerade, sondern hat kleine Treppchen“, erklärt Duczmal. „Je nach Format, sind die Treppchen natürlich kleiner, aber sie verschwinden nie.“ Eine analoge Kurve hingegen hat keine Treppchen und klingt dadurch unverfälschter.
Aber diese Musik wird trotzdem digital aufgenommen und dann ist das Treppchen wieder da :-/
Man muss den Unterschied zwischen einer analog und digitalen Aufnahme einfach mal gehört haben
Als ob da jemand analog aufnehmen würde.
 
Sonst heulen immer alle rum, dass für den Kulturbetrieb in diesem Land viel zu wenig Geld ausgegeben wird. Wenn dann mal Geld ausgegeben wird, heulen wieder alle rum. Deutschland at its best.

Ich finde es jedenfalls besser, dass das Geld für das Mischpult ausgegeben wurde, anstatt für "hier individuelles Hassobjekt einfügen".
 
Lächerlich. 1 Millionen Euro Steuergelder für so einen Schwachsinn. Hauptsache marode Schulen und Menschen die nix zu essen haben.
Sehe ich nicht so. Unter normalen Umständen würde ich dir Recht geben. Aber es ist nichts normal. Unsere Steuergelder werden hier zu Lande und weltweit aus dem Fenster geschmissen und das für jeden Blödsinn, den man sich nur schwer vorstellen kann z.b. Entwicklungshilfe für Atommächte.
Dann gönne ich dem Studio Meister seinen Spass an analoger Technik. Natürlich klingt da nichts besser als bei digitaler Technik. Einfach mal gönnen. Es geht um den Spass und Begeisterung.
 
Ich gehe mal davon aus, daß die reine Hardware, das Neve Pult, so zwischen 200k und 300k€ gekostet hat, der Rest ist Neu, Ein und Umbaukosten mit Verkabelung und Kreuzschiene. Die Kosten wären mit einem adäquaten, digitalen Pult in der gleichen Region gelegen. Das alte Pult musste getauscht werden also ist die Ausgabe schon berechtigt.
Allerdings:
Dann gönne ich dem Studio Meister seinen Spass an analoger Technik.
Ich hoffe, er ist nicht der Einzige, der sich für die analoge Technik freut weil in heutiger Zeit würde ich mir sowas nicht mehr antun denn - Zeit ist Geld und Analog braucht einfach wesentlich mehr Zeit.
 
Ich hoffe, er ist nicht der Einzige, der sich für die analoge Technik freut weil in heutiger Zeit würde ich mir sowas nicht mehr antun denn - Zeit ist Geld und Analog braucht einfach wesentlich mehr Zeit.
Haben die teuren Neve und SSL Pulte nicht total recall/ Motorfader dies das? Bei den Effekt Modulen im Pult ist es wahrscheinlich nicht möglich, über Software die Parameter abzuspeichern? Aber ich nehme an, dass du in der freien Wirtschaft arbeitest oder für dich privat einen schnellen Workflow brauchst.
Staatlich bezuschusste Einrichtungen haben wahrscheinlich keinen großen Zeitdruck oder Leistungsdruck. Da ist es wie beim Beamtenapparat vs Marktwirtschaft.
 
Das filmorchester listete auch schon 2017 (vgl. Archive.org) als Ausstattung in der Regie I ein 72 Kanal Neve VSX Pult…
Ich hoffe, er ist nicht der Einzige, der sich für die analoge Technik freut weil in heutiger Zeit würde ich mir sowas nicht mehr antun denn - Zeit ist Geld und Analog braucht einfach wesentlich mehr Zeit.
ne, in anderen Interviews kam raus, dass das offenbar auch auf kundenrückmeldungen basiert, die aus anderen Orchesterstudios eben ein großes Analogpult, insbesondere dieses kennen und den Workflow nutzen wollen weil sie ihn schneller gefasst bekommen als ein digitalpult
 

Ähnliche Themen

Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
306
Recording.de
Recording.de
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
23K
Saurus
Saurus
baumskie
Antworten
4
Aufrufe
31K
Marcusssi
Marcusssi
MarkusMusic
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
J-Soundation
J-Soundation

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben