Vergleich: 3 Mikrofone Lewitt 440 Pure, Rode NT1a, Shure SM7B mit meiner Stimme

  • Ersteller Schludi
  • Erstellt am

Welches Mikrofon klingt mit meiner Stimme am Besten?

  • Mikrofon 1

    Stimmen: 2 22,2%
  • Mikrofon 2

    Stimmen: 4 44,4%
  • Mikrofon 3

    Stimmen: 3 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    9
  • Umfrage geschlossen .
Ich hatte z.B. das Video hier (wo die Stimme bearbeitet wurde) mit dem SM7B aufgenommen:
 
Bin was zu spät auf den Thread gestoßen. Interessanter Blindtest, thanks. Meinen Favoriten hatte ich schon vor der Auflösung und hätte auch danach nicht wieder getauscht ;-)

Also Favorit war für mich die Nummer 1 (also das Lewitt) gefolgt von Nummer 2, dem SM7B.

Für mich war es interessant, da ich bis vor kurzem mit dem Lewitt LCT 540 geliebäugelt hatte. Vielleicht halte ich doch mal die Augen nach einem SM7B offen, denn ich hab´ ja auch noch ein (einfaches aber halbwegs passables) GMK (Blue bluebird).

Da ich aber derzeit noch in der Ansparphase bin ändert sich meine wishlist vermutlich wöchtenlich 😬
 
aussagekräftiger wäre vielleicht eine aufnahme mit stimme und playback gewesen.
ich hab, wie @Entone zwischen 1 und 3 geschwankt.
erst für 1 gestimmt, dann aber meine stimme auf 3 geändert.
 
Jetzt muss noch schnell einer für Mikrofon 1 stimmen und dann steht´s 3-3-3 und Schludi ist nicht schlauer als vorher ;-)
 
Ich höre mit keinem Mikro einen klaren S-Laut bei "bestellst", was aber auch an der Aussprache liegen könnte. Klingt für mich immer etwas in Richtung "bestellft". Am wenigsten störend bei Mikro 2, daher habe ich dafür gestimmt.
 
In dem Moment, wo man die Anonymität der Mikros aufhebt, ist aus meiner Sicht die Umfrage beendet. Es macht keinen Sinn, dass die ersten anonym abstimmen und dann umgeschwenkt wird auf nicht anonym. Dann kann man mit dem Ergebnis nichts anfangen.
 
Ja hmm ... aber trotzdem hat bis jetzt das SM7B irgendwie gewonnen ;-) ... obwohl mein Rode NT1a sehr dicht gefolgt ist. Da das SM7B an nem Arm ist den ich einfach rüberziehen kann ist es am Einfachsten ... aber wenn das Rode NT1a mehr Stimmen gewinnen würde was nicht so extrem viel mehr ist im Moment ... müsste ich echt überlegen :D ... zumindest hatte sich der Arm immer gesenkt als ich es mit dem Soundshield dran hatte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Moment, wo man die Anonymität der Mikros aufhebt, ist aus meiner Sicht die Umfrage beendet. Es macht keinen Sinn, dass die erstWoben anonym abstimmen und dann umgeschwenkt wird auf nicht anonym. Dann kann man mit dem Ergebnis nichts anfangen.
Richtig, wobei ich allerdings mein "Urteil" schon vor der Auflösung hatte ;-)
 
Richtig, wobei ich allerdings mein "Urteil" schon vor der Auflösung hatte ;-)
Bei mir das Gleiche.
Ich empfand Nr 1 als sehr dumpf.
Nummer 3 nicht ganz so dumpf und Nummer 2 als am wenigsten dumpf. Es ist bei mir auch die 2 geworden.

Ich glaube es stand vor der Verkündung 2 4 2
 
nochmal bitte zum mitschreiben...
welches mic ist jetzt welches?

1 shure sm 7b
2 rhode nt-1a
3 levwitt 440 pure

?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Soundscreen machst dir das Signal kaputt. Das erzeugt Kammfilter in den unteren Mitten, kann man nicht mehr korrigieren.
 
Mit dem Soundscreen machst dir das Signal kaputt. Das erzeugt Kammfilter in den unteren Mitten, kann man nicht mehr korrigieren.
Hab ich auch schon öfter mal gelesen, - wirklich gehört habe ich das nicht.

Ich denke alle drei Mikros wurde nicht optimal besungen, schon aus diesem Grund ist vermutlich das SHURE am besten geeignet - es ist einfach unkompliziert und macht zur Not auch mal in einem Video einen schlanken Fuß, das NT1A geht gar nicht ;)
 
@ Schludi, welche Schlüsse ziehst Du denn jetzt für Deine Aufnahmepraxis aus dieser Umfrage?
BTW: Hab übrigens auch für Micro 1 (Lewitt) gestimmt und denke nach wie vor, dass es ne gute Wahl wäre.
 
@ Schludi, welche Schlüsse ziehst Du denn jetzt für Deine Aufnahmepraxis aus dieser Umfrage?
BTW: Hab übrigens auch für Micro 1 (Lewitt) gestimmt und denke nach wie vor, dass es ne gute Wahl wäre.
Aber nur wenn er das in Verbindung mit einem brauchbaren Popschutz verwendet ;)
 
Hab ich auch schon öfter mal gelesen, - wirklich gehört habe ich das nicht.

Ich denke alle drei Mikros wurde nicht optimal besungen, schon aus diesem Grund ist vermutlich das SHURE am besten geeignet - es ist einfach unkompliziert und macht zur Not auch mal in einem Video einen schlanken Fuß, das NT1A geht gar nicht ;)
Ich habe es gehört. Zerstört die Mischbarkeit der Vocals nachhaltig.
 
Ich habe es gehört. Zerstört die Mischbarkeit der Vocals nachhaltig.
Hi, - ich wollte dir da nicht irgendwie "blöd kommen" oder das in Frage stellen.
Mir ist das Phänomen als Techniker bekannt, ich hab aber leider keine genaue Vorstellung davon wie das klingt.
Ich hatte mir die Stereospuren alle gesplittet und getrennt jeweils den hohen und tiefen Part in die DAW gezogen und angehört.
Ich hätte da vermutlich sogar verschiedene Mikros für verschiedene Parts genommen.
Muss mal kucken- ich denke ich hab die Spuren noch irgendwo in einem Testprojekt, - sag, hast du mir eine Stelle, wo man das besonders gut hört.
 
Ich denke, dass Du bei Mikro 3 zu nah dran warst und daher die Bässe stark betont sind. Beim Shure würde ich auf der Rückseite den Schalter so verstellen, dass eine gerade Linie entsteht. So machst Du eben den Mitten/Höhenpush aus, den ich hier nicht unbedingt vorteilhaft finde.
 
@ Schludi, welche Schlüsse ziehst Du denn jetzt für Deine Aufnahmepraxis aus dieser Umfrage?
BTW: Hab übrigens auch für Micro 1 (Lewitt) gestimmt und denke nach wie vor, dass es ne gute Wahl wäre.
Naja ich würde dann z.B. in meinem Raum eher zum SM7B oder NT1A greifen, evtl. ist das hier drin unproblematischer. Im Moment dann wohl vorzugsweise das SM7B. Für mich ist es da eher die Qual der Wahl aber es wäre ja blöd, wenn ich mit irgendeinem Mikro bessere Ergebnisse erzielen würde und dann das "schlechtere" oder "weniger geeignetere" nehme ;-).

Ich denke, dass Du bei Mikro 3 zu nah dran warst und daher die Bässe stark betont sind. Beim Shure würde ich auf der Rückseite den Schalter so verstellen, dass eine gerade Linie entsteht. So machst Du eben den Mitten/Höhenpush aus, den ich hier nicht unbedingt vorteilhaft finde.
Ja, ich muss allerdings sagen dass ich bei den meisten Aufnahmen eher die Bässe abgesenkt und die Höhen angehoben habe :). Ich hatte mir da zumindest eingebildet es würde sich dann besser anhören. Meinst du wenn ich eine gerade Linie am Mikrofonrücken einstelle, dass ich dann im EQ die Höhen wieder beim SM7B mehr anheben muss?

Beim SM7B gab es ja noch die Variante den Schaumstoff komplett runterzumachen und manche nutzen dann irgendeinen anderen Popschutz vor dem Gitter, das hatte ich bisher nicht gemacht. Dadurch dass es an einem Arm hängt und ich gegen eine Rigipswand / den Monitor singe, kann es natürlich auch zu ungewünschten Reflektionen kommen.

Also mein Hauptziel ist es halt das am wenigsten problematische Setup für eine Aufnahme zu benutzen ;) ... Immer wenn Zeit da ist soll das da stehen und ich möchte dann ohne Verzögerung durchziehen. Je öfter ich unterbrochen werde desto wahrscheinlicher ist es dass ich mein angefangenes Projekt nicht fertig mache oder die Lust daran verliere.

Gibt es denn eine Faustformel wie weit man vom SM7B entfernt singen sollte oder vor den anderen beiden Kondensatormikrofonen? Beim Lewitt haben scheinbar die S-Laute gestört, ich hatte nur dieses magnetische Gitter davor, was im Lieferumfang enthalten war. Schaumstoff war ab.

Vom Komfort her ist das SM7B den anderen hier überlegen, da ich nichts aufbauen / umstecken muss und es ist auch nicht zu schwer für den Arm. Das Rode NT1-A hatte ich mal inklusive des Soundscreens am Arm dran, da hat er sich allerdings immer etwas gesenkt bevor er stabil war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben