Information ausblenden

Alternative zu Brainworx digital

Dieses Thema im Forum "Mixing" wurde erstellt von Heaven, 23.09.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Heaven

    Heaven Themenersteller

    Registriert seit:
    30.04.08
    Punkte:
    37
    37
    Hallo

    Gibts eigentlich ein Alternativ-Plugin, ein spezielles Masteringprogramm oder eine bezahlbare Hardware-Variante zu Brainworx digital?

    Ich suche ein Programm oder mehrere Plugins, die das Mastern vereinfachen.
    Am besten wäre ein Programm wie das Brainworx digital, z.B. Monofrequenz eintragen können, Stereoverbreiterungsmöglichkeiten, EQ, M/S-Technik, evtl. Mulitbandkompressor, diverse Anzeigen (Korrelation, Spektrum, Goniometer, ...), ...

    Als Limiter hab ich den MPL-1 Pro, mit dem ich sehr zufrieden bin. Wobei mir auch der PSP Xenon in der Demo sehr gefallen hat.

    Beim Brainworx stört mich etwas der Klang des EQs.
    Da finde ich den PSP Neon im Klang seidener.

    Also, kennst du eine alternatives Masteringtool im Stile von Brainworx digital?

    Vielen Dank für deinen Tipp!
    Gruss
    Heaven
     
  2. MassiveHouse

    MassiveHouse Gesperrter User

    Registriert seit:
    28.01.08
    Punkte:
    412
    412
    Hast du überhaupt soviel anhnung von Mastern ?!
    Weil sonst würdest du sowas nicht schreiben !
     
  3. Kuno

    Kuno DAW-Offizier

    Registriert seit:
    27.11.04
    Punkte:
    19.196
    19196
    Brainworx Digital ist doch auch nur ein EQ, oder?

    Dann upgrade deinen Neon doch einfach zum Neon HR.

    Für den Rest nimmste halt das, was dir gefällt ... Komplettlösungen für's Mastering sind imo sowieso Kopfschuss.
     
  4. MassiveHouse

    MassiveHouse Gesperrter User

    Registriert seit:
    28.01.08
    Punkte:
    412
    412
    Autsch !!

    Gugst du..
    http://www.brainworx-music.de
     
  5. Kuno

    Kuno DAW-Offizier

    Registriert seit:
    27.11.04
    Punkte:
    19.196
    19196
    Ist dir was auf den Fuß gefallen?

    Achso ... ein Deesser ist noch drin, und irgendwelche "Shift"-Knobs. Bravo.
     
  6. Fairchild67

    Fairchild67

    Registriert seit:
    15.09.08
    Punkte:
    68
    68
    Izotope Ozone ausprobieren ...
     
  7. naseweis

    naseweis

    Registriert seit:
    29.09.05
    Punkte:
    14.527
    14527
    Brainworx ist ein M/S EQ mit div. features. Sehr cooles Teil, aber völlig überteuert und extrem krüpplig designt.

    Izotope Ozone hat eine coole Funktion für's Stereobild, der EQ dort drinn ist aber auch nicht erste Wahl.

    EQ technisch ist der PSP Neon bestimmt was vom feinsten.. find ich..
     
  8. liax

    liax Gesperrter User

    Registriert seit:
    26.04.06
    Punkte:
    620
    620
    Brainworx is schon von den Funktionen her mächtig, aber eigentlich auch einfach nachgebaut mit dem Voxengo M/S-Tool.

    Die Monobass-Funktion kann man dann wiederrum mit einen steilen Highcut/LowCut auf zwei Kanälen verteilt und der Panorama-Funktion innerhalb des Sequencers nachbauen.

    Einen guten Eq hast Du ja, den dann entsprechend für die Frequenzbearbeitung des M- und S-Signals nehmen, fertig ..
     
  9. thma

    thma

    Registriert seit:
    21.09.06
    Punkte:
    816
    816
    Ich bin zwar kein echter Fan von dem Tool, aber Izotope Ozone kann eigentlich alles, was Du im Mastering anstellen möchtest, abdecken.
     
  10. petaod

    petaod

    Registriert seit:
    30.08.06
    Punkte:
    3.894
    3894
    Und das kann man einfach auf den Mix loslassen und liefert zumindestens einigermassen brauchbare Ergebnisse?
    Also: Bessere Ergebnisse als ein Mastering-Laie von Hand erzeugt?
     
  11. naseweis

    naseweis

    Registriert seit:
    29.09.05
    Punkte:
    14.527
    14527
    Auch am Ozone muss man was einstellen.

    Aber ja, es klingt schnell man relativ gut damit, hat viele Presets.
     
  12. MassiveHouse

    MassiveHouse Gesperrter User

    Registriert seit:
    28.01.08
    Punkte:
    412
    412
    Ihr mit euren Presets !!!

    Schämt euch !!!

    Sollte nicht der eigentliche Mix (Mixdown) schon fast Perfekt klingen ?!

    Wenn nicht dann Mix erstmal deine Tracks richtig !
     
  13. naseweis

    naseweis

    Registriert seit:
    29.09.05
    Punkte:
    14.527
    14527
    Gute Antwort, nächste Antwort

    :LOL:
     
  14. Heaven

    Heaven Themenersteller

    Registriert seit:
    30.04.08
    Punkte:
    37
    37
    Vielen Dank für eure Postings - werde wahrscheinlich zum Neon HR upgraden.
    Gruss
    Heaven
     
  15. adl

    adl

    Registriert seit:
    26.07.05
    Punkte:
    3.944
    3944
    Neon ist ein geiler EQ!
    Habe allerdings den "normalen", nicht den HR, weil der nicht den doofen Dongle braucht.
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.