Ronnie Jones - Why Don't You Stay

  • Ersteller Bassmacher
  • Erstellt am
So, Jungs und Mädels. Hab mich nochmal drangesetzt und versucht, so gut es geht, Euren Anweisungen und Tips in den Mix zu bekommen. Denke aber, daß der Mix jetzt ganz schön geworden ist.

 
Das ist echt eine tolle Nummer. Danke fürs Suchen, Finden und Weitergeben; hat richtig Spaß gemacht. Hier meine Version:

 
Zuletzt bearbeitet:
LittleJoe:
Eigentlich guter Mix. Aber etwas zu verhallt. Deswegen wirkt es zu indifferenziert und matscht
teilweise. Außerdem sind die Höhen dadurch auch unangenehm. Also, ein etwas unschöner Gesamtsound.
Wenn alles trockener wäre, dann würde der Mix, denke ich, besser rüberkommen.
 
Hallo zusammen,
habe nun auch einen mix fertig gestellt. Sind ein paar gute Mixe dabei. Hier ist meine Interpretation.
 

Anhänge

  • Why dont you stay.mp3
    11,6 MB · Aufrufe: 171
LittleJoe:
Eigentlich guter Mix. Aber etwas zu verhallt. Deswegen wirkt es zu indifferenziert und matscht
teilweise. Außerdem sind die Höhen dadurch auch unangenehm. Also, ein etwas unschöner Gesamtsound.
Wenn alles trockener wäre, dann würde der Mix, denke ich, besser rüberkommen.

Ich habe in letzer Zeit einiges von Jaquire King gehört, der spart auch nicht mit Hall und Raumsound.

Hier aber jetzt eine etwas trockenere Version:
 
Hab auch noch mal Feintuning gemacht. MS-Bearbeitung. Die Mitte etwas zurückgenommen und SeitenSignal verstärkt.
 
Hab auch noch mal Feintuning gemacht. MS-Bearbeitung. Die Mitte etwas zurückgenommen und SeitenSignal verstärkt.

Muss leider wieder ehrlich sein - das klingt wie ein kaputtes mp3. Zerfaserte Höhen, nervös dynamisierter Bassbereich, dosige Mittenfärbung - Multiband-Galore. Lead Vocals zu leise, Drums zu laut, überoffensichtliches Processing. Ansonsten relativ homogen glattgebügelt, aber das reißt es leider nicht raus.
 
Muss leider wieder ehrlich sein - das klingt wie ein kaputtes mp3. Zerfaserte Höhen, nervös dynamisierter Bassbereich, dosige Mittenfärbung - Multiband-Galore. Lead Vocals zu leise, Drums zu laut, überoffensichtliches Processing. Ansonsten relativ homogen glattgebügelt, aber das reißt es leider nicht raus.
Joh, Danke fürs Feedback. Mensch, da konnte ich Dich ja so gar nicht für begeistern.
Da fährst Du ja auch Adjektive auf, wie "nervös dynamisiert" (bin die Ruhe selbst;)) oder
"Multiband-Galore" (Galore? keine Ahnung was Du meinst) "überoffensichtliches Processing" (joh, waren ne Menge Plugins im Master;)). Also, zusammenfassend in einem Merkel-deutsch kann man sagen, daß Du so rein gar nicht mit meinen Mix-Vorstellungen partizipieren kannst ;). Wie gesagt, ich probiere ja jedesmal etwas Neues aus, wenn ich hier einen Mix in die MM reinstelle. Vielleicht paßt es ja beim nächsten Mix besser.
 
Joh, Danke fürs Feedback. Mensch, da konnte ich Dich ja so gar nicht für begeistern.
Da fährst Du ja auch Adjektive auf, wie "nervös dynamisiert" (bin die Ruhe selbst;)) oder
"Multiband-Galore" (Galore? keine Ahnung was Du meinst) "überoffensichtliches Processing" (joh, waren ne Menge Plugins im Master;)). Also, zusammenfassend in einem Merkel-deutsch kann man sagen, daß Du so rein gar nicht mit meinen Mix-Vorstellungen partizipieren kannst ;). Wie gesagt, ich probiere ja jedesmal etwas Neues aus, wenn ich hier einen Mix in die MM reinstelle. Vielleicht paßt es ja beim nächsten Mix besser.

Nicht Du, der Bassbereich. Die Dynamik passt besser auf eine Dance-Nummer. "Galore" - Englisch für "in Hülle und Fülle".

Hör mal auf ner guten Anlage Vergleich zu anderen Country/Pop Nummern. Die Kritik ist konstruktiv und nicht persönlich gemeint. Ich hab mich auch schon oft mixtechnisch verrannt...
 
Wie von Bordon (danke nochmal fürs Feedback) hier auch von mir noch eine Version mit Finetuning:
 
So, neuer Raum, neue DAW und neues Glück (Glück braucht man in den ersten Tagen in einem neuen Raum):

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LittleJoe-Mix:
Sehr harscher agressiver Gesamtsound. Das gefällt leider gar nicht so. Leider...

AWF-Mix:
Moin ! Soweit so gut. Aber der Bass ist nicht schön und viel zu laut.
 
AWF-Mix:
Moin ! Soweit so gut. Aber der Bass ist nicht schön und viel zu laut.

Also, für mich ist der Basssound an sich nicht gut (Aufnahme).
Mir persönlich ist zu viel Geklacker drauf für so einen smoothen Song. Bei Metal wäre es etwas anderes.
Aus diesem Grund habe ich nicht die 1-3kHz Range angehoben, da für mich unschön, du hast es bei deinem Mix
gemacht und wirkt für mich oft störend, ich hatte diese Idee schnell verworfen beim Mischen.

Ich glaube, dass unsere Ansichten in Sachen Mixing doch verschieden sind. Hier herrscht ja eher ein soundbezogenes Mixing. Instrumente müssen für sich alleine gut klingen, während ich mehr auf das Ganze achte und die Instrumente ihren Job machen müssen, mehr nicht.

Bei deinem Mix sticht die Bassdrum raus und hat keinen Gegenspieler (Bass) im Fundament, hat auch viel Sub.
Auch passen die Räume nicht zusammen, der Sänger wirkt in einem anderem Raum (kleinem Raum).
Schön finde ich die Höhen bei den Akustikgitarren, leider haben auch diese wieder keinen Gegenspieler, es wirkt als ob alles Oberhalb der Gitarrenfrequenz abgeschnitten ist, wieso nicht etwas Air für die Becken? Die Stimme sitzt ja schön fest im Mix und wird deshalb nicht untergehen.
Der Mix ist an sich mittenlastig (was am fehlendem Fundament und fehlenden Höhen bei den Becken) liegt. Ich habe so einen Druck in den Ohren nach mehrmaligem anhören, weshalb es um die 1,3-1,8 kHz liegen könnte, es ist wie eine Bündelung.

Ich denke diese Feedback ist ausführlich. Das bedeutet nicht das ich jetzt in allem Recht habe, sondern das ich es so empfinde beim anhören.

Mein Tipp: immer die Gegenspieler suchen und diese auch im Einklang bringen. Scheint mir wichtiger zu sein wie der Sound an sich.
 

An sich stimmig, also Instrumente agieren schön miteinander.
Die Stimme ist schrottig aufgenommen, weshalb man öfter Frequenzsprünge hat. An manchen stellen, hat der Sänger gefühlt die Hand vor dem Mund (nicht nur bei deinem Mix), es ist halt die Aufnahme.
Was mich an deinem Mix stört, das Tambourine. Der Raum ist zu aufdringlich, ich würde dem Raum die Höhen cutten, denn so weit weg sollte das Tambourine nicht stehen, es macht ja auch Groove.

Der Overall Sound (also Master) hat zu wenig Fundament. Einfach mal einen Pultec nehmen und unten herum Boosten und evtl. gleichzeitig etwas Attenuation in den Höhen. Ob der Mittensound (untere Mitten) auch noch Hilfe benötigt kann ich jetzt so nicht sagen.

Aber ein schöner stimmiger Mix an sich.
 
An sich stimmig, also Instrumente agieren schön miteinander.
Was mich an deinem Mix stört, das Tambourine. Der Raum ist zu aufdringlich, ich würde dem Raum die Höhen cutten, denn so weit weg sollte das Tambourine nicht stehen, es macht ja auch Groove.

Der Overall Sound (also Master) hat zu wenig Fundament.

Danke AWF für das Feedback :right:

Habe deine Anmerkungen mal versucht umzusetzten.
 
Außer Konkurrenz da mit Sättigung bis zum abwinken gespielt:
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
558
Eiermann
E
ZornicvS
Antworten
23
Aufrufe
3K
ZornicvS
ZornicvS
Schlumpfpeter
Antworten
840
Aufrufe
57K
hanselmann
H
leary
Antworten
46
Aufrufe
4K
BLUE-S-MAN
BLUE-S-MAN

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben