Suche ein deutschsprachiges Tutorial zum PlugIn Brainworx Digital V3

  • Ersteller Skogtroll
  • Erstellt am
Skogtroll

Skogtroll

Registriert
20.02.18
Beiträge
16
Reaktionen
3
Punkte
30
Moin Leut's!

Meine Überschrift sagt es: Ich suche ein deutschsprachiges (!) Tutorial zum PlugIn Brainworx Digital V3

Ich google mir hier die Finger wund und finde nix. Am liebsten wären mir Videos, PDF's tun es aber auch.

Hat da jemand Links für mich? Vielen Dank!
 
Ich kenne keins und gehe davon aus, dass Du Youtube, etc. schon durchsucht hast. Die Anleitung ist ja nur auf Englisch. Falls Du gar nicht weiterkommst, frag hier einfach nach einzelnen Funktionen, die Dir unklar sind. Dann hilft man Dir sicher.
 
Gibt doch unterdessen AI gestützte Übersetzung. Für Files und Videos. Sollte eigentlich reichen für die eher überschaubare Funktionalität des Plugins.....
 
So kompliziert ist der digital 3 nicht.
Was möchtest du denn wissen oder kommst du gar nicht klar?
 
Das ist doch ein EQ, muss man noch mehr wissen?
 
Herzlichen Dank Euch Allen für die Antworten!!!

Gibt doch unterdessen AI gestützte Übersetzung. Für Files und Videos.

Für Videos?! ...das wäre der Hammer! Wo wäre eine solche Seite? Für Files wie z.B. PDF's und sofern man den Text kopieren kann benutze ich immer DeepL - für mich der beste Translator überhaupt.

@chrisspeed : Genau solche Videos brauche ich! Danke für den Link!!! ...ich habe jetzt die grundsätzliche Funktion dieses PlugIns verstanden und vor allen Dingen, wie ich es bediene!

Vielen Dank nochmals Euch Allen!
 
Es gibt vielleicht 2-3 Sachen, die etwas besonders sind beim Brainworx Digital V3.
Bass Shift und Presence Shift orientiert sich am Pult "Trick". Das heißt es wird geboosted und gecutted. Der Cut kommt immer kurz vor dem Boost. A, B und C snd nur verschiedene Corner Frequenzen. Einfach mal ausprobieren. Dann gibt es noch die Auto Listen Funktion mit dem man wahlweise das Q, die Frequenz und Pegel bzw. jede Kombination einstellen kann. Dazu gibt es noch ein proportinalen Q. Das gibt es aber auch in anderen EQs. (Hier wird einfach das Q größer bei starken Anhebungen oder Senken.
Der Brainworx erschlägt erst mal etwas und er crampt leider auch (Bell Asymmetrie nahe Nyquist), aber ich fand ihn eigentlich trotzdem gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch ein EQ, muss man noch mehr wissen?

Und was bedeuten nun diese beiden Buchstaben ? Wird es lauter oder leiser ? :emergency: :yeah:

Ja, der V3 sollte eigentlich halbwegs bedienbar sein. Mein Tipp bei neuen Plugins: Einfach mal die Extreme ausprobieren, natürlich vorsichtig mit den Lautstärken sein, aber so begreift man, wie sie arbeiten.
 
Und was bedeuten nun diese beiden Buchstaben ? Wird es lauter oder leiser ? :emergency: :yeah:

Ja, der V3 sollte eigentlich halbwegs bedienbar sein. Mein Tipp bei neuen Plugins: Einfach mal die Extreme ausprobieren, natürlich vorsichtig mit den Lautstärken sein, aber so begreift man, wie sie arbeiten.

Mann du bist aber auch echt von gestern. Das weiß doch jedes Kind, daß das für Extreme Qoolness steht.
 
Jetzt wo ich vom Grundsatz her weiß, wie der funktioniert, bin ich gerade am Schauen, ob der was für meine aktuelle Produktion ist... ...ich gehe so einige Einstellungen durch und horche > dann wird eine Nacht drüber geschlafen und am nächsten Tag noch mal gehorcht... Ich schau mal.

Bei mir hat sich jetzt sowieso ein sehr harter, aber äußerst positiver Schnitt in meinem Homestudio-Leben ergeben: Ich habe seit Freitag einen Austrian Audio Hi-X65 Kopfhörer hier bei mir... ...das Leben in meinem Homestudio ist in einen neuen Lebensabschnitt getreten. Und jetzt erinner ich mich an all die PlugIns, von denen ich hier und da in den letzten Jahren gehört habe und nun gehe ich mal bei und schau mal, wie ich mit diesen Arbeiten kann. Dazu gehört jetzt aktuell der BX Digital V3.

Danke für Eure tolle Hilfe!
 
Der "Digital" Version 2 war vor längerer Zeit, ich würde sagen 7 Jahren, schon eine Nummer, aber in Zeiten von Fabfilter, Slate Infinity EQ oder Kirchhoff eher semi spannend.
 
ich find den v3 ganz gut.
kommt bei mir auch öfter mal im master zum einsatz.
wenn du was spezielles wissen willst, kannst du mich gerne fragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einzige PA Vertreter der Upsampling bietet ist glaube ich Lindell. Alle anderen bieten nur die eingestellte Samplerate und hübsches Aliasing. Auf dem Master würde ich tatsächlich FabFilter nehmen oder Weiss, aber der ist nicht jedermanns Budget.
 
Ach, guck an, der V3 ist schon da. Hab ich gar nicht mitbekommen. Ich nutze den brainworx bx_digital V2 - also offenbar die Vorgängerversion und ich nehme den auch regelmäßig mit in die Masterchain. Also ich kann den auch nur wärmstens empfehlen. Gefällt mir immer wieder, auch wenn natürlich auch andere Plugins möglich wären, aber für mich macht der Brainworx einen professionellen Eindruck, der Sound klingt für mich immer angenehm, sobald ich das Teil in der Masteringkette drin habe.

Den V3 könnte ich gar nicht nutzen, ich arbeite noch mit Windows 7, da funktioniert der gar nicht. Es wird langsam Zeit...:hmm:
 
Der Knif Soma ist ja sowas wie der Nachfolger vom digital V3.

Ich nutze den auch sehr gerne im Mastering. Vor allem die Auto-Listenig Funktion finde ich da super. Der sitzt so ziemlich am Anfang, um die Frequenzbänder grob aufzuräumen.
Auch dass man getrennt M/S regeln kann sowie unter einer Frequenz alles Mono stellen kann ist super und einfach umzusetzen.
 
Der einzige PA Vertreter der Upsampling bietet ist glaube ich Lindell. Alle anderen bieten nur die eingestellte Samplerate und hübsches Aliasing. Auf dem Master würde ich tatsächlich FabFilter nehmen oder Weiss, aber der ist nicht jedermanns Budget.
Na ja, ob jetzt bei einem EQ Upsampling notwendig ist… Es ist ja doch primär ein linearer Prozess. Bei Comps sieht das schon anders aus. Fabfilter ist auch bei mir der goto EQ. Allerdings gibt es da meine ich auch kein Upsampling (weil eben nicht notwendig). Der Brainworx und der Fabfilter fühlen sich einfach komplett anders an. Der Brainworx bietet mit seinen Shiftcurves schon sehr schnell eine Art Pultec Sound und er ist von Anfang an auf MS getweaked….
 
Der Knif Soma ist ja sowas wie der Nachfolger vom digital V3.

Ich nutze den auch sehr gerne im Mastering. Vor allem die Auto-Listenig Funktion finde ich da super. Der sitzt so ziemlich am Anfang, um die Frequenzbänder grob aufzuräumen.
Auch dass man getrennt M/S regeln kann sowie unter einer Frequenz alles Mono stellen kann ist super und einfach umzusetzen.

Das stimmt so nicht. Der Knif Soma hat ein Hardware Vorbild , der bx_V2 und V3 war schon von vornherein digital konzipiert. Ich hab mir den Knif Soma beim Xmas Sale aber an Land gezogen, da ich die YT Videos sehr überzeugend fand, und auch mein eigener Test sehr positiv verlief. Die Presets sind dabei sehr brauchbar. Er macht manches klarer, wie bei sehr guten Röhrengeräten oft erlebt (Summe durch den ADL600 Preamp z.B.)

An exacting model of the original Knif Audio design, made in close cooperation with boutique analog hardware designer, Jonte Knif.

Ansonsten liebe ich den Weiss EQ1, der klingt so sauber und neutral wie ein gute Hardware EQ. Selbst drastische Eingriffe bleiben transparent, und verschmieren nicht. Ab und an im Sale für um die 300 Schleifchen. Für Klassik ein Muss, zum Ausputzen die Nr.1. Zieht allerdings recht viel CPU.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

WMD
Antworten
7
Aufrufe
410
suboptional
suboptional
Studiovogel
Antworten
41
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben